Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kombiinstrument
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2018 08:06

Moinmoin!
Mein "Tacho funktioniert nicht. Also damit meine ich nur den Kilometerzähler
und Tageszähler. Wenn ich die Tachowelle abschraube und wieder ran, funktioniert es kurz. Dann bleibt aber nach kurzer Zeit wieder alles stehen.
Was kann man tun?

Gruß
Horst / 240D/8

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2018 08:23

Manchmal hilft suchen

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2018 09:18

Moin. Jo, das habe ich schon durchgeblättert.
Was mich nur wundert ist, daß es erst immer geht nach dem Welleaufstecken
und dann kurze Zeit später nicht mehr.
Habe das Innenleben, sprich die Seite mit der Tachonadel schon getauscht.
Das Problem blieb das Gleiche. Ich glaube nicht, daß es an den Zahnrädern
liegt.....( oder ich habe wieder Schrott gekauft) Vielleicht einfach ne neue Tachowelle einbauen?
Vielleicht ist die ja vorn rundgenudelt und fäßt nicht mehr.....hm....

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2018 09:32

Moin,

wenn die Geschwindigkeitsanzeige anzeigt, dann sollte die Tachowelle noch in Ordnung sein. Der Antrieb ist zwar geteilt, aber erst nach der zentralen Antriebsschnecke der Welle. Das typische Problem ist tatsächlich das Durchdrehen der Antriebsräder für das Zählwerk.

Gruß Lars

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2018 09:53

Wenn die Welle vorne "rund" wäre, hättest du auch keine Geschwindigkeitsanzeige.....
An der Welle kanns also nicht liegen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2018 10:08

Klingt einleuchtend....... da habe ich mir wohl das gleiche durchgenudelte
Kombiinstrument wieder gekauft.....

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2018 17:59

Guck mal bei www.tacho-fett.de
Da hatte ich Ersateile für meinen kaputten KM Zähler bekommen. Kannst es aber auch komplett hinschicken zum überholen. Vlt besser als die Katze im Sack kaufen.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 11:55

Schau bitte mal im Know-how, so einen Tachometer kann man leicht selbst reparieren. Meist rutscht das Metallzahnrad auf der oberen Welle durch. Dazu alle Zahnräder entfernen,und die Welle am hinteren Ende quer nachfeilen.Aber bei den Arbeiten auf Sauberkeit achten.


Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.