Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Autobahn frisst Zündkerzen?
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2018 18:01

Moin,

leider habe auch ich gerade Probleme mit der Zündung beziehungsweise dem Motorlauf meines 200er Benziners. Leider fahre ich zu viel Kurzstrecke, daher (vermute ich jedenfalls) wächst die Kerze des vierten Zylinders gerne mal mit Ablagerungen zu. Also tausche ich sie zweimal im Jahr (NGK BP6ES), die anderen einmal. Letzte Woche erledigt, danach lief alles bestens. Vor zwei Tagen mal auf die Autobahn gefahren, circa Tempo 120, alles gut. Nach einem Tag Standzeit den Wagen wieder angeworfen, läuft wie ein Sack Nüsse, schüttelt sich, zieht nicht. Vorsichtshalber angehalten, den ADAC gerufen. Zündkabel ok, Kompression ok. Kerze von Zylinder Nummer vier mal gegen einen andere getauscht: Wagen läuft wieder normal. Vorläufige Diagnose: Zündkerze (die eine Woche auf dem Buckel hat) defekt. Heute dann noch mal alle vier Kerzen getauscht, Probefahrt auf der Landstrasse mit Tempo 50, 60, 80: Alles fein. Ein paar Kilometer auf die Bahn, beschleunigt auf 120: Zwischendurch kurz ein sirrendes Geräusch(?), wieder abgefahren. Schon in der Ausfahrt wieder das gleiche Phänomen, Wagen schüttelt sich, läuft extrem unrund. Nach Hause gehumpelt. Die Zündung wurde Ende Juli neu eingestellt, der Zündkontakt wurde erneuert. Lief bisher seidenweich. Was kann das sein? Verabschiedet sich da ein Zündkabel?

Viele Grüße
Axel

Re: Autobahn frisst Zündkerzen?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2018 22:23

Hallo Axel,
wenn nur die Zündkerze des 4. Zylinders zuwächst, würde ich hier den Fehler suchen.. Wie sehen die Ablagerungen aus?

Kratz das Zeug mal ab, ists gräulich, porig? ( zu Vergleichen mit Kalk am Wasserhahn )
Hatte ich auch mal am W124 - war Kühlwasser da ZKD (=Zylinderkopfdichtung) defekt, nicht so schlimm das er weisse Wolken produziert hat, aber genug um einen schleichenden Kühlwasserschwund zu erzeugen ( ca. halbjährlich den Ausgleichsbehälter ) ohne Öl im Wasser.

Gruß
Wolfgang

Wie ist das "Kerzenbild"...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2018 09:16

...der defekten 4. Kerzen?

guck mal hier: ZündkerzengesichterDeal.

Dort kann man die einzelnen Fotos anklicken und dazu poppt dann ein erklärender Text auf.
Passt eines der "Gesichter" zu Deinen Kerzen?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wie ist das "Kerzenbild"...
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2018 09:54

Moin Helmut,

ich würde sagen, irgendwo zwischen https://www.tekniwiki.com/ngk-elearning/assets/misc/products/firing-end/spark-over-03.pngund https://www.tekniwiki.com/ngk-elearning/assets/misc/products/firing-end/spark-over-04.png. Zu viel Kurzstrecke eben. Dann verhält er sich aber anders, er stockt eher, und zieht in zweiten und dritten Gang nicht so doll. Jetzt - und wie geschrieben mit brandneuen Kerzen - rüttelt und klingt er wie ein Lanz Bulldog und kommt an der Ampel kaum vom Fleck. Ich habe gestern Abend die vierte Kerze noch mal ausgetauscht, keine Veränderung. Anzugsdrehmoment laut KnowHow auf 30 Nm, Elektrodenabstand auf 0,9 mm eingestellt. Vielleicht habe ich eine schlechte Charge NGKs erwischt? Aber wie wahrscheinlich ist das?

Viele Grüße
Axel

Re: Wie ist das "Kerzenbild"...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2018 10:50

Du hast wohl kaum eine schlechte Charge NGK erwischt, denn das Problem ist ja offenbar nur auf dem 4. Zylinder.

Kannst ja mal probehalber die "Gute" aus dem 3. Zylinder in den vierten rüber setzen und eine neue in den dritten.

Und gucken wie sich die Sache dann verhält.
Wenn die kerze im vierten immer noch Probleme macht, dann ist es ein spezifisches Problem und kein Zündkerzenproblem.

Außer einem echten 4. Zylinderproblem (Kompression? Wassereinbruch?) fällt mir nur noch ein:
1) Zündkabel für vierten Zylinder komplett mit Steckern ersetzen.
2) Verteilerkappe ersetzen. Die könnte theoretisch auch einen Defekt (Riß) haben, über den die Hochspannung nur beim Kontakt des vierten Zylinders verloren geht. Ist eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wie ist das "Kerzenbild"...
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2018 13:13

Moin,

nochmaliges Tauschen der Kerzen hat nichts gebracht, ich habe jetzt Zündkabel und Verteilerkappe bestellt und mache dann an der Stelle weiter. Danke erst mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Axel

Re: Wie ist das "Kerzenbild"...
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 19:03

Moin,

so, alle Kabel und die Verteilerkappe erneuert. Läuft noch genauso schlecht wie vorher. Kompression war ja laut ADAC ok (11,5 auf dem vierten, etwa 12 auf allen anderen Zylindern, wenn ich das richtig erinnere). Kühlmittelstand ist auch nicht abgesunken, Wasser scheint dort zu bleiben, wo es hingehört. Was kann ich noch tun???

Viele Grüße
Axel

Re: Wie ist das "Kerzenbild"...
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 19:38

Arabergrau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> so, alle Kabel und die Verteilerkappe erneuert.
> Läuft noch genauso schlecht wie vorher.
> Kompression war ja laut ADAC ok (11,5 auf dem
> vierten, etwa 12 auf allen anderen Zylindern, wenn
> ich das richtig erinnere). Kühlmittelstand ist
> auch nicht abgesunken, Wasser scheint dort zu
> bleiben, wo es hingehört. Was kann ich noch
> tun???
>
> Viele Grüße
> Axel


Hast du jemanden von dem du dir nen baugleichen Verteiler leihen kannst?
Das wäre das nächste was ICH machen würde...

Hast du noch oldschool zündkontakte oder bereits ne kontaktlose Zündung verbaut?

Gruß Björn

Re: Wie ist das "Kerzenbild"...
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 19:47

Moin,

ich habe noch den alten Verteiler (Welle vermutlich ausgeschlagen) irgendwo rumliegen, der neue hat erst ein paar Jahre auf der Uhr. Unterbrecherkontakt ist quasi neu (Ende Juli erneuert), ich weiß, die sind nicht mehr so doll wie früher, aber halten in der Regel doch länger als ein paar Wochen...

Viele Grüße
Axel

Re: Wie ist das "Kerzenbild"...
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 19:49

Gnabnd Verzweifelter ,
Nimm doch mal eine Dose Bremsenreiniger o.Ä. , und besprühe mal der Reihenfolge von vorne nach hinten einzeln den EINlasskrümmer. Hast Du bei Nr. 4 eine Drehzahlanhebung zu verzeichnen, zieht er am Einlasskrümmer Falschluft : Folge davon Kerze brennt weg.
LG
Dieselqueen



/8-Forum is powered by Phorum.