Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2018 13:38

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem mit meinem 280ce. Von heut auf morgen lief der Geselle auf einmal äußerst unrund unter Last. Die Vermutung lag erst auf einem verdreckten Benzinfilter. Nachdem ich diesen gereinigt habe, stellte sich keine Besserung ein. Der nächste Schritt war dann die Werkstatt mit Bosch Service und Leuten, die sich eigentlich noch mit der D-Jetronic auskennen.....Aber die sind nun auch an Ihrer Grenze. Im folgenden schildere ich mal deren Versuche, den Wagen wieder flott zu kriegen und hoffe, dass einer von Euch ne Idee hat.

- Zündung geprüft und eingestellt, soweit es der Motorlauf zuließ
- Ansteuerung der Injektoren geprüft. Wiedersagend und Spannung sind ok
- Kraftstoffdruck geprüft und eingestellt
- Steuergerät geprüft ( Spannungsversorgung und Signale)
- Injektoren gereinigt, Druckmembrane geprüft und eingestellt

Der Wagen springt nicht oder schlecht an, sowohl warm als auch kalt. Wenn Benzin in den Schlauch zur Ansaugbrücke gegeben wird, läuft der so wie er soll.

Ich hoffe, dass Ihr evtl. Ideen oder Erfahrungen habt, die ich an die Werkstatt weitergeben kann. Die stehen auf dem Schlauch. Eigtl. müsste der laufen sagen die...

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Mario

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2018 16:50

Kann sein,das das Gebiss unterhalb Verteiler abgelaufene Nocken hat. Dann gibbet keinen korrekten Befehl zum Einspritzen mehr. Lies mal hier

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2018 18:53

Hallo Wartmann,

dass haben die überprüft, das soll in Ordnung sein!

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2018 15:32

Hallo,

könnte mir evtl. noch einer kurz erklären, warum der Moror läuft wenn man der Luft Benzin beimengt? Falls irgendwelche Fühler verstellt, kaputt sein sollten, sollte das doch eigentlich egal sein oder!? Ich meine wenn der über die Düsen Sprit bekommt, was ja der Fall ist, sollte das ja eigentlich reichen....!?

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2018 16:02

Ich hätte da noch eine Idee:
Habt ihr die Kraftstoffdurchflußmenge gemessen?
Bei Benzinzugabe läuft er ja wohl deutlich besser bis einwandfrei.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2018 16:26

Zumindest der Druck wurde gemessen, der war i.o.
Dann sollte die Menge dich eigentlich auch passen oder ...!?

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2018 17:02

Ich würde es messen und mich nicht mit "sollte" zufrieden geben....

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2018 09:26

Wenn sich im Kraftstoffpfad keine Wiederstände (Dreck in Leitung/Düsen usw) befinden, die zu einem ungeplanten Druckverlust führen muss der Durchfluss stimmen, wenn der Druck stimmt.

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 11:30

Hat denn jemand Erfahrung mit der Revision des Gebisses sammeln können ? War das leicht und mit Erfolg zu tätigen ?

Gruß Mario

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 12:28

Wenn Dir was dran liegt schick ich Dir ein Einstellwerkzeug samt Beschreibung um den Abstand zur Welle richtig zu stellen.

Bei mir hat´s geholfen nach zubiegen, die Nocken sind nicht mehr die jüngsten. Du kannst diese aber auch, siehe Beitragslink Jetronicforum, von jemanden aufarbeiten lassen.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 14:57

Evtl. würde ich drauf zurückkommen!
Ich warte jetzt e damals das Statement der Werkststt ab....
Der gute Mann ist ab nächste Woche wieder da. !sauer

Re: 280ce läuft gar nicht bis unrund
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 21:51

Danke für Dein Angebot! Weiß ich zu schätzen !;/)

Mario



/8-Forum is powered by Phorum.