Datum: 30. Juli 2018 12:20
Hallo zusammen,
nachdem ich schon langjähriger Leser in diesem Forum bin (und ihr für viele meiner Probleme schon die passende Lösung dokumentiert hattet => Rubrik „Know How“ ist der absolute Hammer! DANKE!
), muss ich mich nun doch einmal zu Wort melden.
Habe es am Wochenende geschafft, meinen 220er Diesel (BJ 1972) lahm zu legen…
Meinen letztjährigen Neuzugang plagen generell Startschwierigkeiten gepaart mit starker Rauchentwicklung (auch im normalen Fahrbetrieb). Kurzum: er läuft einfach nicht richtig… wir sind da bei der Ursachenforschung und haben zahlreiche Ansatzpunkte in euren Beiträgen gefunden (Luftfilter/Kraftstofffilter/Einspritzdüsen/usw.) => mehr dazu aber mit Sicherheit demnächst…
Ausgangspunkt war wie folgt:
Der Draht meines Starterzugs ist vorne bei der Verstelleinheit der Einspritzpumpe gerissen. Normalerweise kann ich ganz normal starten, zum Abstellen muss ich aber die Haube öffnen und den Verstellhebel Richtung Front ziehen. Habe bereits einen Ersatzstarterzug (von einem 240er), den ich demnächst einbauen möchte.
War am Wochenende unterwegs und habe dann wie gesagt meine übliche Abstellprozedur vollzogen.
Zugstarter reindrücken, Haube auf, Verstellhebel ziehen, Motor aus und letzter Punkt ist dann noch das Ausschalten der Zündung… Dabei habe ich auch noch einen Blick auf den Zugstarter geworfen und ich dachte mir, dass er noch etwas gezogen ist. Darum hab ich ihn nochmals Richtung Armaturenbrett gedrückt… Problem: Jetzt geht er nicht mehr raus! Es wird noch schlimmer => Natürlich habe ich das gemacht, was man(n) in so einer Situation macht… Kräftig ziehen… Resultat => ich habe nun meinen zweiten Starterknopf (Kunststoffteil) abgerissen
Auch mit einer Zange habe ich versucht an der Welle zu ziehen… wieder ohne Erfolg…
Hab dann mit gesenktem Haupt das Feld geräumt und bin seither nicht mehr eingestiegen… wollte nicht noch mehr Schaden anrichten.
Nun zu meinen Fragen:
Was habe ich da falsch gemacht? Warum kann ich den Zugstarter nicht mehr rausziehn?
Gibt’s für den Knopf des Zugstarters noch eine günstige Bezugsquelle (oder ein Alternativprodukt)?
Was mir auch noch aufgefallen ist => beim Austauschteil schaffe auch kein „Rausziehen“… gehe ich richtig in der Annahmen, dass da evtl. Spannung anliegen muss?
Bebilderte Anleitung für den Umbau des Zugstarters habe ich bislang noch keine gefunden. Nur Beiträge wonach es helfen könnte, das Kombiinstrument auszubauen. Vielleicht hat da jemand noch weitere Tipps auf Lager.
So, das war er nun mein erster Eintrag… habe Euch auch gleich ein paar Fragen hinterlassen
Hoffe ich konnte Euch mein Problem halbwegs verständlich schildern.
Lg
Harald