Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor "unrund"
geschrieben von: MM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2018 21:27

Hallo zusammen,

mein Mercedes W115 läuft seit einigen Wochen sehr "unrund". Beim Kaltstart dreht der Motor so langsam das man ständig Gas geben muss damit er an bleibt. Nach 3 Minuten wird es besser. In den ersten 5 Fahrminuten muss man an den Ampeln noch aufpassen das er nicht ausgeht. Dann stabilisiert er sich und bleibt an. Jedoch läuft der Motor so unruhig das der ganze Wagen etwas wackelt. Beim fahren klingt der Motor deutlich besser aber der Motor hat deutlich weniger Power als sonst.

Ich habe die Zündkerzen ausgebaut. 3 waren mit trockenem Rus versehen, eine etwas Ölig.

Kann es sein das der Motor nur auf 3 Zylindern läuft? Oder ist das ein Vergaser Thema? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Max

Re: Motor "unrund"
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2018 21:43

Hallo Max

Nett wäre es, wenn du uns erst mal sagst, um welchen Motor, evtl. welcher Vergaser, welches BAujahr. etc es hier geht.

Aber ok, wir haben auch so raus bekommen, dass es sich vermutlich nicht um die Variante mit Elektromotor sondern wohl um einen 4 Zylinder Benziner handelt...

Zu deinem Problem. dein Verdacht ist nicht schlecht, könnte sein, dass er nur auf drei Pötten läuft.

Vergaser oder Zündung?

Es gilt die Regel: Fast alle vermeintlichen Vergaserprobleme stellen sich am Schluss als Fehler der Zündung herraus...

Also Zündung checken


Um zu prüfen, ob ein einzelner Zylinder schwächelt, kann man folgenden Test machen: Motor laufen lassen, dann nacheinander jeweils an einem Zylinder Zündkerzenstecker abziehen.
ABER ACHTUNG: Dazu die Dinger nur mit einer wirklich gut isolierten Zange anfassen. Es wird mächtig funken und das haut rein, wenn du sowas abbekommst!!
Der Motor wird dann hörbar schlechter rundlaufen, oder auch sofort ausgehen, weil ein Zylinder ja nicht mehr mitlaufen kann, weil er keinen Zündfunken mehr bekommt. Das macht man dann an allen Zylindern hintereinander. Wenn der Motor bei einem der Zylinder merklich weniger in die Knie geht als bei den anderen, besagt das, dass dieser Zylinder im Normalbetrieb nicht richtig mitgelaufen ist (weil ja der Ausfall des Zylinders den Motorlauf nicht beeinträchtigt).


Dann mal weiter sehen...

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.18 21:53.

Re: Motor "unrund"
geschrieben von: MM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2018 21:55

Hi Michael, vielen Dank für die Tipps, ich werde Morgen die Zündkerzenfunken mal testen und berichten

Re: Motor "unrund"
geschrieben von: MM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 21:00

Hi Michael,
ich habe eine Zündkappe nach der anderen von den Zündkerzen abgenommen. Ich habe bei keiner Zündkappe einen Zündfunke sehen können. Der Motor lief immer gleich, egal welche Zündkappe ich abgenommen habe. Daher vermute ich das alle Zylinder laufen??

An was kann es liegen das die Zündkerze für den 4. Zylinder ölig ist und die restlichen rußig?

Re: Motor "unrund"
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 06:45

Hallo

Du kannst auch im Stecker keinen Funken sehen....

Ok. Der Wagen läuft auf allen Zylindern, das hat der Test eindeutig gezeigt.

Jetzt ist die Frage, ob die Qualität des Zündfunkens ausreichend ist / Ist eine Kerze kaputt.

Dazu musst du die Kerze dann jeweils auch ausbauen und dann wieder in den Stecker stecken. Dann hälst du die Zunge, (untere Ende der Kerze) in einem Abstand von ca. 10mm gegen Massse (z.B. Motorblock). Motor von der Freundin mittels Anlasser starten (Maschine muss nicht wirklich anspringen). Jetzt siehst du den Funken überspringen. Das sollten alle Kerzen in etwa gleich gut schaffen.

Ansonsten hast du ja den Link.

Ventileinstellung könnte man auch mal überprüfen.

Und hier noch eine Hilfe, wie man eine Zündanlage durchprüfen kann:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2580

Ne schöne jrooß


Michael

Re: Motor "unrund"
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 06:52

...wenn Funke ok und die Kerzen schwarz rußig
sind: Zündeinstellung und Kontakte prüfen.Wenn das ok ist: Läuft er zu fett. Sprich bekommt zuviel Sprit. Dadurch verrußen die Kerzen und irgendwann ist dadurch der Funke so schwach das er nicht mehr richtig läuft.Mach erstmal die Kerzen alle richtig sauber und schau mal ob sich was am Motorlauf ändert.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.18 06:53.

Wenn wir schon bei Zündkerzen sind...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 21:15

...hast Du NGK-Kerzen drin?
Wenn nein: siehe diesen /8-KnowHow-BeitragDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn wir schon bei Zündkerzen sind...
geschrieben von: MM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2018 13:02

Ich habe nun neue NGK BP6ES Züngkerzen eingebaut. Der Motorlauf hat sich nicht wirklich verändert. Nach kurzer Zeit an der Ampel stehen fängt der Motor immer noch an umrund zu laufen.

Re: Wenn wir schon bei Zündkerzen sind...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2018 22:31

Hallo Max,
ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen.

