Datum: 21. Juni 2018 20:11
Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Bei meinem 200er (Otto) Handschalter BJ 1975 habe ich von Anfang an ein Geräuschthema. Auch wenn es natürlich immer schwierig ist, sowas verbal rüberzubringen, vielleicht hat ja doch jemand von Euch eine Idee…
Das Geräusch ist ein leicht blechernes Vibrieren, das vor allem von innen zu hören ist, außen ist es nicht wirklich wahrnehmbar. Es kommt subjektiv aus dem vorderen Bereich des Tunnels zwischen Schalthebel und Armaturenbrett. Es hört sich an, wie eine schlecht eingebaute Abgasanlage, die ab und zu Kontakt zu Karosserie hat. Das Geräusch tritt ausschließlich bei niedrigen Drehzahlen auf (typisch ist 50 km/h im vierten Gang) bzw. bei angehobenem Leerlauf in der Kaltlaufphase. Es ist dabei egal, ob die Kupplung betätigt ist oder nicht. Es ist nicht gangabhängig. Die Vibrationen sind auch im Schalthebel zu spüren. Ich habe daher zunächst auf zu viel Spiel im Schaltgestänge bzw. ausgeschlagene Buchsen dort getippt, aber meiner Meinung nach müsste sich das Geräusch dann verändern, sobald man den Schalthebel festhält oder leichte Kraft ausübt. Tut es aber nicht.
Was bisher in dem Bereich gemacht wurde (nicht nur dieses Geräusches wegen):
- Beide Motorlager getauscht
- Getriebelager getauscht
- Abgasanlage incl. Halter am Getriebe mehrfach gelöst und entspannt eingebaut (ist ansonsten auch absolut dröhnfrei)
- Hardyscheibe ist i.O.
- Es sind keine losen Leitungen am Unterboden, im Motorraum oder sonstige Bauteilkollisionen erkennbar
Sowohl meine Werkstatt also auch ich haben jetzt geguckt und gehorcht und gemacht und getan, ansonsten läuft das gute Stück wunderbar. Ich habe gerade etwas Bedenken, dass das tatsächlich aus dem Inneren des Geriebes kommen könnte. Laufleistung ist aber erst 57000km. Für Eure guten Ideen bin ich sehr dankbar!
Danke schon mal + Grüße,
Klaus