Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Marcus Lueb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 15:17

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich fahre ein 230-6 und habe folgendes Problem: Die Leerlaufdrehzahl ist in der Stellung N viel zu hoch >2000 1/min. Stellt man den Wählhebel auf D ist die Drehzahl im Stand genau richtig. Während des Einlegens auf D rumst der Gang so dermaßen rein, das man fest auf der Bremse stehen muss um nicht einen Satz nach vorne zu machen. Dreht man das Standgas runter, stirbt der Wagen im Stand bei eingelegtem Gang ab.
Der Vergaser ist überholt und ich habe eine 123 ignition verbaut. Bis auf das erhöhte Standgas läuft der wagen perfekt und springt super an. Ich denke aber das ich mir das Getriebe so auf Dauer ruiniere. Weiß jemand wie man das einstellt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Re: Leerlaufdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 17:51

Das Problem hatte ich auch...

hast du Zenith Vergaser???

Der Vergaser ist nicht richtig eingestellt...Wahrscheinlich die die Leerlaufluftbohrung oder der Kanal bei der Leerlaufgemischraube verstopft... Dann würde der Leerlauf nur über die oberen Regler am Gestänge eingestellt und läuft dann zu hoch und haut dementsprechend den Gang rein.

[www.strichacht-forum.de]

Seite 2 ---> 6 und 24 anschauen.. Die Schraube 6 raus und mit Druckluft durchblasen...Dann alles auf 0 und Vergaser komplett nach Anleitung neu einstellen....

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 17:58

Am Unterdruckregler könnte es auch liegen... Schau mal ob der überhaupt reagiert...

[www.strichacht-forum.de]

Seite 14

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Leerlaufdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Maecus Lueb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 08:14

Ja, habe Zenith Vergaser. Ich werde das mal testen. Danke für den Tip

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Marcus Lueb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 08:19

Die Drehzahl geht einfach nicht runter. Es ist als ob er immer mit erhöhten Leerlaufdrehzahl für den Kaltstart weiterfährt. Unterdruckregler ist neu und sollte funktionieren. Gucke in der Mittagspause aber noch mal nach.

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 08:34

Moin,

bei einem überholten Vergaser wird wohl der Unterdruckregler für Leerlaufanhebung nicht richtig eingestellt sein.
Wenn das schon nicht stimmt, wie wurde dann die Überholung wohl ausgeführt?

[www.strichacht-forum.de]

Warum ist denn der Leerlauf nur in Stellung N der Automatik zu hoch? Ist der Stellung P in Ordnung? Wäre schon merkwürdig.

Gruß Lars

Re: Leerlaufdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 13:31

Entweder ist der Unterdruckschlauch auf dem Unterdruckversteller am hinteren Vergaser nicht aufgesteckt -

oder: der Versteller ist falsch justiert!
Meine Theorie: Die Werkstatt hat möglicherweise das Prinzip der Leerlaufanhebungseinrchtung nicht kapiert und sie deshalb viel zu knapp eingestellt: da dann der Motor bei eingelegter Fahrstufe abstirbt, haben sie das offenbar durch Verstellung der Leerlaufmuttern an den Vergasern "geregelt". Dann schiesst die Drehzahl im Leerlauf natürlich nach oben.


Da muss man von 0 prüfen, da damit auch die Grundeinstellung der Vergaser falsch wäre:
Vergaser erstmal beide sauber einzeln auf Leerlauf und Gemisch einstellen, ohne Verbindung zueinander! Synchronisieren auf 800-900 1/min.
Dann die Leerlaufanhebungseinrichtung am hinteren Vergaser justieren, das wird im Knowhow beschrieben.

Ist aber imho von der Werkstatt als Reklamation zu leisten...

Kl



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.18 13:32.

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Marcus Lueb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 13:51

Also der Unterdruckregler arbeitet. Beim ersten Vergaser sieht man das die Drosselklappe nass ist. D.H. er bekommt über das Einspritzrohr zu viel Sprit und läuft zu hoch. Die Leerlaufregulierschraube kann man dabei ganz rein und raus drehen, bringt keine Veränderung. Starterklappen stehen komplett senkrecht bei warmem Motor.

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Marcus Lueb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 13:55

Am hinteren Vergaser ist die Drosselklappe trocken.

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 20:36

Marcus Lueb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der Unterdruckregler arbeitet. Beim ersten
> Vergaser sieht man das die Drosselklappe nass ist.
> D.H. er bekommt über das Einspritzrohr zu viel
> Sprit und läuft zu hoch. Die
> Leerlaufregulierschraube kann man dabei ganz rein
> und raus drehen, bringt keine Veränderung.
> Starterklappen stehen komplett senkrecht bei
> warmem Motor.


Wenn du beim Drehen der Leerlaufdrehschraube keine Veränderung bekommst, dann ist der Leerlauf über die oberen Einstellrädchen eingestellt und somit zu hoch...Und zwar so hoch das die Leerlaufstufen quasi übersprungen wird...

Da hilft nur wie der Ludwig oben geschrieben hat:

Da muss man von 0 prüfen, da damit auch die Grundeinstellung der Vergaser falsch wäre:

Vergaser erstmal beide sauber einzeln auf Leerlauf und Gemisch einstellen, ohne Verbindung zueinander! Synchronisieren auf 800-900 1/min.
Dann die Leerlaufanhebungseinrichtung am hinteren Vergaser justieren, das wird im Knowhow beschrieben.


Also von Grund auf neu einstellen....

Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 21:11

Das Einspritzrohr wird von der Beschleunigspumpe gefüttert. Da kommt nur Sprit raus, wenn Gas gegeben wird. Sollte da im Ll Sprit rauskommen, kann von Vergaserüberholung nicht die Rede sein.

