Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 10:07

Hallo Leute,

Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich der M110 Zündung:

Mein Wagen läuft fast bei allen Lastfällen sehr schön, aber man optimiert ja immer so viel wie es geht smile

Letztens "musste" ich den 2. Gang auf der Autobahnauffahrt recht weit ausdrehen, weil ich dachte der Lastwagen wäre nicht so schnell und dann nicht mehr Bremsen wollte (ja Ventilspiel ist immer richtig eingestellt und überprüft, und ja eigentlich mach ich sowas auch nicht), da ist mir aufgefallen, dass der Hobel ab 4.500 Umin nicht mehr so vorwärts ging wie er es mal tat als ich den Wagen gekauft hatte... Die Tonlage hatte sich auch verändert und mir kam es so vor als wenn er nicht mehr sauber verbrennt..

Der Vergaser wurde vor 2 Jahren komplett überholt. Der Kompressionstest hat 11,5-12 bar auf allen Zylindern ergeben. Die Unterdruckschläuche sind auch neu, die Früh und Spätverstellung arbeitet auch... Zündung abgeblitzt.. passt soweit.Verbrauch mit 717.400 10 Liter auf der Autobahn bei 130.

Ich war dann vor 2 Wochen nochmal zum Einstellen des Leerlaufs, der ist ziemlich Mager geworden und der Meister hat schnell mal nachgeregelt, ist jetzt auf 840 Umdrehungen etwas hoch aber laut Handbuch im Rahmen. Läuft schön. Autofahrer

Ich habe dann der Werkstatt erzählt, dass er nicht mehr ordentlich durchzieht. Dann habe ich erwähnt, dass ich seit ca. einem Jahr ne Pertronix kontaktlose Zündung drin habe mit 40kV Zündspule, ohne Vorwiderstand (hat der Pertronix experte so vorgeschlagen) und mit relativ neuen, isolierten Zündkabeln. Bei den Zündkabel weiß ich den Durchmesser nicht, aber sie sehen noch recht gut aus, die Werkstatt meinte es würde eher nicht daran liegen.

Daraufhin wurde DANN der Schließwinkel gemessen, ca. 23° was ja eindeutig zu wenig ist... Idee
Der wird doch normalerweise über den Abstand des alten Zündkontaktes eingestellt oder? Bei der Pertronix kann das ja nur über die Eiseneinlagen im Plastikring gemacht werden oder wie ist das zu verstehen?!

Ich hoffe jemand hat sich schon mal damit auseinander setzen müssen und kennt sich etwas aus.. kann dieser Plastikring auch verdreht aufgeschraubt werden? eher nicht durch die Exzentrizität der Welle oder? Idee

Grüße Max

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 10:24

Moin Max,

den Schliesswinkel stellt man bei der Petronix nicht mehr ein, der ist wohl irgendwie elektronisch vorgegeben. Messungen des Schliesswinkels ergeben auch keine plausieblen Werte. Ein Oszi wäre hilfreich, wenn man der Zündung mal genau auf die Finger schaune möchte...

Beim Vergaser kenn ich mich als D-Jetter nicht so aus. Aber könnte es ev. sein, dass deine zweite Vergaserstufe nicht "zündet"?

Gruss
Olof

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 10:32

Ah das hab ich vergessen zu schreiben, die zweite Stufe zündet, sonst würde der Schub um einiges schwächer sein, das wären dann Welten. So sind es gefühlt eher 10 PS die fehlen.

Sehr wichtige Information! Das Schließwinkelmessgerät war eher ein zu groß geratenes DMM, komisch dass der nicht wusste dass dies nicht mit Pertronix funktioniert.. er hat das an den einen Zündkabel angeschlossen, müsste man da nicht trotzdem messen können wann es Zündet und wann nicht?

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 13:16

Da wäre eine Begriffsklärung hilfreich. Schliesswinkel und Zündzeitpunkt sind zwei (fast) verschiedene Paar Schuhe.

