Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vergaser tauschen
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 09:44

Hallo,
ich habe jetzt den dritten Stromberg(175 cd) in den Händen und alle sind anders!
Ich möchte jetzt, den mit dem roten Deckel einbauen.Jetzt habe ich gleich mehrere
Fragen.
1. unten am Schwimmergehäuse ist ein Magnetschalter. wo und wie schließt man den an ?
2. Der Vergaser hat auf beiden Seiten Wasseranschlüsse,wo anschliessen ?
3. Zur Spritzwandseite ist eine Unterdruckdose montiert,wozu dient diese ?
kann ich die evt. abbauen ?
Mein Motor ist ein 230.4, Schalter !

vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Werner

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 10:19

Moin,

das Leerlaufabschaltventil wird an den Einzelstecker bein Vergaser angeschlossen. Den sollte ein 230/4 haben. Die Funktion ist folgende: Bei Zündung ein ist der Stecker spannungslos / abgeschaltet. Schaltet man die Zündung aus, dann gibt ein Zeitrelais für ein paar Sekunden (glaube 20s) Spannung auf den Anschluß. Dadurch zieht das Ventil an und sperrt die Spritzufuhr. Das hat man gemacht um "Nachdieseln" zu verhindern. Das war bei den ersten Ausführungen ein Problem, welches man so behoben hat. Das Zeitrelais sitzt direkt am Sicherungskasten an einem Winkel.

Die Warmwasserschläuche werden am Kühlkreislauf angeschlossen. Dabei ist es ziemlich egal ob das Wasser im Vergaser links oder rechts herum fließt. Hauptsache es wird warm.

Die Unterdruckdose wird vermutlich für die Leerlaufanhebung sein. Die Dose wurde bei Sonderaustattungen montiert. Der Wagen aus dem der Vergaser stammt hatte entweder Automatik, Klima oder vielleicht sogar beides.
Da du einen Schalter hast und wahrscheinlich auch keine Klima kann die Dose ab.

Gruß Lars

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 10:38

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort !

Dann muss ich mir so ein Zeitrelai besorgen,bei mir ist nämlich keins.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bei den beiden 8mm Wasseranschlüsse
die von vorne kommen, T-Stücke einbauen und dann nach hinten an die beiden anderen Anschlüsse anschließen ?
Der Vergaser war übrigens an einem Automatik verbaut, also kommt die U-dose weg!

Gruß
Werner

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 10:51

...die beiden Wasseranschlüsse Richtung Front sind die Heizung für die Kaltstartautomatik. Hierfür kommen die Zuleitungen aus Richtung Thermostat. Die beiden Anschlüsse Richtung Spritzwand werden an den Heizkreislauf für die Beifahrerseite angeschlossen. Dieser Kreislauf "wärmt" den Vergaserkörper wenn die Innenraumheizung auf der Beifahrerseite auf WARM gestellt wird.

Grüße

kotlett

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 12:55

Hallo,
Kann man die Anschlüsse nicht einfach weglassen, da ich sowieso nur im Sommer fahre und der Vergaser trotz Hitzeschutzblech auch so großer Hitze ausgesetzt ist?
Ich hatte bei einem anderen Auto deswegen mal ein Problem,Blasenbildung usw.!

Gruß
Werner






kotlett schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...die beiden Wasseranschlüsse Richtung Front sind
> die Heizung für die Kaltstartautomatik. Hierfür
> kommen die Zuleitungen aus Richtung Thermostat.
> Die beiden Anschlüsse Richtung Spritzwand werden
> an den Heizkreislauf für die Beifahrerseite
> angeschlossen. Dieser Kreislauf "wärmt" den
> Vergaserkörper wenn die Innenraumheizung auf der
> Beifahrerseite auf WARM gestellt wird.
>
> Grüße
>
> kotlett

Re: Vergaser tauschen Stromberg Wasseranschlüsse
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 19:33

Hallo

Nein, kannst du nicht weglassen.

Auch wenn es im Sommer schonmal 30 Grad sind. Dein Motor ist trotzdem nicht auf Betriebstemperatur. Öl und Wasser sind erst mal kalt. Deshalb benötigt der Motor die Startautomatik, die das Gemisch in Richtung fett (=mehr Sprit, weniger Luft) verändert, bis es dem Motor warm genug ist.

Durch den angeschlossenen Kühlwasserkreislauf bekommt der Vergaser die Information, ob es denn nun im Motor warm genug geworden ist. (Das läuft hier noch über ein Bimetall, dass seine Stellung langsam verändert, nicht über Sensorik/Elektronik).

