Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: Hase (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2018 14:40

Hallo zusammen!

Ich habe seit Herbst 2017 einen 280E Bj73 mit Automatik. Vor wenigen Wochen bin ich damit mit der ganzen Familie in den Urlaub gefahren, der Wagen war also voll beladen. Schon bei der Hinfahrt waren in Linkskurven immer wieder mal Geräusche von der Hinterachse (rechts) zu hören, bei der Heimfahrt dann auch bei Geradeausfahrt, was mich dann beim stundenlangen Fahren etwas beunruhigt hat...

Das Geräusch ist fast wie ein klackern, aber nicht so hart. Eher wie ein dag, dag, dag, dag.... und ändert die Frequenz analog zur Fahrgeschwindigkeit. Ich hatte auch den Eindruck, das es beim Beschleunigen weniger deutlich war. Bei Geschwindigkeiten über etwa 60 km/h war es nicht mehr wahrnehmbar. Wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt und neben dem Wagen mitläuft, ist es eher ein blechernes Geräusch. Vielleicht wirken ja die Radkappen als Resonanzkörper und erzeugen den blechernen Klang.

Auf jeden Fall dachte ich an Radlager, weil es eben in Linkskurven lauter zu hören war. Wenn ich alleine oder nur zu zweit fahre, höre ich jetzt jedoch nichts mehr. Meine Werkstatt, die auch Erfahrung mit historischen Mercedes hat, konnte allerdings am Radlager nichts feststellen.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Bahnt sich da was größeres an?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen...

Grüße

Kai

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2018 15:28

Die Stabilisatoren evtl. ? Kleines Stängchen zeigt nach oben (innenseite /rad)

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2018 16:43

Tachauchzusammen,
da das Geräusch drehzahlabhängig vom Rad auftritt, komme ich noch auf die Idee der Feststellbremse ?
LG Dieselqueen

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2018 19:05

Moin,

Koppelstange, wie Wartmann schon schrieb.

Gruß Lars

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: Hase (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2018 21:11

Danke schon mal für die Hinweise. Das klingt ja zum Glück nicht nach einer großen Sache!

Gruß

Kai

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: Hase (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2020 22:08

Guten Abend zusammen.

Hier ein Update, auch wenn die Ursprungsfrage schon eine Weile her ist:
Im Sommer (2020) wurden nun endlich die Koppelstangen getauscht. Das hat aber leider nichts gebracht. Ein erfahrener Mechaniker, der sich auch mit /8 auskennt, meinte, dass es von der Antriebswelle kommt. Gelenke verschlissen...

Jetzt stellt sich die Frage, woher ich eine gute Antriebswelle als Ersatz bekomme. Bei den Nachbauten gibt es wohl auch welche, die nichts taugen!

Beim Niemöller kann man wohl welche kaufen auf Bestellung. Taugen die was? Oder lieber eine gute Gebrauchte, wenn man sowas auftreiben kann?

Grüsse

Kai

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 11:09

Moin Moin !

Due Antriebswellen vom /8 sind unkaputtbar, selbst in Taxen waren Laufleistungen von mehr als 1 Million km die Regel.
Von daher würde ich eine gebrauchte einbauen.

MfG Volker

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: Hase (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 12:35

Moin.

Jetzt bin ich am suchen, welches die richtige Teilenummer ist. Kann es sein, dass bei den /8ern überall die gleichen Antriebswellen drin sind? Die Antriebswellen wurden scheinbar auch in anderen Mercedes-Modellen verbaut. Hat jemand eine Übersicht, welche Antriebswellen für einen 280E in Frage kommen?
Wenn ich die richtige Teilenummer(n) gefunden habe, so scheint das Teil auch im W123 und W107 verbaut worden zu sein.
Sind die Teilenummern A1233500410 und A1073504310 richtig, gibt es noch mehr Nummern, nach denen man suchen könnte?

Danke schon mal fürs Feedback.

VG

Kai

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 17:05

Hallo Kai,

hier kannst Du den Verwendungsnachweis aufrufen:

A1073504310Deal

A1233500410Deal

Passen demnach alle in die W114/115 - und in viele andere auch.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: Hase (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 21:05

Vielen Dank. Schaut so aus, als hätte ich den richtigen Eindruck gehabt...

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2020 08:48

Hallo Kai,

bei dbdepot gibt's die doch in neu, ich würde da mal anrufen. Andreas ist sehr kompetent.

Antriebswelle

Beste Grüße
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.20 08:48.

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2020 15:00

Was für ein Preis!
Dafür braucht man sich nicht mehr hinstellen, um an der alten mir viel Aufwand und SpezialWerkzeug rumzufuhrwerken...

Bleibt allerdings die Frage nach der Materialgüte ...

KL

Re: Geräusch von der Hinterache oder Radaufhängung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2020 16:03

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für ein Preis!
> Dafür braucht man sich nicht mehr hinstellen, um
> an der alten mir viel Aufwand und SpezialWerkzeug
> rumzufuhrwerken...
>
> Bleibt allerdings die Frage nach der Materialgüte
> ...
>
> KL

Deshalb sagte ich ja anrufen. Ich hatte das neulich mit einem Radlager R107. Nachdem Andreas mir sagte, daß er das Teil seit 20 Jahren verkauft und "schlechte" Teile sofort aus dem Programm fliegen, habe ich es gekauft.

Das mit der Nummer sollte auch geklärt werden.

Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.