Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Econometer
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 07:46

Moin,

ich habe hier so ein Teil von VDO aus uralter Zeit rumliegen. Das wird ja mit Unterdruck betrieben, bzw. mit Vacuum.
Das heisst der Zeiger steht in Ruhe im roten Bereich (kein Vacuum) und bei vollem Unterdruck im grünen.
Jetzt die Frage: Beim 230 und seinen Zenithen gibt es, soweit ich weis, an jedem Vergaser je einen Anschluss mit Unterdruck. Dieser ist jedoch der Ansaugunterdruck-> Je mehr Gas ich gebe desto wirtschaftlicher fahre ich nach der Anzeige wenn ich dort den Unterdruck für das Teil abgreife hüpf-freu

...Wo kann man am M180 das Vakuum sozusagen abgreifen um das Teil korrekt anzeigen zu lassen-> Drosselklappe fast zu-> Max. Vakuum?

Hat einer ne Idee?

P.S. : Ich weiss Zusatzinstrumente...bla...*schäm*
Ich wills mir rückbaubar und zum testen mal unters Armaturenbrett basteln.
Schliesslich wars damals nicht unüblich sowas bei unseren Schluckspechten zu verbauen [fing]

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Econometer
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 12:26

Hallo Thomas,

Ich glaub das macht keinen Unterschied, wenn kein Vakuum vorhanden dann zeigt die Anzeige Rot. Wenn die Drosselklappe ganz geöffnet ist, ist zwar ein Sog vorhanden aber kein Vakuum mehr.

Der M102 hat den Anschluss zum Unterdrucksystem nach der Drosselklappe an Ansaugtrakt.

Schliesse das Gerät doch einfach mal an den Vergaseranschluss an, und schau was beim Spiel am Gasgestänge passiert. Ich denke es geht.

Gruß
Wolfgang

Re: Econometer
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 17:02

Hallo Wolfgang,

ich habe es mal probehalber an den Vergaseranschluss gehängt:
Ja, es funktioniert.
Der Zeiger bewegt sich beim Gasgeben in den grünen Bereich der Skala. Mit wenig Gas oder bei Motor aus ist der Zeiger im roten Bereich. Versteh nur Bahnhof
Da es ein "Econometer" ist, müsste doch die Skala genau anders herum sein....Oder?
Viel Gas-> ROT, Wenig Gas > GRÜN.

naja spielkram...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Econometer
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 20:18

Dann ändere doch einfach den Hintergrund der Anzeige zwinker

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Viel einfacher...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 22:21

...Gaspedal wenig getreten: Economy
Gaspedal halb getreten: Unentschlossen
Gaspedal durchgetreten: Null Economy
Das Ganze gilt natürlich nur wenn der Motor an ist cool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Viel einfacher...
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 06:12

@Helmut: Ja genau...Das heisst bei dem Teil dann: wenig Gas = Roter Bereich...= Economy?
Kann doch nicht sein das das mal so gedacht war.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Viel einfacher...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 07:18

Hallo

Das will wahrscheinlich sagen:

Anzeige rot:
Du fährst langsam. Das ist unökonomisch, weil du dann ja gleich Fahrrad fahren könntest.

Anzeige grün:
Du hast viel Geld für einen dicken Daimler ausgegeben. Damit sich das rechnet musst du jetzt auch schnell fahren, und als erster am Ziel sein...

Michael

Re: Viel einfacher...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 07:54

Moin,

[5komma6.mercedes-benz-passion.com]

Nach einer Unterdruckanzeige zu fahren ist sowieso Unsinn. Da wird teilweise hohe Verbrauchstendenz angezeigt obwohl man wirtschaftlich fährt. Z.B. beim Beschleunigen nach dem Runterschalten. Wenn hier die Drosselklappe weiter auf ist verbraucht der Motor weniger als im s.g. "Energiesparmodus".
Der ganze Spaß erinnert mich immer an die Economy-Einstellung der alten Automatikgetriebe (z.B. bei Ford und Opel). Bis zu 2l Mehrverbrauch in der Stadt! Und das im Sparmodus!

Gruß Lars

Re: Viel einfacher...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 12:19

Hallo,
naja über Sinn und Unsinn der Spielerei läst sich natürlich streiten aber darum gehts nicht smile

Komisch auf jeden Fall.. dann müsstest Du das eigentlich vor der Drosselklappe einbauen.. aber da gibts nicht viel Möglichkeiten.( also ohne Bohren ect..soll ja Rückrüstbar sein)

Ich werde das von W201, W124 mal testen..

Gruß
Wolfgang

Re: Viel einfacher...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 12:37

Hallo,
also beim W124 Kombiinstrument Economy ist der Zeiger in Ruhe auf Rot und wenn man dran saugt bewegt er sich in den "weissen" Bereich.

Also je mehr Unterdruck vorhanden umso Sparsamer da viel Vakuum / Stauscheibe, Drosselklappe geschlossen.

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.