Die Startautomatik wird übrigens aktiviert, indem man vor dem Starten zweimal kurz das Gaspedal durchtritt.

Allgemeines:
Du baust den dritten Vergaser ein?
Was ist denn dein Problem?
Die meisten Vergaserprobleme entpuppen sich übrigens am Ende als Zündungsprobleme:
Will sagen: Bitte unbedingt Zündanlage checken und einstellen, bervor du den Vergaser bearbeitest, sonst kann der beste Vergaser nichts ausrichten.


Und dann noch der Hinweis: Wenn du dich da etwas genauer einarbeiten möchtest gibt unser KnowHow und z.B. dieser Link zu den NORDLICHTERN gerne Hilfe...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 07:33

...die Zusatzerwärmung aus der Beifahrerheizung kann man weglassen. Die funktioniert eh nur wenn der Schieberegler im Innenraum auf warm steht. Einfach ein kurzes Stück Schlauch über Ein- und Auslass (als Kurzschluss) am Vergaserkörper stecken und befestigen...

Viele Grüße

kotlett

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 09:17

Danke für die Hilfe,
ich habe die hinteren Anschlüsse Überbrückt.
Ich hatte zwei überholte 230.4 Motoren mit 2 Vergaser.
Einen Motor habe ich verkauft. Beide Motoren hatten aber nicht den
dazugehörigen Vergaser. Jetzt habe ich mir den richtigen Vergaser besorgt,
überholt und eingebaut.Deswegen der Vergaserwechsel!
Ich habe meinen Dieselmotor ausgebaut und den Benziner eingebaut.
Deswegen habe ich auch kein Zeitrelai, da ich die Diesel-Elektrik behalten habe
und nur angepasst habe. Gestartet wird weiterhin mit dem Zugstarter,war einfacher als ein Schlüsselstarter einzubauen und brauche keinen zweiten Schlüssel.

Gruß
Werner

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 07:31

Hallo Werner

So erklärt sich das also...

Ist bestimmt nett, wenn du in deinen alten lauten Diesel steigst und der plötzlich ruhig ist und Gas geben kann...

Und Benziner mit Zugstarter ist auch ein nettes Gimik...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 08:02

Mit der 3,92er Hinterachse dürfte der 230 auch gut marschieren...Gefällt mir!

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 08:50

Ich hab vor 25 Jahren mal genau umgekehrt transplantiert.
220D im 230(6).
Der Anzug und die Beschleunigung war sensationell - kein Vergleich mit der Serienübersetzung.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 11:10

Ich habe zwar ein 220d,aber dem wurde in Amerika schon ein 240d eingebaut !
Da der 240d und der 230.4 das gleiche Diff. haben, hatte ich schon vorausschauender Weise ein neu überholtes 3.69er eingebaut.
Damit fuhr der 240d auch viel angenehmer. Die Leistung war an für sich (außer am Berg ) OK. Bin nach Navi schon mal 150 gefahren.Hatte aber keinen Bock mehr
auf das gerappel und geschüttel und wollte mich auch mal mit der Frau unterhalten können, deswegen der Umbau !
Gruß
Werner








Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der 3,92er Hinterachse dürfte der 230 auch gut
> marschieren...

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2018 09:20

Moin,

die Vergaser wurden erst ab Anfang 73 mit Abschaltventil geliefert. Von daher gab es Nachrüstsätze mit Kabelbaum usw. für Vergaser bzw. Motoren die Probleme machten. Teilweise auf Kulanz. Vielleicht hilft das am Mercedes Teiletresen.
Damit das Ventil funktioniert muß unbedingt eine gesonderte Masseleitung am Vergaser angeschlossen sein. Das noch zur Info.

Gruß Lars

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 12:23

Hallo Werner,

passt zwar nicht ganz, aber vielleicht kannst du mir ja helfen.
Ich hab gestern Dämpferöl nachfüllen wollen, dabei ist mir die "weiße Blume" (Dämpfer) abgebrochen. Welche Vergaser hattest du denn in der Hand? Vielleicht gibt es diese Blume bei dir noch?

Grüße

Re: Vergaser tauschen
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 08:30

Sorry,
Den Vergaser mit weißer Blume habe ich mit Motor verkauft.

Gruß




Momsen81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Werner,
>
> passt zwar nicht ganz, aber vielleicht kannst du
> mir ja helfen.
> Ich hab gestern Dämpferöl nachfüllen wollen, dabei
> ist mir die "weiße Blume" (Dämpfer) abgebrochen.
> Welche Vergaser hattest du denn in der Hand?
> Vielleicht gibt es diese Blume bei dir noch?
>
> Grüße



/8-Forum is powered by Phorum.