Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verteilerfinger explodiert
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 07:34

Moin,

gestern bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr, ist mir der Verteilerfinger regelrecht explodiert und hat dabei ein Loch in die Verteilerkappe gerissen und selbige vom Verteiler entfernt.... Der Finger war in zwei Teile (der länge nach ) gebrochen. Das Ding kam im Herbst neu! Hat jemand sowas schon mal erlebt? Gibt's dafür ausser einer SCH... Qualität (angeblich orig. Bosch) noch einen anderen Grund? Ich denke da so an die Zündspule: Zuviel Hochspannung ?
Im Radio höre ich seit gestern erstmalig laute drehzahlabhängige Störungen . Auch nach dem Tausch des Verteilers mit Finger.

Jetzt ist eine Uralt Kappe nebst Finger drin, die ich noch liegen hatte. Wo bekommt man Verteilerkappe und Finger in gescheiter Qualität ? Ich will sicherheitshalber auch die Z-Spule tauschen, da diese noch original von 1972 ist.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.19 07:39.

Re: Verteilerfinger explodiert
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 07:41

Hallo Thomas,
miss mal deine Ladespannung der Lichtmaschine - vielleicht hat dein Regler ne Macke und deine Ladespannung ist zu hoch.

Dann könnte ein Kondensator für die Entstörung zerstört worden sein...

Ist natürlich nur eine Vermutung.

Die Zündspule gibt an Energie nur raus, was rein geht.. solange sie das kann ohne Zerstört zu werden.

Gruß und viel Glück bei der Suche
Wolfgang

Re: Verteilerfinger explodiert
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 08:54

Moin,

spiel im Gleitlager der Welle. Hat mir mal eine Kappe von innen komplett ausgehölt bis der Deckel zweiteilig war.

Was ist denn eigentlich wenn der Vorwiderstand einen kurzen hat? Ist dann nicht der Strom viel zu hoch?

Elektrisch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 11:04

...kriegst Du einen Verteilerfinger nicht mechanisch zerlegt.

Und solange die Zünsspule funktioniert, belasse sie drin, denn: "Never touch a running system" klugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Elektrisch...
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 12:18

Moin Helmut,
Auch nicht mit Hochspannung?
Weißt Du eine Quelle für gute Neuteile ?
Also: Kappe und Finger.

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Elektrisch...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 14:37

Moin,

ich fahre meinen Verteilerfinger seit zigtausen Kilometern mit einer 40kV Flametower. Ausser erhöten Abbrand lüppt dat alles. Bei Thomas wird das vermutlich ein Materialproblem gewesen sein, wenns der Länge nach gebrochen ist. Wenn der obere Teil abgebrochen ist, könnte das ja noch durch Verschleiss bedingtem Kontakt vom Finger zur Kappe sein, aber sicher nicht längs. Also würde ich meinen: Entweder Materialfehler oder falsche Montage (was ich allerdings aussschliesse.

Gruss
Olof

Re: Elektrisch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 14:58

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Helmut,
> Auch nicht mit Hochspannung?
> Weißt Du eine Quelle für gute Neuteile ?
> Also: Kappe und Finger.
>
> Grüße
> Thomas

Hallo Thomas,

Auch nicht durch Hochspannung!
Was bei Hochleistungszündanlagen passieren kann, ist dass ein Funke durch die Isolationsmasse eines in den Verteilerfinger eingebetteten Entstörwiderstandes "ausbricht" und dann aus dem Finger heraus an die aufnehmenden Elektroden der Verteilerkappe anlegt.

Ich hatte das mal bei meiner uralt BOSCH 25 kV kontaktlosen Zündanlage.
Gemerkt habe ich das erst, als ich mal die Verteilerkappe abnahm.
Der Zündung wars egal und am Motorlauf hat man es auch nicht gemerkt.

Quelle für Neuteile?

EBAY und die üblichen Verdächtigen.
Hauptsache Original BOSCH.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Elektrisch...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 15:07

Moin,

ich auch der Ansicht, daß es sich um einen Materialfehler oder Spiel in der Verteilerwelle handelt. Der Vorwiderstand und/oder die Zündspule haben damit nichts zu tun.
Eine drehzahlabhängige Störung kommt in der Regel von der Lima. Störungen von der Zündung erzeugen eher ein Prasseln.
Ein Kurzschluß im Vorwiderstand würde zwar den Strom zur ZS erhöhen, aber ein zufälliger Kurzschluß ist so gut wie ausgeschlossen. Es sei denn die Klemme 16 am Anlasser liefert Dauerstrom. Wie dem auch sei, wenn das der Fall sein solltegibt die ZS irgendwann den Geist auf. Der Vorwiderstand ist sowieso eher dazu gedacht die ZS ruhestromsicher zu machen. D.h. Zündung ein, Motor aus und Unterbrecher geschlossen. Das erlegt die ZS, wenn sie keinen Vorwiderstand hat.

Gruß Lars

Re: Elektrisch...
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 18:43

Wieder was gelernt. Danke

Re: Elektrisch...
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 14:23

Moin,

Hab jetzt die Kappe und den Läufer durch ein zwar uraltes aber wenigstens passendes Uralt Teil ersetzt. Es läuft. Und das Prassen ist weg. Also Sehr wahrscheinlich Materialfehler des angeblich originalen Bosch Fingers...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Elektrisch...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 07:01

Ich würde das Teil reklamieren. Kannst ja zur Materialprüfung denen zusenden.

Hab ich auch schon mal gemacht.

Gruß Lars

Re: Elektrisch...
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 10:06

Ok... Ist dabei was raus gekommen?

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Elektrisch...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2019 10:30

Wurde von ATE akzeptiert und alles ersetzt.

Waren Bremsscheiben beim Audi A8 und haben nicht mal 1000 km gehalten.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.