Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Glühkerzen sitzen fest: was nun?
geschrieben von: ywinkelm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 23:11

Liebes Forum,

nach leichten Problemen beim Starten des Motors nach dem Vorglühen habe ich mich dazu entschlossen, sämtliche Glühkerzen zu wechseln: der Motor läuft kalt nicht mehr so schön rund wie zuvor, qualmt kurzzeitig übermäßig, es scheint als hätte er auf einem Zylinder kurzzeitig Aussetzer. Ist er warm, so ist alles in Ordnung, die Problematik tritt nicht auf. Glühwächter leuchtet auch nicht mehr auf. Springt dennoch beim ersten Startversuch an.

Es sind bereits Schnellstartkerzen verbaut, selbige sollen nun erneuert verwendet werden. Hierbei handelt es sich um Beru GV626 11V.

Leider sitzen die alten bombenfest, ich möchte sie selbstverständlich auch nicht abbrechen. Lassen sich wirklich keinen Millimeter bewegen. Auch mit WD40 etc.


Habt ihr eventuell einen Vorschlag, wie ich die alten Glühkerzen lösen könnte?

Beste Grüße!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.19 23:13.

Re: Glühkerzen sitzen fest: was nun?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 23:27

Moin,

die Kerzen sind sehr wahrscheinlich kalt in den warmen Motor geschraubt worden. Die sitzen dann wie festgenietet.
Ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber ich würde jetzt versuchen die Kerzen mit Eisspray abzukühlen (vielleicht Motor warm fahren) und dann zu lösen. Ob das funktioniert weiß ich nicht.

Gruß Lars

Re: Glühkerzen sitzen fest: was nun?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 23:47

Auf jeden Fall muss der Zylinderkopf zum lösen der festsitzenden Kerzen möglich heiß sein. Dann versuchen die Kerzen vorsichtig zu lösen. Wenn die Gewinde erst einmal "losgebrochen" wurden, geht der Ausbau in der Regel sehr gut. Kein Vergleich mit den modernen langen Direkteinspritzer-Kerzen, die so gerne abreissen.

Grüße, Tom

Re: Glühkerzen sitzen fest: was nun?
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2019 10:45

Dich drängelt doch keiner, oder? WD40 musst du mehrfach anwenden, damit es auch wirklich was hilft. Dann einmal am kalten Kopf nur die Kerzen heiss machen und langsam abkühlen lassen. Zum eigentlichen lösen dann andersrum. Also Kopf heiß und Kerze kalt. Viel Glück!
Den Linksausdreher kannst du dir aber wahrscheinlich schon mal besorgen......

Re: Glühkerzen sitzen fest: was nun?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2019 12:45

Moin,

WD 40 ist kein Rostlöser. Das WD steht für Water Displacement, es ist ein Kontaktspray. Also WD 40 ist toll für Zündanlagen usw.. WD 40 löst auch Dreck und Verharzungen. Kein Wunder, sondern die Folge von dem Hauptbestandteil Waschbenzin. WD 40 ist auch kein gutes Schmiermittel, das ist nur kurzfristig zu sehen.

Auch ein Rostlöseöl wird hier nicht weiter helfen. Ich kenne keinen Fall in dem Glühkerzen bzw. auch Zündkerzen (hier wird der Fehler auch gemacht) festgerostet waren. Die Kerzen sind jetzt wasser- und öldicht verschraubt. Da läuft nichts mehr dazwischen.

Gruß Lars

Re: Glühkerzen sitzen fest: was nun?
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2019 14:49

Hallo Yffes Winkelmann,

tu, wie dir Tom und Lars geraten haben: Schön warm fahren und dann noch einmal versuchen. Eventuell Kälte auf die Kerzen. Dann sollte es gehen.

Der Herr Korp empfiehlt, anschließend mit einer Reibahle durch die Bohrung zu gehen, um die Verkokungen zu entfernen.

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Glühkerzen sitzen fest: was nun?
geschrieben von: ywinkelm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2019 22:28

Hallo zusammen,

besten Dank an alle! Werde es mit euren Tipps im Hinterkopf am Wochenende erneut versuchen und hier ein Feedback geben.

schönend Abend,
ywinkelm

Re: Glühkerzen sitzen fest: was nun?
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 06:08

Hallo Yffes,
Ich habe selbst Probleme mit einer festsitzenden Zündkerze. Ich habe mir"Injektor-Ex"von Würth besorgt und werde bei Gelegenheit dieses ausprobieren. Es soll speziell zum Lösen festsitzender Einspritzdüsen und Zündkerzen geeignet sein.250 ml Sprühdose 30€
Gruß Matthias

Re: Glühkerzen sitzen fest: was nun?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 07:27

Fetter Preis - aber wenn's hilft, eine gute Investitiontop

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.