Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gibt es für den W114 250 mit M114 Motor eine Kühlerzarge?
geschrieben von: Chrebb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 00:14

Moin,
ich habe in meinem W114 Automtik 230.6 einen 250 Motor (M114) eingebaut. Läuft gut solange ich freie Fahrt habe, aber wenn ich im Stau stehe geht die Temperatur auf über 90 Grad hoch und der Kühlerlüfter schlägt dann irgenwann gegen den Kühler.
Ich habe keine Kühlerzarge - gibt es so etwas für diesen Motor?
Außerdem hat der Kühlerlüfter 5 Flügel. Muss das so sein, oder habe ich da einen einen falschen drauf?
Viele Grüße,
Chriss

Re: Gibt es für den W114 250 mit M114 Motor eine Kühlerzarge?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 19:37

Hallo

Ist das ein normaler Lüfter? Der ist aus Kunststoff und wird zwingend dauerhaft über den Keilriemen angetrieben.

Oder hast du einen Viskolüfter drin? Dieser ist aus Metall und läuft nur, wenn das darin befindliche Öl warm wird und so den Ventilator frei gibt.
Visko Lüfter gehen schonmal kaputt.

Eine Kühlerzarge gibt es garantiert. Ich denke, es gibt keinen /8 ohne Kühlerzarge...

Michael

Re: Gibt es für den W114 250 mit M114 Motor eine Kühlerzarge?
geschrieben von: pascalvd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 19:51

die Gummis, in denen sich der Kühler befindet

Welchen Weg gehen sie?
mit der Verdickung zum Motor oder vom Motor

Das erspart Ihnen 1 oder 2 Zentimeter

Aber ist es nicht an der Zeit, Ihr Kühlsystem zu spülen / zu wechseln? Bei diesen Temperaturen sollte es nicht wirklich warm werden und das Kühlsystem sollte einfach alles auf die richtige Temperatur bringen

Wenn Sie bereits Probleme haben, werden Sie diesen Sommer ein ziemlich großes Problem bekommen

Erfolg gr Pascal

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch Ich benutze Google Translate

Re: Gibt es für den W114 250 mit M114 Motor eine Kühlerzarge?
geschrieben von: Chrebb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 20:41

Es ist ein normales Lüfterrad aus Kunststoff, das direkt vom Motor angetrieben wird. Also kein Viscolüfter.
Ich glaube das es die eigentlich nur 4 oder 6 Flügel gegeben hat und in meinem W114 irgendwas aus nem anderen Fahrzeug reingebaut wurde... Sicher bin ich mir da aber nicht...

Re: Gibt es für den W114 250 mit M114 Motor eine Kühlerzarge?
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 21:16

Hallo Chrebb, den 5-flügeligen Lüfter gibt es auf jeden fall am OM616. Das Problem was Du hast liegt eventuell an defekten Motorgummilagern, oder an der falschen Wasserpumpe; da gehört die kurze rein. M180 hat noch keinen Viscolüfter, aber natürlch auch eine Zarge, Gruß Olaf.

Re: Gibt es für den W114 250 mit M114 Motor eine Kühlerzarge?
geschrieben von: Chrebb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 21:38

Der Kühler ist neu und sitzt total stramm in der Halterung. Da ist kein Millimeter zu gewinnen.
Ich habe auch kein generelles Kühlproblem. Bei Tempo 140 auf der Autobahn bleibt die Nadel konstant bei 80Grad.
Nur im Stand wird es zu warm.

Re: Gibt es für den W114 250 mit M114 Motor eine Kühlerzarge?
geschrieben von: Chrebb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 22:02

OlafUM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Chrebb, den 5-flügeligen Lüfter gibt es auf
> jeden fall am OM616. Das Problem was Du hast liegt
> eventuell an defekten Motorgummilagern, oder an
> der falschen Wasserpumpe; da gehört die kurze
> rein. M180 hat noch keinen Viscolüfter, aber
> natürlch auch eine Zarge, Gruß Olaf.

Es ist kein M180 sondern ein M114 250 mit 130PS verbaut. Eine kurze Wasserpumpe würde den Lüfter weiter weg vom Kühler bringen (Momentan ist der Abstand zwischen Kühler und Lüfter ca. 2cm). Allerdings würde bei einer kurzen WaPu das Lüfterrad dann an die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle schlagen. Da ist momentan auch nur ein Abstand von 2cm zu den Flügeln... Evtl. könnte ich die Riemenscheiben umbauen, da ich nur zwei der drei Scheiben brauche.
Wie groß sollte denn der Abstand zwischen Kühler und Lüfterrad sein?

Re: Gibt es für den W114 250 mit M114 Motor eine Kühlerzarge?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 22:25

Moin,

der Abstand von 2 cm zum Kühler ist zu gering. Der Propeller ist definitiv ohne Ausbau des Kühlers demontierbar. Bei 2 cm Abstand erscheint mir das nicht möglich. Bei einer Notbremsung dürfte der Abstand für Frust sorgen (allerdings nicht bei Leuten die mit Kühlern handeln).
Ein Propeller der gegen die Riemenscheiben läuft/ schlägt ist mir nicht bekannt. Ein P. mit 5 Blättern gehört eigentlich zu einem späteren W123.
Und die Erhöhung auf 90°C im Stau (du meinst auch Stau) ist normal und nicht der Rede wert beim 250er.
Eine Kühlerzarge sollte aus Sicherheits- und aus Gründen der Kühlung immer verbaut sein. Wie schon geschrieben: Jeder /8 hatte ein Kühlerzarge.

Gruß Lars

Re: Gibt es für den W114 250 mit M114 Motor eine Kühlerzarge?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2019 12:05

Hallo Chris,

also die Merecedesteilenummer der Kühlerzarge in einem 230.6er Automatic Getriebe mit dem Original Motor wäre A1145050655 und gar nicht mal sooo teuer.

Siehe auch in diesem Portal die Nr. 63.

Und für einen 250er /8 wäre sie wohl A1145050155 aber bei Mercedes NML.
Sieht so aus

Mein papierener 230.6er Mercedes Teilekatalog von 1969 weist aus:
A1145050155 für FG. Nr. 031720 bzw. 029695
A1145050655 ab Fg. Nr 031721 bzw. 029696

Die A1145050655 Zarge hat wohl für den Ölkühler größere Öffnungen.

Hier noch eine Katalog-Info

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Gibt es für den W114 250 mit M114 Motor eine Kühlerzarge?
geschrieben von: Chrebb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2019 21:18

Vielen Dank Helmut für diese Info. Dann werde ich mir eine 114505655 besorgen.
Besten Dank
Chriss



Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Chris,
>
> also die Merecedesteilenummer der Kühlerzarge in
> einem 230.6er Automatic Getriebe mit dem Original
> Motor wäre A1145050655 und gar nicht mal sooo
> teuer.
>
> Siehe auch in diesem Portal die Nr. 63.
>
> Und für einen 250er /8 wäre sie wohl A1145050155
> aber bei Mercedes NML.
> Sieht so aus
>
> Mein papierener 230.6er Mercedes Teilekatalog von
> 1969 weist aus:
> A1145050155 für FG. Nr. 031720 bzw. 029695
> A1145050655 ab Fg. Nr 031721 bzw. 029696
>
> Die A1145050655 Zarge hat wohl für den Ölkühler
> größere Öffnungen.
>
> Hier noch eine Katalog-Info



/8-Forum is powered by Phorum.