Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ladespannung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 16:06

Hallo,
kann mir Elektrotrottel mal jemand auf die Sprünge helfen?
Also Sachverhalt: merkte dass mein 220D etwas müder ansprang als sonst. sollte die Batterie platt sein? Erstmal Ladespannung messen: müde 12,9V, passt zum Anspringverhalten.
Also nach Prinzip Versuch und Irrtum zum Regal gegangen und nen externen Regler (neu made in China) rausgezogen. Damit jubelt er bei Gasfuß die Ladespannung bis 16V hoch und der Keilriemen quietscht. Die passierte dann auch mit 2 weiteren gebrauchten Reglern. Erst mit dem Ursprungsregler war ich wieder bei um und bei 13V.
Warum?
Danke und Gruß
Tobias

Re: Ladespannung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 19:36

Also vergiß den China-Sch..ß.
16 Volt Ladespannung is grausam hoch und ein Batterietöter.Keule

Lies mal in unserem /8-KnowHow das hierDeal

Und da suchst Du Dir einen externen Regler aus der dortigen Liste raus und alles sollte gut sein.

Ich selber habe seit Jahren den Hella Regler mit 14,4 Volt nominaler Ladespannung im 230.6-er. Macht saubere 14,4 Volt.

So Du eine "wartungsfreie" Batterie hast (also eine ohne Wasser nachfüllen), nimm einen Regler mit 14,0 Volt Ladespannung.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ladespannung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 20:07

Hallo Helmut,
also der neue Regler ist schon von Hella, wenn auch "made in China"...
was mich irritiert ist dass dieser Regler sowie zwei originale gebrauchte Regler aus meinem Fundus (von denen ich nicht sagen kann ob sie noch funktionstüchtig sind) ALLE die hohe Spannung rauslassen. Alle 3, alt wie neu, sollen den selben Fehler haben? Ich hatte da gehofft dass einer der Durchblick hat vielleicht erschließen könnte dass was anderes im Busch ist, in Lima oder Verkabelung.
Sonst wird ich morgen aus einem anderen /8 mal einen Regler ran stecken der im anderen Fahrzeug sicher funktioniert.
Danke und Gruß
Tobias

Re: Ladespannung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 20:40

Moin,

eine Ladespannung von 16V ist zu hoch. Das läßt die Batterie gasen und dann kanns knallen oder der Säurenebel greift deinen 220er an.

Kontrolliere doch einmal dein Meßgerät und die Einstellung. Ist die Messung auf Gleichstrom (DC) oder auf Wechselstrom, wohlmöglich noch mit RMS-Funktion.

Wenn dann alles stimmt kannst du immer noch den Regler wechseln.

Um die Messung durchzuführen dürfen keine Verbraucher dazu geschaltet werden. Das gilt insbesondere für die Nachglühfunktion einer Schnellglühanlage (falls eine verbaut sein sollte).

Gruß Lars

Re: Ladespannung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 21:38

Moin Lars,
mit den 16V wäre keinen Meter gefahren. Habe nur kurz mit Gas geben gemessen. Lustig wie jeweils der Keilriemen gleich am Quietschen war. Im Moment bin ich wieder mit dem 12,9V Regler unterwegs.
Ich habe in meiner /8 Karriere schon recht ein paar defekte Regler, Limas und Verkabelungen gehabt. das Phänomen von heute ist mir neu. Einzig hab ich die anderen Regler nur angesteckt, nicht an die Karosserie geschraubt. Das war sonst auch nicht von Nöten.
Das Messgerät war auf Messbereich 20V und hat ja auch die 12,9V gemessen. Hab da keine tiefer gehende Ahnung von, aber die letzten 25 Jahre ging das immer so. Stehe etwas auf dem Schlauch.
Gruß Tobias

Re: Ladespannung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 21:20

Dann mach doch mal den doppelten Crosscheck:

1) Nimm aus dem anderen /8 den "klassischen" Regler in das Problemauto und checke die Spannung.
2) Probier mal die problematischen elektronischen Regler im anderen /8 und miss auch dort.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ladespannung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 21:42

Werd ich tun wenn am Wochende Zeit ist. Noch fährt der Karren ja.zwinker

Re: Ladespannung
geschrieben von: Trakker440 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 21:46

Hallo Tobi
Ladespannung so um die 13Volt ist mit der 35A Lichtmaschine fast normal,die Höchstpannung von knapp unter 14 Volt erreicht sie erst bei voller Batterie.
Batteriespannung sollte nach 12 Std nicht unter 12,5 Volt absinken dann dürfte die Batterie noch recht fit sein.
Müdes Starten hatte ich auch schon mal,bei mir lags am Massekabel zwischen Getriebe und Karosse.
Liebe Grüsse aus Wisch

Re: Ladespannung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 21:54

Wat kommst Du denn hier steil ausm Gebüsch???prost Erzähl Du mir lieber was ich mach wenn mein Öldrück plötzlich nur noch kurz über 1 im Leerlauf is...Ruhe bewahren wahrscheinlich zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.18 21:57.

Re: Ladespannung
geschrieben von: Trakker440 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 22:13

Ja Tober ich bin dabei
Öldruck kalt gut und warm schlecht?
Du kennst das Prozedere: Ölwechsel mit Filter,Ölpumpe,beim 22oer mit Ölkühler eventuell die Bypassventile im Ölfilterflansch,das Überdruckventil(eher unwarscheinlich).Achso grösst anzunehmender Unfall :Lagerschaden,kündigt sich mit abnehmendem Öldruck bei warmen Motor durch helles tickern an ,beim Diesel aber eher selten.
LG

Re: Ladespannung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 22:23

Er war warm sonst immer bei 2, jetzt geht er halt tiefer, kein Beinbruch wenns nicht weiter runter geht aber irgendwie auch uncool.Könn wir ja irgendwann mal drüber philosophieren, is hier ja quasi off-topic...

Re: Ladespannung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2018 10:56

So,
nochmal zurück zur Spannung:
die von mir probierten Regler sind wohl alle (inklusive dem nagelneuen Hellaregler) hin. Ich hab das ganze in meinem Binzkombi ausprobiert, nachdem ich mich vergewissert habe dass der Ladespannungs-mäßig im grünen Bereich liegt.
Ich habe dann den 12,9V liefernden Regler von dem ich anfangs gesprochen habe genommen und gemäß Helmuts Säuberungs und Biegetuninganleitung bearbeitet. Jetzt läßt er 13,5V durch. Das gefällt mir schon besser. Mal beobachten.
Reglertechnisch scheine ich dann wohl keine Reserven mehr auf Lager zu haben, da verunsichert das mit dem untauglichen neuen Hella Regler schon. Ich werd dann mal in den Apfel beissen und mir irgendeinen anderen bestellen. Der nächste Ladespannungsärger kommt bestimmt, fragt sich nur wann...
Gruß Tobias

@ Tobias: Ladespannung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 10:11

Hallo Tobias,

freut mich, dass mein "Rezept" geholfen hat.

Du könntest Dir ja auch noch überlegen, einen "integrierten" Regler direkt in die LiMa einzusetzen.

Dafür haben wir im /8-KnowHow unter dem Abschnitt 3.3 "Spannungsregler" auch Rezepte.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.