Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Teilenummern
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2018 18:53

Guten Abend, ich möchte demnächst alle Fahrwerks-/Achsgummis/Lager bei meinem Strich8 EZ 10/73 230.6 Lenkradautomatic 2. Serie tauschen lassen und bin dabei, alle Teile zusammenzusuchen. In meinem Fundus habe ich Teile mit der Nummer 1165860135 (Reparatursatz Hinterachse)? und die Teile mit Nummer 1142230112 und 1142230212 für die Vorderachse. Ich weiß aber nicht ob die auch passen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank

Re: Teilenummern
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2018 20:14

Hallo Doerkstrich8,

im Anhang die Bilder aus dem EPC mit den Teilenummern. Ich habe meine FIN benutzt um diese zu finden - W114 230.6 ( Mittelschaltung 4-Gang ) EZ´74. Denke da gibt es keine Unterschiede in den Achsen.

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.18 20:16.

Anhänge: 114_Hinterachse.JPG (99.6KB)   114_Vorderachse.JPG (130.4KB)  
Re: Teilenummern
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2018 09:45

Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe auch den Original Teilekatalog vom VDH, dort stehen für die Lager wieder andere Nummern drin. Vielleicht weiß trotzdem jemand, ob die Teilenummer 1165860135 (Reparatursatz Hinterachse) passt. Vielen Dank

Re: Teilenummern
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2018 10:07

Dann habe ich wie schon geschrieben zwei original Motorlager aus einem Altbestand mit der Nummer 1142230112 laut Teilekatalog Gummilager links (auf dem Motorlager findet man aber ein großes R und S1. Auf dem anderen Motorlager steht 1142230212, ein L und S2. Steht jetzt R für rechts und was bedeutet S 1 ? Vielen Dank

Unser /8-Knowhow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2018 21:32

...kennt diese Teilenummern: hier guckenDeal

Die 1142230212 kennt es nicht. Das teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts Portal kennt die Nummer allerdings auch nicht nixweiss

In EBAY gibt's unter der Suche 1142230212 allerlei Angebote. Aber wo die Dinger genau passen: nixweiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Unser /8-Knowhow...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2018 22:00

Moin,

was bedeutet S1?

Shore

Die Shore-Härte, entwickelt 1915 von dem US-Amerikaner Albert Shore, ist ein Werkstoffkennwert für Elastomere und Kunststoffe und ist in den Normen DIN EN ISO 868, DIN ISO 7619-1 und ASTM D2240-00 festgelegt.

Je höher die Zahl, desto härter das Gummi!
Shore-Härte beginnt bei 0 und endet bei 100. Die S1 bezeichnet also ein sehr weiches Gummi.

Gruß Lars

Re: Unser /8-Knowhow...
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 18:00

Hallo Helmut, hallo Lars, vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin jetzt erstmal dabei, meine Hinterachse und Bremsen komplett überholen zu lassen. Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsklötze und Bremsschläuche hab ich von ATE bestellt. Hätte aber noch zwei Fragen, das Gummilager/Diff. Teilenr. 1233511142 kostet bei Daimler ca. 175,00 Euro, lieber original oder Meyle und bringt der Austausch überhaupt viel. Dann möchte ich noch alle Schräglenkergummis wechseln, dort habe ich die Teilenummern 1263520165(nur Gummi?) und 1233520765 (Gummi mit Buchse?) zur Auswahl. Was ist besser oder macht mehr Sinn?
Vielen Dank

Re: Unser /8-Knowhow...
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 18:08

Habt ihr sonst noch einen Tip, was man gleich mit machen sollte,
wenn die Hinterachse einmal draußen ist.
Vielen Dank

Re: Unser /8-Knowhow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 07:02

Zum Diff-Lager:
Mercedes oder Meyle?
Meyle Gummis haben tlw. schlechte Haltbarkeit.
Mercedes Gummis sind aber leider oftmals auch nicht mehr so gut wie seinerzeit vor vier bis fünf Jahrzehnten, weil auch da mittlerweile in der Gummi-Mischung an Kautschuk gespart wird.
Deshalb halten sie nicht unbedingt entsprechend des Preisverhältnisses Mercedes zu Meyle länger.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Unser /8-Knowhow...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 08:44

Moin,

wenn möglich nimmt man Originalteile oder Lemförder. Noch besser (geträumt) Originalteile aus Altbestand.
Arbeiten nach dem Ausbau der HA wären Rostbekämpfung, Konservierung und Austausch der Spritleitungen. Ansonsten ist da nichts.
Was man noch machen (kontrollieren) könnte wären die hinteren Radlager und die Schutzbleche/Belagträger der Bremse (Rost).

Gruß Lars

Re: Unser /8-Knowhow...
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 10:45

Hallo Lars,
hast du auch einen Tip bezüglich der Schräglenkergummis? Nur der Gummi oder Gummi mit Buchse?
Vielen Dank

Re: Unser /8-Knowhow...
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 17:40

Hallo, ich muss nochmal in die Runde fragen.
Was ist der Unterschied bei den Gummis der Schräglenker? Ersatzteilnr. 1263520165 Gummilager/Schräglenker und Ersatzteilnr. 1233520765 Gummilager/Rep.Ausführung mit Buchse.
Ich weiß nicht, was ich bestellen soll.
Vielen Dank



/8-Forum is powered by Phorum.