Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterbodenschutz wachs
geschrieben von: Mohrle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 23:36

Hallo da draussen an alle strich acht fahrer. Hab da mal eine frage. Ich moechte meinen Strich8 220D mit unterbodenschutz wachs einpflegen. Hat mir mein karoseriebauer empfohlen. Was koennt ihr mir da empfehlen und welche erfahrungen habt ihr da gemacht. Fuer eure aussagekraeftigen meinungen im voraus besten dank. Und allzeit gute fahrt mit unseren schaetzchen. Gruesse peter!!!

Re: Unterbodenschutz wachs
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 09:30

Moin Peter! Nach meiner Erfahrung brauchen Strichachter keinen zusätzlichen Schutz durch Unterbodenwachs. Zum einen ist das werksseiteige Unterboden-PVC ein wirksamer Schutz, zumanderen beginnt der Rost immer in Hohlräumen, Blechfalzen, Blechdoppelungen und Schweißpunkten. Gegen diese Bereiche geht man besser mit kriechfähigen Mitteln z.B. Owatrol und Langzeitfette wie z.B. Mike-Sanders.Fett vor. Ein weiterer Rostbereich sind unzureichend konservierte Blechreparaturstellen. Dagegen hilft Nachbearbeiten bzw. erneut Reparieren und dann sorgfältig konservieren. Persönlich nehme ich einen Lackaufbau von zwei Schlägen Mennige (Rostschutzfarbe) und zwei Schlägen Lack. Im Steinschlagbereich kann nach Geschmack mit streichbarem PVC beigearbeitet werden. Mit dem System fahre ich seit Ende der 1980er recht gut.
Groets, Stefan

Re: Unterbodenschutz wachs
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 13:33

Hallo Peter,
also in meinem Bekanntenkreis ( Ford Taunus Knudsen, Opel Diplomat, Opel Admiral ) haben die Jungs Ihre restaurierten Unterböden lackiert und mit Farblosen Wachs von Würth, ect. konserviert.
Ich werde das bei einer /8 Unterboden Revision genauso tun. Bei meiner Frau ihrem Käfer habe ich das genauso in den Radhäusern schon getan.

Auf jeden Fall Farblos, damit man schnell reagieren kann wenns irgendwo mit muckern beginnen sollte.

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.18 13:34.

Re: Unterbodenschutz wachs
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2018 18:34

Hallo Peter, ich hatte meinen -8 in meiner Lehrwerkstatt zur H Untersuchung,
Zustand 2+ , sie haben mir empfohlen den Unterbodenschutz zu Wachsen, was ich auch machte



/8-Forum is powered by Phorum.