Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lösen des Halters des Zündverteilers beim M115 (230.4)
geschrieben von: Hagen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2018 08:41

Moin die Herren und Damen,

bei Spielereien an der Zündanlage ist mir vergangene Woche dummerweise die Schraube des Halters des Zündverteilers so gerissen, daß sie von nirgends mehr zu fassen ist. Es handelt sich um die Schraube 354 am Halter 344 (ist gegenüber dem wirklichen Einbauzustand um 180° gedreht) unter

Link MB-Teilekatalog

Ich denke, daß ich die Schraube theoretisch wieder herausbekommen werde mittels eines Linksausdrehers oder Ausbohrens. Nur leider funktioniert dies im eingebauten Zustand des Halters nicht da dort nicht genügend Platz zum Ansetzen des Windeisens (Motorblock) oder einer Bohrmaschine ist.

Das dumme ist, daß dieser verflixte Halter - auch nach Lösen der Befestigungsschraube 362 bombenfest im Motorblock sitzt. Behandlung mit WD-40 über mehrere Tage, Kältespray oder wahlweise Motor mal warm mit anschließendem Ansetzen großer Schraubendreher oder gezielter Hammerschläge bringt leider überhaupt nichts. Gibt es irgendeinen Trick den Halter beweglich zu bekommen? Oder ist der verklebt oder verstemmt?

Ich behelfe mich aktuell mit einer Schlauchschelle, die den Zündverteiler zu meiner eigenen Überraschung erstaunlich gut hält. Für die Dauer ist das aber nichts.

Hat irgendwer eine Idee?

Dank und beste Grüße

Hagen



/8-Forum is powered by Phorum.