Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
knacken vorne rechts
geschrieben von: sheratan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 10:42

HHaKlo Leute.

Auf einer längeren Fährt stellten sich vorn rechts plötzlich Knackgeräusche ein.
Eine Kontrolle ergab, daß sich die Schraube vom Achsschemellager gelöst hatte.
Hab sie nachgezogen, aber das Geräusch blieb.
Mein Schrauber meint, das wären die Querlenkerlager, aber stellt sich so was so plötzlich ein?
Das Geräusch klingt für mich auch eher, als käme es aus dem Rad.
UND das rechte Vorderrad lässt sich nur schwer abziehen und nur mit Schraubengewalt wieder anbauen.
Vor einigen Wochen hatte ich das schon mal abgebaut, und da ging es noch glatt runter und wieder rauf.
Geradezu, als ob die Nabe dicker geworden wäre.
Jemand 'ne Idee?

Gruß, René.

Re: knacken vorne rechts
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 11:12

Hallo,
ist die Nabe heiß geworden? Das kann durch ein gerade dahinscheidendes Radlager verursacht werden.
Bei meinem knackt bzw. knarrt das Lager des Lenkzwischenhebels seit Jahren, aber nur wenn es draußen sehr warm ist.
Gruß
MarcusHH

Re: knacken vorne rechts
geschrieben von: sheratan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 11:37

Danke für die schnelle Antwort.
Das Radlager läuft hart, mit Geräusch, aber ohne Spiel und frei, also ohne Widerstand. Da knackt auch nichts.
Ob das heiß wird, werd ich nachher mal rausfinden.
Die Gelenke der Vorderachse sind alle mit'm Kuhfuß abgedrückt worden, das war nix.
Gruß von René.

Re: knacken vorne rechts
geschrieben von: sheratan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2018 09:47

So, also nach 20 Bundesstrassenkilometern war das Lager warm. 30 - 35°c vielleicht. Das Andere aber auch.
Das ist normal, oder?

Re: knacken vorne rechts
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2018 15:22

So abwegig ist das mit dem Querlenkerlager nicht.
Bei mir hat sich vor kurzem an der Hinterachse ein Schräglenkerlager verabschiedet. Das wird sich zwar nach und nach abgebaut haben, der Effekt (Schlagen beim Beschleunigen und Bremsen, Poltern bei Bodenwellen) trat aber von Jetzt auf Gleich auf.

Auch denkbar: eines der Traggelenke. Wäre dann auch näher am Rad.

Und handwarm halte ich bei Radnaben für normal.

Gruß´

wbracher



/8-Forum is powered by Phorum.