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Hallo Besucher!
An alle /8-Fahrer mit 200/220/200D/220D: Aufpassen beim Kurbelwellen-Simmerring
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 17:52

Guten Abend,

bei Ölundichtigkeiten an der Motorvorderseite wird der Wechsel des Kurbelwellen-Simmerrings unter der Auswuchtscheibe empfohlen, auch im /8 Know-How.

Der Kurbelwellen-Simmerring läuft auf einem Laufring, der auf den vorderen Kurbelwellenstumpf aufgeschoben wird. Der Laufring wird dabei von der Auswuchtscheibe auf die Kurbelwelle geklemmt.

Da der Kurbelwellen-Simmerring sich etwas in den Laufring einarbeitet wird empfohlen, zusammen mit dem Kurbelwellen-Simmerring auch den Laufring zu tauschen.

https://abload.de/img/mb-laufringygdpr.jpg

Hier lauert eine verborgene Falle: Die Breite des Laufrings wurde während der 1. Bauserie der OM615 und M115 geändert!

Alter Laufring: 9 mm breit, Teilenummer 121 031 03 51 --> ersetzt in 121 031 04 51
Neuer Laufring: 11 mm breit, Teilenummer 615 031 00 51

Beide kosten (Stand 2018) über 50 Euro. Pro Stück, nicht zusammen.

Serieneinsatz:

https://abload.de/img/mb-laufring260i0c.jpg

Der Hintergrund ist, dass eigentlich die Auswuchtscheibe geändert wurde und mit den neuen Auswuchtscheiben der breite Laufring montiert werden soll.

Alter Laufring und neue Auswuchtscheibe sind nicht mischbar, genauso geht es auch nicht umgekehrt (neuer Laufring mit alter Auswuchtscheibe). Also muss ein Laufring in der gleichen Breite wieder eingebaut werden wenn der Laufring getauscht wird.

Was bedeutet das für uns?

1. Breite des Laufrings messen.

2. Ins Portemonnaie schauen. Wenn dort Ebbe ist, Laufring umdrehen und wieder montieren. Ansonsten für über 50 Euro einen neuen Laufring bestellen. 2009 waren es übrigens noch 24 Euro.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: An alle /8-Fahrer mit 200/220/200D/220D: Aufpassen beim Kurbelwellen-Simmerring
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 17:58

Zu 2. bleibt ja nur zu hoffen dass die Reparatur in den 40-50 Jahren vorher nicht schon mal fällig war und dort auch jemand Ebbe im Portemonnaie hatte...zwinker

Re: An alle /8-Fahrer mit 200/220/200D/220D: Aufpassen beim Kurbelwellen-Simmerring
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 18:19

Ich möchte da noch was ergänzen.

Auf dem Bild der beiden Laufringe (links: neu, rechts: ausgebaut) sieht man auf dem ausgebauten Laufring nicht nur eine Längsrille (vom Kurbelwellen-Simmerring), sondern auch Beschädigungen in Quer-Richtung.

Die kommen wohl vom Ausbau. Zwar wurde das Spezialwerkzeug verwendet, doch es scheint einmal abgerutscht zu sein.

[www.hanshehl.de]

Ob das so wieder dicht wird weiss ich natürlich nicht.

Also: Beim Ausbau mit dem Spezialwerkzeug darauf achten, dass es sicher sitzt und nicht abrutscht.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: An alle /8-Fahrer mit 200/220/200D/220D: Aufpassen beim Kurbelwellen-Simmerring
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 19:34

Hallo, wo gibt's dieses schöne Ausziehwerkzeug zu kaufen?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: An alle /8-Fahrer mit 200/220/200D/220D: Aufpassen beim Kurbelwellen-Simmerring
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 20:27

Hallo,

> Hallo, wo gibt's dieses schöne Ausziehwerkzeug zu
> kaufen?

Für knapp 180 Euro bei einem Händler, der Dir Werkzeuge verkauft. Scheint nicht so einfach zu sein in den letzten Jahren.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: An alle /8-Fahrer mit 200/220/200D/220D: Aufpassen beim Kurbelwellen-Simmerring
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2018 10:29

Hallo,
Erstmal vielen Dank für diesen Hinweis!Genau diese Reperatur muss ich wohl im Winter angehen.Gibt es bei dem Simmerring auch unterschiede?
Und hättest Du vielleicht die Teilenummer vom Simmerring(200/8 Bj,72).
Da ich diesen Spezialabzieher weder habe noch kriege währe ich noch für
jeden Hinweis dankbar wie man den Ring runter bekommt.
Gruss Heiko

Re: An alle /8-Fahrer mit 200/220/200D/220D: Aufpassen beim Kurbelwellen-Simmerring
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2018 11:05

ich habe das gerade vor ca. 5000km gemacht.
Habe den Ring mit Lötlampe warmgemacht und mittels zwei Schraubendreher (jeweils rechts und links als Hebel angesetzt) vorgezogen.
Das war kein Problem.

Gruß Sascha



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