Datum: 04. September 2018 13:56
w.zobel@230.6 schrieb:
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> Hallo Max,
> wenn es dir so geht wie mir:
> - kein gelernter KFZ´ler
> - das Thema mit Schliesswinkel des
> Unterbrecherkontakts überdrüssig
> - kein Testgerät für U-Kontakt
> - keine Lust auf denselben Kampf immer wieder da
> die Qualität der U-Kontakte nicht mehr ist
> - das Fahrzeug von meiner Frau mitsamt Kindern
> genutzt wird
> - Eventuell auch die Nocken des Zündverteiler
> abgenutzt sind
>
> Daher habe ich beide Fahrzeuge umgerüstet. In
> meinem Fall die 123 - es gibt aber auch die
> Pertronix die erwähnt gehört, welche Ihre Tücken
> haben kann ( Die Zündspule kann überhitzen bei zu
> lange eingeschalteter Zündung ).. und eventuelle
> Abnutzung am Verteiler hast Du dann immer noch.
>
> Kurzum ich habe mich für die teure, aber relativ
> sichere Variante entschieden. Laut Hersteller kann
> bei der 123 - die Zündspule nicht mehr überhitzen.
> Mein Motorlauf wurde wirklich besser. Ich bin
> zufrieden.
>
> Allerdings habe ich die 123 bei beiden Fahrzeugen
> ebenfalls abgeblitzt.( Mit Zündlichtpistole ).
>
> Hast Du wirklich schon mit deiner Zündung alles
> aus dem Knowhow versucht?
> - U-Kontakt einstellen, Schliesswinkel und
> Abstand, Kontakt gereinigt
> - Zündzeitpunkt abgeblitzt
> - Kondensator gewechselt ( sitzt seitlich am
> Zündverteiler )
> - Zündspule gewechselt ( falls diese nicht mehr
> gut )
> - Zündkabel auf Grünspan, Marderbiss ect
> untersucht - also auch zwischen Stecker und
> Leitung
>
> Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen
>
> Gruß
> Wolfgang
Servus
Nicht die Zündspule überhitzt, sondern das pertronix Modul an sich. Aber auch nur dann, wenn ein Magnet aus dem Ring dem Modul genau gegenüber steht. Also 50/50
Nichts desto trotz Zündung nicht länger als 30 Sekunden anlassen wenn man nicht startet...
Hab die pertronix 1 in vielen meiner Oldies verbaut. Tun ihren Dienst tadellos und sind erheblich günstiger wie die 123 ignition...
Gruß Björn