Gruß Lars

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Marcus Lueb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2018 08:34

Genau, hab es kapiert. Die Leerlaufstufe wird Übersprungen. Ich denke auch das die Werkstatt das Prinzip der Leerlaufanhebung nicht verstanden hat. Werde das neu einstellen lassen.
Auch ne super Anleitung, allerdings für Opel: [www.senatorman.de]

Auf Werkstattseite und dann Prüfanweisungen gehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Marcus Lueb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2018 08:49

Ich meinte die normale Austrittsöffnung nicht das Röhrchen.*schäm*

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Marcus Lueb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2018 10:05

Guten Morgen alle Miteinander,

Ich habe mal mit der Werkstatt geredet. Der Mechaniker sagte er hätte sehr wohl das Prinzip der Leerlaufanhebung verstanden. und alles auch korrekt einstellen wollen. Nur ging es nicht. Er meinte, mein Problem ist nicht mehr der Vergaser, sondern das Automatikgetriebe. Die Bremsbänder seien verschlissen dadurch hat es zu viel Spiel zwischen Band und Planetengetriebe. Dadurch passiert der Gangwechsel zu ruckhaft und der Wagen geht aus bei korrekt eingestelltem Vergaser. Die Unterdruckdose reagiert dann nicht so schnell. Kann das sein?
Hätte er allerdings direkt sagen müssen. Stellt einfach den Leerlauf hoch und denkt der Kunde findet das so o.k.?? Ist doch Mist.
Die Frage ist bloß, wo bekomme ich neue Bremsbänder her. Habe keine Lust mir ein gebrauchtes Getriebe bei e-bay zu holen, wo man auch nicht weiß ob es o.k. ist...

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2018 13:17

Kommt mir bissel merkwürdig vor...
Dazu würde ich mir mal eine zweite Meinung einholen, vor allem eine Probefahrt mit jemand anderem machen, der Erfahrung mit der Ruckomatic hat...

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2018 17:53

Hallo.
Ich habe zwar keinen 230.6 aber ich würde dem Vergasermenschen auch nicht direkt vertrauen. Ich habe es oft genug erlebt, dass des einen Ahnungslosigkeit auf andere abgeschoben wird....
Ich geb dir mal so einen Richtwert:
Automatik ausbauen, zerlegen 800€ ohne Teile/ Öl, Filter.
Bremsbänder kosteten mal 100-150€ Stück. Das ist nicht das Problem.

Korrekte Einstellung der Vergaser ist das A und O.
Das kostet dich bedeutend weniger....

Soweit ich das weiß, sorgen verschlissene Bremsbänder dafür, das entweder der "Gang" rutscht oder gar keinen Vortrieb hat.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2018 23:15

Moin,

Aussagen wie: Die Unterdruckdose reagiert dann nicht so schnell! Ha,Ha!

Vielleicht liegt es auch an der "schlafenden Energie"! Oder an der Umweltverschmutzung. Aber wahrscheinlich ist es aber der Klimawandel!

Der soll sich lieber das Lehrgeld zurück geben lassen. Aber vielleicht ist das auch ein Schlachter der noch immer auf das Schwein wartet, welches irgendwann mal vorbei kommt.
Achso: Was es nicht alles gibt!?

Gruß Lars

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2018 06:14

Die Story mit dem Getriebe halte ich für Qautsch.Woher kommst Du denn ? Wenn es nicht zu weit weg ist könnten wir mal Dein Peob. gemeinsam ansehen.Mein 230.6 hat auch die Ruck o matic....Die übrigends auch sanft schalten kann...Sychronuhren und Erfahrung mit der Grundeinstellung hätte ich auch... Bei nur gehr das mit der Leerlaufanhebung bzw. ist korrekt eingestellt.Mit eingelegter Fahrstufe
dreht er etwa 750- 800 und in N etwa 900 -950

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.18 06:22.

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2018 10:43

Das liegt am Vergaser....

NICHT AM GETRIEBE...

Bitte komplett von Grundauf neu einstellen und es wird gut sein....

Komische Werkstatt....

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2018 13:44

....Richtig...DIE VERGASER SINDS.. .klugscheiss

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2018 19:53

Der direkte Link zum Zenith im Senatormann: HierDeal


Marcus Lueb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau, hab es kapiert. Die Leerlaufstufe wird
> Übersprungen. Ich denke auch das die Werkstatt das
> Prinzip der Leerlaufanhebung nicht verstanden hat.
> Werde das neu einstellen lassen.
> Auch ne super Anleitung, allerdings für Opel:
> [www.senatorman.de]
>
> Auf Werkstattseite und dann Prüfanweisungen
> gehen.
>
> Vielen Dank für die Hilfe.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Leerlazfdrehzahl in N zu hoch.
geschrieben von: Marcus Lueb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2018 09:14

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Story mit dem Getriebe halte ich für
> Qautsch.Woher kommst Du denn ? Wenn es nicht zu
> weit weg ist könnten wir mal Dein Peob. gemeinsam
> ansehen.Mein 230.6 hat auch die Ruck o
> matic....Die übrigends auch sanft schalten
> kann...Sychronuhren und Erfahrung mit der
> Grundeinstellung hätte ich auch... Bei nur gehr
> das mit der Leerlaufanhebung bzw. ist korrekt
> eingestellt.Mit eingelegter Fahrstufe
> dreht er etwa 750- 800 und in N etwa 900 -950

Hallo Thomas, komme aus 41334 Nettetal bei Mönchengladbach. Werde mir aber auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Kommt mir auch alles komisch vor. Werde weiter berichten.



/8-Forum is powered by Phorum.