Für die Zündzeitpunktmessung wird ein Kabel am 1 Zylinder angeschlossen und mit der Blitzpistole an der Schwungscheibe abgelesen.

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 13:26

Er hat das die Leitung des ersten Zylinders genommen um die Drehzahl an dem DMM (Digitalmultimeter) abzulesen. Wenn ich das richtig verstehe müsste doch die Information über den Schließwinkel auch über diese Leitung abzulesen sein:

Eine Rotation/6Zyl= 60°Pro Zylinder. wenn jetzt der Schlißewinkel zu niedrig ist (er hat 23° statt ca.30° gemessen) würde die Spule zu kurz geladen, damit wäre dann bei hohen Drehzahlen evtl ein zu schwacher Funke zu verfügung und damit brennt es nicht richtig durch... oder bin ich auf dem Holzweg? Wäre eine logische Erklärung?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.18 13:32.

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 13:50

Ich habe mal nachgeschaut: Schließwinkel bei Leerlauf: 39-42° bei 3000 uMin max. +-3°

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 17:36

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Max,
>
> den Schliesswinkel stellt man bei der Petronix
> nicht mehr ein, der ist wohl irgendwie
> elektronisch vorgegeben........

was würde man da auch machen wollen? Die Magnete flacher schleifen oder den Abstand vom Induktionsgeber zum Magnetring justieren?

Ein Abbrechen der Zündspannung > 5000 u/min oder wo's bei dir sein soll, würde man bei einem Oszilloskop deutlich sehen.

Bei gefühlten 10 PS zu wenig käme mir noch in den Sinn
http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/ventile.jpg

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 18:33

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

>
> was würde man da auch machen wollen? Die Magnete
> flacher schleifen oder den Abstand vom
> Induktionsgeber zum Magnetring justieren?
>
> Ein Abbrechen der Zündspannung > 5000 u/min oder
> wo's bei dir sein soll, würde man bei einem
> Oszilloskop deutlich sehen.
>
> Bei gefühlten 10 PS zu wenig käme mir noch in den
> Sinn
> [www.kuehnholz.ch]



Ventile sind natürlich eingestellt (s.o.) Ja, vielleicht stimmt der Abstand nicht!!! wird direkt geprüft wenn der Hobel wieder da is

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 18:37

Ruhig, ruhig. Das war nur halb ernst gemeint. Entweder das funkt, oder eben nicht. Und wenn es vorher getan hat, warum soll das jetzt anders sein. Das schöne an der Petronix ist ja, dass sie sehr wartungsarm ist....

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 18:46

das is mir halt jetzt erst aufgefallen, seit ich die pertronix drin habe bin ich erst einmal richtig schnell gefahren... letztes jahr im Winter bin ich mal 190 gefahren da isser auch "eingebrochen" und langsamer geworden, vielleicht macht die zweite stufe doch zu?! Vergaserexperten an die Front!

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 10:27

hat der Vergaser M110 auch einen Drehzahlbegrenzer im Verteilerfinger. Habe neulich gehört, dass die auch gerne mal nach Unten streuen....

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2018 09:07

Ah danke!

Aber es ist defintiv nicht der Begrenzer, man könnte ihn sicherlich bis 6600 drehen, werde ich aber nicht versuchen. Er verbrennt ab 5000 einfach nicht mehr richtig, klingt komisch, weniger Leistung

Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Abstand von Hallgeber und Ring zu checken, der Wagen ist gerade in der Werkstatt, weil meine gekürzte Kardanwelle gerissen ist und nun professionell repariert wird..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.18 09:09.

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 08:47

Hallo Leute, die Fehlersuche geht weiter!

Ich habe mir gestern ein gerät zum Überprüfen der Zündung besorgt und alles mal gecheckt.

