Datum: 25. August 2018 17:52
Guten Abend,
bei Ölundichtigkeiten an der Motorvorderseite wird der Wechsel des Kurbelwellen-Simmerrings unter der Auswuchtscheibe empfohlen, auch im /8 Know-How.
Der Kurbelwellen-Simmerring läuft auf einem Laufring, der auf den vorderen Kurbelwellenstumpf aufgeschoben wird. Der Laufring wird dabei von der Auswuchtscheibe auf die Kurbelwelle geklemmt.
Da der Kurbelwellen-Simmerring sich etwas in den Laufring einarbeitet wird empfohlen, zusammen mit dem Kurbelwellen-Simmerring auch den Laufring zu tauschen.
Hier lauert eine verborgene Falle: Die Breite des Laufrings wurde während der 1. Bauserie der OM615 und M115 geändert!
Alter Laufring: 9 mm breit, Teilenummer 121 031 03 51 --> ersetzt in 121 031 04 51
Neuer Laufring: 11 mm breit, Teilenummer 615 031 00 51
Beide kosten (Stand 2018) über 50 Euro. Pro Stück, nicht zusammen.
Serieneinsatz:
Der Hintergrund ist, dass eigentlich die Auswuchtscheibe geändert wurde und mit den neuen Auswuchtscheiben der breite Laufring montiert werden soll.
Alter Laufring und neue Auswuchtscheibe sind nicht mischbar, genauso geht es auch nicht umgekehrt (neuer Laufring mit alter Auswuchtscheibe). Also muss ein Laufring in der gleichen Breite wieder eingebaut werden wenn der Laufring getauscht wird.
Was bedeutet das für uns?
1. Breite des Laufrings messen.
2. Ins Portemonnaie schauen. Wenn dort Ebbe ist, Laufring umdrehen und wieder montieren. Ansonsten für über 50 Euro einen neuen Laufring bestellen. 2009 waren es übrigens noch 24 Euro.
Schoenen Gruss,
Christian