Rundumschlag für die Zündung machen. Unterbrecherkontakt, Kondensator, Zündzeitpunkt abblitzen ect..

Hab auch lange mit der Zündung rum gemacht, mit ADAC einsatz der einfach nur Bremsenreiniger auf den Unterbrecher gesprüht hat, ablüften lassen und gestartet... Bei 30° und Frau mit 2 Kindern dabei.. *schäm*

Habe dann auf 123ignition gewechselt.

Gleiches Spiel bei meiner Frau ihrem Käfer, gestern abgestellt ohne was - heute gefahren, oder besser gehoppelt.. gleich 123ignition bestellt, eingebaut, glücklich. ( Ich mag auch Original, aber mit der heutigen Qualität der U-Kontakte, leider nicht Prozesssicher smile )

Gruß
Wolfgang

Re: Wenn wir schon bei Zündkerzen sind...
geschrieben von: MM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2018 07:50

Danke Wolfgang,
du würdest mir also raten den Zündverteiler zu tauschen?

[www.123ignition.de]

Grüße Max

Re: Wenn wir schon bei Zündkerzen sind...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 12:39

Hallo Max,
wenn es dir so geht wie mir:
- kein gelernter KFZ´ler
- das Thema mit Schliesswinkel des Unterbrecherkontakts überdrüssig
- kein Testgerät für U-Kontakt
- keine Lust auf denselben Kampf immer wieder da die Qualität der U-Kontakte nicht mehr ist
- das Fahrzeug von meiner Frau mitsamt Kindern genutzt wird
- Eventuell auch die Nocken des Zündverteiler abgenutzt sind

Daher habe ich beide Fahrzeuge umgerüstet. In meinem Fall die 123 - es gibt aber auch die Pertronix die erwähnt gehört, welche Ihre Tücken haben kann ( Die Zündspule kann überhitzen bei zu lange eingeschalteter Zündung ).. und eventuelle Abnutzung am Verteiler hast Du dann immer noch.

Kurzum ich habe mich für die teure, aber relativ sichere Variante entschieden. Laut Hersteller kann bei der 123 - die Zündspule nicht mehr überhitzen. Mein Motorlauf wurde wirklich besser. Ich bin zufrieden.

Allerdings habe ich die 123 bei beiden Fahrzeugen ebenfalls abgeblitzt.( Mit Zündlichtpistole ).

Hast Du wirklich schon mit deiner Zündung alles aus dem Knowhow versucht?
- U-Kontakt einstellen, Schliesswinkel und Abstand, Kontakt gereinigt
- Zündzeitpunkt abgeblitzt
- Kondensator gewechselt ( sitzt seitlich am Zündverteiler )
- Zündspule gewechselt ( falls diese nicht mehr gut )
- Zündkabel auf Grünspan, Marderbiss ect untersucht - also auch zwischen Stecker und Leitung

Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen smile

Gruß
Wolfgang

Re: Wenn wir schon bei Zündkerzen sind...
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 13:56

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Max,
> wenn es dir so geht wie mir:
> - kein gelernter KFZ´ler
> - das Thema mit Schliesswinkel des
> Unterbrecherkontakts überdrüssig
> - kein Testgerät für U-Kontakt
> - keine Lust auf denselben Kampf immer wieder da
> die Qualität der U-Kontakte nicht mehr ist
> - das Fahrzeug von meiner Frau mitsamt Kindern
> genutzt wird
> - Eventuell auch die Nocken des Zündverteiler
> abgenutzt sind
>
> Daher habe ich beide Fahrzeuge umgerüstet. In
> meinem Fall die 123 - es gibt aber auch die
> Pertronix die erwähnt gehört, welche Ihre Tücken
> haben kann ( Die Zündspule kann überhitzen bei zu
> lange eingeschalteter Zündung ).. und eventuelle
> Abnutzung am Verteiler hast Du dann immer noch.
>
> Kurzum ich habe mich für die teure, aber relativ
> sichere Variante entschieden. Laut Hersteller kann
> bei der 123 - die Zündspule nicht mehr überhitzen.
> Mein Motorlauf wurde wirklich besser. Ich bin
> zufrieden.
>
> Allerdings habe ich die 123 bei beiden Fahrzeugen
> ebenfalls abgeblitzt.( Mit Zündlichtpistole ).
>
> Hast Du wirklich schon mit deiner Zündung alles
> aus dem Knowhow versucht?
> - U-Kontakt einstellen, Schliesswinkel und
> Abstand, Kontakt gereinigt
> - Zündzeitpunkt abgeblitzt
> - Kondensator gewechselt ( sitzt seitlich am
> Zündverteiler )
> - Zündspule gewechselt ( falls diese nicht mehr
> gut )
> - Zündkabel auf Grünspan, Marderbiss ect
> untersucht - also auch zwischen Stecker und
> Leitung
>
> Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen smile
>
> Gruß
> Wolfgang


Servus

Nicht die Zündspule überhitzt, sondern das pertronix Modul an sich. Aber auch nur dann, wenn ein Magnet aus dem Ring dem Modul genau gegenüber steht. Also 50/50 smile

Nichts desto trotz Zündung nicht länger als 30 Sekunden anlassen wenn man nicht startet...

Hab die pertronix 1 in vielen meiner Oldies verbaut. Tun ihren Dienst tadellos und sind erheblich günstiger wie die 123 ignition...

Gruß Björn



/8-Forum is powered by Phorum.