Beginnend mit ZZP (=Zündzeitpunkt): 4500 umin 28°, beide Unterdruckschläuche anbgemacht passt. LL ca. 0°. passt. Die Prüfwerte dazwischen waren auch ok, aber es ging ja eh um den Bereich ab 4000 Umin.
Dann Schließwinkel. Ich nehme den ersten Zylinder zum testen richtig? Also den, der der Stoßstange am nächsten ist?! Falls ja liegt der Winkel bei perfekten 36° und bleibt auch bei drehzahlerhöhung da festgenagelt.

Das heißt, die Zündung tut wie sie soll.. Die Spule ist eine mit 40kV von Pertronix, habt ihr erfahrung mit der Qualität? Kann es sein dass die nichts taugt und schon den Geist aufgegeben hat? Kann man das Prüfen?

Dann habe ich noch weiter untersucht. Ich habe immer gedacht es wäre nur bei Vollgas (2. Stufe)... stimmt aber nicht, ist auch bei Teillast mit 1. Stufe so. Ich kann auch in Zeitlupe auf 120 beschleunigen, es geschieht trotzdem.
Wenn ich auf der Autobahn über 120 fahren will zuckelt es permament, zum Glück habe ich ein 5 Gang Getriebe nachgerüstet sonst wäre die Autobahnfahrt unmöglich.

Was mich wunder ist, dass es bei erhöhter Drehzahl von jetzt auf gleich und zuverlässig kommt. Als würde irgendeine Komponente mit der Drehzahl nicht klarkommen. Beim Vergaser bin ich nicht sicher: egal ob 1. oder 2. Stufe, es kommt ab knapp 4000. Deshalb würde ich den Vergaser schon fast ausschließen.

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 09:09

Servus Max,

Zitat:
Die Spule ist eine mit 40kV von Pertronix, habt ihr erfahrung mit der Qualität? Kann es sein dass die nichts taugt und schon den Geist aufgegeben hat? Kann man das Prüfen?

meine Pertronix-Spule hat nach etwa 2 Jahren den Dienst quittiert. Je höher die Drehzahl desto "Motor aus" - im Standgas konnte ich grad noch so heimrollen. Prüfen wird schwierig - meine wurde aber so dermaßen heiß, dass das für mich ein Indiz war, sie zu tauschen. Jetzt ist eine Hochleistungsspule von Bosch drin, die ordentlich funktioniert. Ach ja, ich konnte beim Schütteln der Pertronix-Spule das Innenleben "spüren"...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 09:23

Kann ich die 1:1 tauschen? Also den Vorwiderstand ausgebaut lassen? Welche hast du genau gekauft?

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2018 11:41

Genau, 1:1 tauschen, Vorwiderstand weglassen. Einbauen und freuen top Wenns die nicht war, dann hast wenigstens eine Fehlerquelle weniger...
Welche Bosch das genau war weiß ich nicht mehr - irgendwas mit "Hochleistung". Aber da müsste eine jede universelle auch passen.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2018 09:45

wäre dir super dankbar wenn du das nochmal naschauen könntest, vielleicht hast du den Typencode irgendwie in einer email? Ich finde nur solche für VW usw...

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2018 06:44

...hast Du die originale noch liegen ? Zum testen reicht die doch erstmal...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2018 15:07

Die alte müsste dann wieder mit Vorwiderstand angeschlossen werden, der ist aber derzeit nicht installiert ..

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2018 20:05

Wenn dir das alles zu viel Aufwand ist, bring den doch in ne Werkstatt....

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2018 10:02

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn dir das alles zu viel Aufwand ist, bring den
> doch in ne Werkstatt....


Danke super Beitrag!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.18 10:05.

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2018 09:17

So Leute, es gibt Neuigkeiten...

Ich habe dank Marc (BINZ) eine blaue Bosch Zündspule verbaut, und auch eine neue Verteilerkappe und Läufer verbaut (mussten also eh neu). Die Alte war merkwürdig verkratzt. Vielleicht hat sie mal schief gesessen... Kerzen sahen etwas Mager aus, aber sonst gut.
Kein radiales Spiel der Verteilerwelle!

