Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bitte Hilfe wg. Bremssattel vorne Bendix
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2018 19:48

Hallo Leute, ich war lange nicht hier, da es einfach keine Probleme mit meinem Strichachter gab und ich auch eher im 123er Forum unterwegs bin. Sicherlich hilft mir aber trotzdem jemand weiter smile

Zur Sache: Ich habe einen 230.4, Bj. 1974, also "kleine" Bremsanlage.

Bedauerlicherweise ist eine Bremskolbenmanschette kaputt, dadurch war der Kolben schwergängig, gottseidank aber nicht verrostet.

Blöderweise sind die Sättel von Bendix, und da ist einfach kein Reparatursatz aufzutreiben, außer Billigzeugs (und ein einschlägiger Shop ist bis Mitte September in Urlaub).

Einfache Frage: Was tun?

a) Könnte man die Sättel auf ATE-Kolben umbauen mit ATE-Dichtungssatz?

b) Wo krieg ist noch gescheiten Reparatursatz her?

c) Ich möchte mir den Umbau auf ATE-Sättel sparen, weil teuer. Es gibt welche z.B. von Triscan, die sind wesentlich günstiger. Wäre das eine Alternative?

Bitte spart nicht mit Tips, der Wagen soll bald wieder laufen.

DANKE im Voraus hüpf-freu

Freundliche Grüße

josefini1

Re: Bitte Hilfe wg. Bremssattel vorne Bendix
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2018 10:27

ich hab´s gerade nicht auf dem Schirm wo, bin aber der Meinung meine Bremszylinder samt Repsatz anhand des Durchmessers gesucht und gefunden zu haben.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bitte Hilfe wg. Bremssattel vorne Bendix
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2018 13:59

Hallo,

das müsste der Rep.-Satz 0015860042 sein. Wenn man mit der Nummer in der Bucht sucht, finden sich diverse Angebote.

Gruß
Andreas

Re: Bitte Hilfe wg. Bremssattel vorne Bendix
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2018 19:40

Benz-Friend schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> das müsste der Rep.-Satz 0015860042 sein. Wenn man
> mit der Nummer in der Bucht sucht, finden sich
> diverse Angebote.
>
> Gruß
> Andreas

Danke erstmal, aber da fürchte ich, das sind die Teile für die ATE-Sättel....

Ich hab in der Bucht "Frenkit" unter w115 Bendis Reparatursatz gefunden, und probiere die mal aus. Kommen aus Spanien, keine Ahnung, ob sie was taugen.


mfg
josefini1

Re: Bitte Hilfe wg. Bremssattel vorne Bendix
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2018 21:22

Moin,

laut Teilekatalog ist die Teilenummer A0015860042 richtig ("Reparatursatz, Fabrikat Bendix"). Hierwerden noch welche mit dieser Nummer angeboten...

Viele Grüße
Axel

Re: Bitte Hilfe wg. Bremssattel vorne Bendix
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2018 22:59

Hi,

schau mal hier: [m.ebay.de]

Gruß
Mmickey

Re: Bitte Hilfe wg. Bremssattel vorne Bendix
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2018 14:02

Hi, danke nochmal an alle. Diese hier - beispielhaft - sind bestellt: [www.kfzteile.com]

Mal sehen, ob die taugen....

Viele Grüße

josefini1

Re: Bitte Hilfe wg. Bremssattel vorne Bendix
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 18:10

josefini1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi, danke nochmal an alle. Diese hier -
> beispielhaft - sind bestellt:
> [www.kfzteile.com]
> /frenkit::257946.html
>
> Mal sehen, ob die taugen....
>
> Viele Grüße
>
> josefini1

Hi Leute, also die Bestellung kam, die Teile sind brauchbar, wobei ich an dem Hitzeschutzblech innen leicht nachfeilen mußte, da die Kante einen ganz leichten Grat hatte und nur sehr schwer auf den Bremskolben aufgedrückt werden konnte.

Jedenfalls bremst er jetzt ordentlich, ob natürlich der Gummi lange hält, wird die Zeit zeigen.

Alles in allem machten die Dinge einen vernünftigen Eindruck.

VieleGrüß

josefini1



/8-Forum is powered by Phorum.