Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ventile beim diesel einstellen
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2001 21:03

http://www.apotheke-mayr.com/preload/dsc00007kl.jpg


hallo miteinander

wie kann man denn die ventile bei seinem diesel einstellen in meinem fall der 220d /8

worauf sollte man achten und welche (spezial-) werkzeuge braucht man denn da??

also viel gefragt aber ich denke das ich das auch wissen sollte wenn ich es auch nicht selbst mache sonder eben meiner einer und der mantl mein mechaniker der vor 8 jahren gelernt hat.

es kommt dann schin vor daß wir beide in der werkstätte im rep-handbuch oder im internet mal gucken wie das nun wieder gemacht wird da wir anstehen...

aber probieren geht über studieren und deshalb is hier guter rat eben nicht teuer in diesem forum...


markus





Re: Ventile beim diesel einstellen
geschrieben von: MartinK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2001 18:50

~hallo miteinander

~wie kann man denn die ventile bei seinem diesel einstellen in meinem fall der 220d /8

~worauf sollte man achten und welche (spezial-) werkzeuge braucht man denn da??


Du brauchst einen 10er Schlüssel um den Ventildeckel abzuheben, dann eine 27er Nuß für die Schraube an der Kurbelwelle, oder du drehst den Motor einfach mit der Hand am Lüfterrad. Niemals an der Schraube an der Nockenwelle den Motor durchdrehen!. Dann stellst du den ersten Zylinder auf OT, d.h. daß die beiden Nocken der Nockenwelle am ersten Zylinder nach links und rechts oben stehen. Dann fühlst du mit einer Blattfühlerlehre das Maß. Auslaß glaube ich 0,4mm und Einlaß glaube ich 0,15mm. Die Fühlerblattlehre muß sich gerae eben ohne zu klemmen zwischen Nockenwelle und Schlepphebel durchstecken lassen, die nächste Stärke darf nicht mehr zwischenpassen.

Dann brauchst du zwei schlanke 14er Gabelschlüssel oder die sündhaft teuren gekröpften Spezialschlüssel nebst dem Ventilniederhalter.

Wenn du einfach zwei schlanke 14er Gabelschlüssel hast kommste aber eigentlich hin. Ach ja! Noch einen dicken Schlitzschraubendreher, mir diesem mußt du die große Sechskantscheibe festhalten damit sie sich beim Drehen der Hutmutter das Ventil nicht mitdreht.

Zum Einstellen drehst du die obere Hutmutter auf das richtige Maß und konterst mit der untersten Mutter dagegen. Es kann sein, daß du zwei bis drei Anläufe brauchst, weil nach dem Kontern das Maß selten stimmt. Motto: Lieber ein halbes zehntel zu viel als zuwenig.

Das machst du bei jedem Zylinder so und dann biste fertig. Dauer als Ungeübter sicher eine Stunde.


~also viel gefragt aber ich denke das ich das auch wissen sollte wenn ich es auch nicht selbst mache sonder eben meiner einer und der mantl mein mechaniker der vor 8 jahren gelernt hat.

~es kommt dann schin vor daß wir beide in der werkstätte im rep-handbuch oder im internet mal gucken wie das nun wieder gemacht wird da wir anstehen...

~aber probieren geht über studieren und deshalb is hier guter rat eben nicht teuer in diesem forum...

~markus




hoffe geholfen zu haben.


Viele Grüße


Martin





/8-Forum is powered by Phorum.