Leider gab es damit auch keine Verbesserung. Langsam bleibt nicht mehr viel übrig...


Es bleiben über:


- Zündkabel (Was für einen Wiederstand müssen die Zündkabel aufweisen?)
- Pertronix Modul (kann man nicht testen?!)
- Vergaser (kotz)

Noch mal das Problem: AB 3500 Umdrehungen (egal ob 1. oder 2. Stufe) beim Beschleunigen und Geschwindigkeit halten eine Änderung der Klanglage des Motors und damit Verbunden eine Minderung der Drehmomentes. Also bis 3500 gute Beschleunigung bei normalem "klang", dann klingt es auf ein mal anders und er zieht nicht mehr sauber durch. Quält sich ab dann...
während des Beschleunigens manchmal kurzes Zucken, als wär da gerade keine Zündung, bin ratlos.

Vielleicht fällt noch jemandem was ein?!

Vielleicht Batterieproblem oder LIMA?

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2018 16:21

Hallo,
PP
also ein Batteriebproblem oder Lima-Problem isses bestimmt nicht, denn beide Teile "wissen" ja nicht, wieviel Gas Du gibst.

Mir fällt dazu noch mein Lieblingsthema Zündkerzen ein.
Was hast du denn für Zündkerzen drin und wie alt sind sie?
Guck mal hierDeal

Falls Du keine NGK drin hast: Gegen NGK ersetzen, dann hast du bestimmt kein Zündkerzenproblem.

Und ann schaun mer mal obs Problem weg ist.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2018 19:51

Hallo MaxK,
ich möchte mich Helmuts Meinung anschliessen.
Zum einen, schau dir nach so einer Fahrt doch mal das Zündkerzengesicht an - dann zeigt sich ob Mager, zu Fett ect.. auch den Abstand der Elektroden abspionieren.

Dann siehst Du vielleicht ohne viel was los ist ( Rehbraun sollte es sein ). Auch darauf achten ob unterschiedliche Zündkerzen drin sind.. Hersteller ect. Vielleicht spielt ja eine nicht ordentlich mit wenns heiss her geht..

Gruß
Wolfgang

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2018 20:07

Es sind 6 NGK. BP6ES (oder so, auf jeden Fall die Richtigen) verbaut. Elektroden sahen, davon abgesehen dass sie etwas weiß waren gut aus. Würde ich tatsächlich ausschließen wollen.
Da ich aber eh noch etliche rumliegen have werde ich sie einfach mal tauschen,
Auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann, schließlich merken die auch nicht ob ich gerade 3400 oder 3600 u/min fahre..
Ich werde sie trotzdem tauschen

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2018 08:05

Hallo Max,
also die Kerzen bekommen das schon mit wie viel Umdrehungen der Motor macht.Aber wenn die gut aussehen, auch der Verschleiss dann kann der Vergaser mit der Gemischeinstellung fast schon ausgeschlossen werden.

Wie sehen die Unterdruckschläuche an deinem Zündverteiler aus? Könnte sein das deine Zündung ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr richtig verstellt?
Daher der veränderte Motorklang.. auch Motorklingeln genannt. ( Frühzündung bei zu hoher Drehzahl, daher knallt die Explosion des Gemisch voll auf den Kolben wenn dieser im OT steht, Leistungsverlust und anderer Klang )

[de.wikipedia.org])

Hast du mal mit dem Mund am Unterduckanschluss des Zündverteilers gesaugt ( bei geöffneter Kappe, ohne Verteilerfinger und Isolatoreinlage ) und beobachtet ob sich der Versteller bewegt?

