Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik schaltet auf einmal sehr hart
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2018 08:40

Hallo,

von einem Tag auf den anderen schaltet meine (Wandler)-Automatik die Gänge nach oben nur noch sehr sehr hart. Wenn ich kurz vor dem Schaltvorgang vom Gas weg gehe, merkt man keinen Ruck wenn er dann schaltet. Es wird auch nicht besser, wenn das Getriebe warm wird. Gleiches Verhalten von 2 in 3 und von 3 in 4.

Das einzige was am Vortag gemacht wurde :
Ich wollte das rechte Motorlager wechseln, habe den Motor 2-3 cm angehoben an der Ölwanne und bekam dann aber die 2 Inbus-Schrauben des Lagers nicht auf. Also wieder Rückbau und kurze Probefahrt. Alles ok, läuft und schaltet wie gewohnt.
Am nächsten morgen gleich beim Losfahren war der erste Schaltvorgang dann aber schon sehr "hart".

Gibts hier Leitungen, die evtl. durch das Anheben was abbekommen haben ?
Aber gleich danach schaltete er ja noch ok.
Oder ist das Getriebe hinüber ?

Ideen für die Fehlerursache ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Automatik schaltet auf einmal sehr hart
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2018 09:34

Unterdruck - Moduliedruckdose? Qualmt er weiss?

Gruss Olof

Re: Automatik schaltet auf einmal sehr hart
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2018 16:51

Wenn noch Unterdruck in der Dose ist, kann es sein, dass er erstmal noch weich schaltet, bis der weg ist. Da ist wahrscheinlich irgendwo ein Schlauch abgerissen...

Re: Automatik schaltet auf einmal sehr hart
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 09:25

Hi,

die Modulierdruckdose habe ich nun gefunden, aber da geht kein Schlauch ran sondern eine feste geschraubte Leitung, welche dann zur Ansaugbrücke geht und dort auch geschraubt ist.

Die Leitung hat eine Scheuerstelle und berührt das Getriebe, aber ob die wirklich defekt ist kann ich nicht erkennen. Sehr eng da alles.

Kann ich die testen, indem ich an der Ansaugbrücke abschraube und mit einer Spritze teste, ob sich Unterdruck hält oder ob Luft etc. kommt ?

Hat jemand die Ersatzteilnummer dieser Leitung ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Automatik schaltet auf einmal sehr hart
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2018 16:30

Hallo,

nachdem ich an der Leitung nix gefunden habe, habe ich mich zu der Modulierdruckdose vorgeschraubt. Als ich dann die Unterdruckleitung lockern wollte, kam mir gleich rotes ATF entgegen.
Somit ist die Dose wohl kaputt, oder ?

Kommt das das komplette Öl der Automatik raus beim Wechsel ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Automatik schaltet auf einmal sehr hart
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 10:24

Moin,

eine defekte Dose hat meine Limo mal zu Nebelmaschiene gemacht...
Wenn ich mich recht erinnere, kann man die einfach wechseln, ohne dass die das Getriebe ausläuft. Damals hatte ich noch eine im Fundus, der Preis bei MB ist glaubs ambitioniert. Berichte doch mal.

Vermutet Olof

Re: Automatik schaltet auf einmal sehr hart
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 14:25

Hi,

ja, knapp 200.- Euros wollen die dafür spinn
Hab eine geordert.

Offene Fragen :

- Wenn am Unterdruckanschluss der Dose ÁTF kommt ist die Dose definitiv kaputt ?

- Bau ich die neue 1:1 ein und schau wie es schaltet, oder muss ich die auf "Grundstellung" bringen ? Hab zumindest (noch) kein Druckmanometer oder muss ich mir dazu eins anschaffen ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Automatik schaltet auf einmal sehr hart
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2018 18:02

Moin Joe,

das ist ja mal ein sportlicher Preis... Ich weiss leider nicht, ob die Dose von MB voreingestellt ist. Nach WHB kann man den Druck (einer von 4 in der Automatic) messen und nach SOll Werten einstellen. Ich hab die von nem gebrauchten Getriebe übernommen und das Schaltverhalten hat gepasst. Man kann sich auch über Fahrversuche rantasten... Eingestellt wird über nene Inbus...

Gruss
Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.18 18:02.



/8-Forum is powered by Phorum.