Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lichtmaschinenspanner OM615 - total ausgeschlagen
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2018 13:23

Hallo Freunde

Nachdem mein Benz bei Gasstößen merkwürdig geklackert hat, hab ich mich auf die suche begeben.
Ich wurde schnell fündig, es ist der Lichtmaschinenspanner (Lichtmaschinenspannschraube/hebel).
Dessen Befestigung am Motorblock ist total ausgeschlagen! Sprich die öffnung an der die Schraube in den Motorblock geht, ist schon Eierförmig ausgeschlagen. Ich vermute das hier mal beim was vergessen wurde? Vermutlich eine Buchse die von der Motorseite zum Spanner geht?

Jetzt meine Frage;
Woher bekomme ich so einen Spanner/Schraube/Hebel?
Gibts hierzu eine Teilenummer?

Ich danke euch und wünsche euch eine gute Fahrt!

Re: Lichtmaschinenspanner OM615 - total ausgeschlagen
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2018 13:34

HAT SICH ERLEDIGT !
Gibts im Internet unter der NR; 1211552023
DANKE; KANN MAN LÖSCHEN

Re: Lichtmaschinenspanner OM615 - total ausgeschlagen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2018 20:36

Moin Moin !

Die alte Limabefestigung bis 73 ist eine völlige Schrottkonstruktion , die sich wohl ein Bäckerlehrling ausgedacht hat. Jeder Maschinenbauer kann da nur sämtliche Hände über sämtliche Köpfe zusammenschlagen.
Eine neue Spannstange löst das Problem nur kurzfristig und auch nur zur Hälfte.
Die andere Problemhälfte ist der schief laufende Keilriemen durch die ausschlagenden Limaaugen .

Abhilfe kann man da kurzfristig durch aufbohren und dickere Schrauben erhalten.

Besser ist es allerdings , das ganze Geraffel rauszuschmeissen und durch die Lima mit Halter ab 73 zu ersetzen , dass ist eine wirklich gute Lösung ! Anschliessend kann man feststellen , dass ein Keilriemen länger als 20 oder 30 tkm hält und ein Nachspannen höchstens alle 60 tkm erforderlich ist.

Der neue Limahalter hält an den nur 2 vorhandenen Stehbolzen (müssen durch die neuen , längeren ersetzt werden) genau so gut wie an den 4 !

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.