Gruß
Wolfgang

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2018 09:11

MaxK schrieb:
-------------------------------------------------------
> So Leute, es gibt Neuigkeiten...
>
> Ich habe dank Marc (BINZ) eine blaue Bosch
> Zündspule verbaut, und auch eine neue
> Verteilerkappe und Läufer verbaut (mussten also eh
> neu). Die Alte war merkwürdig verkratzt.
> Vielleicht hat sie mal schief gesessen... Kerzen
> sahen etwas Mager aus, aber sonst gut.
> Kein radiales Spiel der Verteilerwelle!
>
> Leider gab es damit auch keine Verbesserung.
> Langsam bleibt nicht mehr viel übrig...
>
>
> Es bleiben über:
>
>
> - Zündkabel (Was für einen Wiederstand müssen die
> Zündkabel aufweisen?)
> - Pertronix Modul (kann man nicht testen?!)
> - Vergaser ()
>
> Noch mal das Problem: AB 3500 Umdrehungen (egal
> ob 1. oder 2. Stufe) beim Beschleunigen und
> Geschwindigkeit halten eine Änderung der Klanglage
> des Motors und damit Verbunden eine Minderung der
> Drehmomentes. Also bis 3500 gute Beschleunigung
> bei normalem "klang", dann klingt es auf ein mal
> anders und er zieht nicht mehr sauber durch. Quält
> sich ab dann...
> während des Beschleunigens manchmal kurzes Zucken,
> als wär da gerade keine Zündung, bin ratlos.
>
> Vielleicht fällt noch jemandem was ein?!
>
> Vielleicht Batterieproblem oder LIMA?

Hi,

kenne mich mit Deinem Zündungsmodul nicht aus und mit den Vergasern schon gar nicht. Aber vielleicht kann ich ja doch etwas beitragen.

Was soll man sich unter "verändertem Klang" vorstellen? Läuft er nur noch auf 5 Zylindern? Das sollte man sehr deutlich merken (brachialer Leistungsverlust, klingt wie von nem anderen Stern, Motor läuft insgesamt "wie ein Sack Sülze"). In diesem Fall zünden also ein oder mehrere Zylinder nicht.

Der Einfachheit halber würde ich zuerst prüfen, ob überhaupt ausreichende Zündleistung vorhanden ist: Bei laufendem Motor Das Hauptzyndkabel aus der Zündspule ziehen und die so entstehende Funkenstrecke langsam auf 15 bis 30mm erweitern. Eine Funkenstrecke von 15mm sollten vom Funken mit lautem Knallen auf jeden Fall problemlos übersprungen werden. Wenn da nur so ein "lülülü-Fünkchen" rumkräpelt, ist der Fehler garantiert schon in der Hochspannungserzeugung zu finden (Zündspule/Schließwinkel/Kondensator/soweit vorhanden: Elektronikzündung). Herzschrittmacher vorher ausbauen... zwinker

Wenn die Hochspannung am Hauptzündkabel korrekt anliegt, prüft man Verteilerfinger (Widerstand, Aussehen), Verteilerkappe (Aussehen innen, Kriechstrecken, Risse), Zündkabel (Widerstand), Kerzenstecker (Widerstand/Kriechstrecken), Zündkerzen (Widerstand, Aussehen). Wenn hier Fehler vorliegen, sollten sie schnell zu finden sein.

Bei Vergasermotoren ist es ja so, dass die Zylinder prinzipbedingt unterschiedlich fette Gemische angeboten bekommen, was sich in unterschiedlicher Zündwilligkeit der Zylinderladungen ausdrückt. Wenn dann die Zündleistung hart an der unteren Grenze liegt, kann es schnell passieren, dass unter bestimmten Bedingungen (Zylinderdruck/Drehzahl/Last) einzelne Zylinder nicht mehr korrekt arbeiten.

Als kleinen Prüfungskniff ob mangelhafte Zündleistung vorliegt, kann man im Fahrbetrieb mal bei Betriebstemperatur des Motors eine künstliche Funkenstrecke zwischen Zündspule und Hauptzündkabel aufbauen, Dafür das Hauptzündkabel etwa 1cm aus der Zündspule ziehen und in dieser Position (mit Isolierband o.ä.) fixieren. Der Motor muss natürlich noch laufen. Dann kurze(!) Probefahrt machen und schauen, ob sich am Motorlauf etwas verbessert. Die Funkenstrecker erhöht die Zündleistung künstlich, wodurch Fehler im folgende Zündsystem überdeckt werden und Gemischabweichungen in den Zylinder mit höherer Wahrscheinlichkeit noch zünden. Wenn diese Prüpfung also einen deutlich verbesserten Motorlauf erbringt, kann man den Fehler getrost im Zündsystem suchen.

Meine 2ct.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.18 09:14.

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2018 09:18

Moin Wolfgang,

danke für deine Antwort.
Die Unterdruckschläuche vom Vergaser und an der Unterdruckdose des Verteilers sind neu. Also die Gummischläuche. Zwischendurch gehen die in Silikonschläuche über. Ich habe die Früh und Spätverstellung mit dem Mund mal angesaugt, funktionert, aber geht schwer, das soll aber auch so wenn ich das richtig verstanden habe. Beim Zündung checken muss man ja auch mit und ohne Unterdruckschläuche messen, das funktioniert. Ich kann auch die Leitungen der Pertronix sich bewegen sehen (sehr dynamisch) wenn ich den Gummustopfen für die Leitungen nicht in den Verteiler stecke.. also die Früh und Spätverstellung wollte ich ausschließen. ABER Vielleicht ist das unter Last anders?!
Das muss ich auch nochmal testen befürchte ich.

Ok also nochmal die Prüfwerte MIT Unterdruck checken. Das klingt schon echt nach dem was du sagst, als wenn da auf einmal der Unterdruck zusammenbricht und falscher ZZP (=Zündzeitpunkt) herrscht, zum Glück aber nach spät die Verstellung nicht war? wegen weniger Leistung usw. Das wäre dann auch nicht unbedingt zu schädlich

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2018 11:11

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> MaxK schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >.......
> Meine 2ct.
>
> Grüße, Tom


Hallo Tom,

auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Der "Veränderte Klang" ist schwer zu beschreiben. Es ist aber auf keinen fall einer wie wenn er nur auf 5 Zyl. laufen würden. Eher klingt er dann dumpfer..

Zum Finger und Verteiler, sind neu, steht alles recht ausführlich oben, aber es ist sehr viel Text geworden leider.
Zu dem Punkt:
"was sich in unterschiedlicher Zündwilligkeit der Zylinderladungen ausdrückt. "
Habe ich die Kerzenbilder von Zyl. 1 --> sollte am magersten aussehen zu
Zyl.3 --> sollte am fettesten aussehen, verglichen. Die sahen identisch aus, leicht zu mager. Ich kann mich erinnern dass die Kerzen schon immer so ausgesehen haben. also muss nicht unbedingt der Grund sein, da er so schonmal gut lief, aber was weiß ich schon...

Diese Funkenstrecke erzeugen traue ich mich nicht alleine grins kann man das nicht auch anders messen?

Re: M110 Vergaser Problemchen: Schließwinkel, Petronix...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2018 12:08

MaxK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Funkenstrecke erzeugen traue ich mich nicht
> alleine grins kann man das nicht auch anders messen?

grins Das ist nix dolles, also keine Angst. Aber wenn er tatsächlich auf allen sechs Zylindern läuft, dann kannst Du Dir die Mühe getrost sparen.

Die Zündzeitpunkt-Frühverstellung zu prüfen ist einfach, wenn Du eine Blitzpistole hast. Solltest Du haben, beim M110. zwinker

Ansonsten bliebe wohl nur die Volllast-Anfettung, wenn obenrum zu wenig kommt.

Läuft der Motor denn immer rund, oder neigt der bisweilen zum stottern? Entschuldige, falls ichs überlesen hab.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.18 12:09.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.