Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lichtmaschine Verkabelung und Störung
geschrieben von: ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 22:02

Hallo, ich wende mich an die Spezialisten. Ich fahre einen 3.0. Gestern hat die Lichtmaschine ihre Ladefunktion aufgegeben. die Ladekontrollleuchte brennt bei Fahrt und abgeschaltetem Motor. Die Bosch Lichtmaschine hat den integrierten Regler. die mir zur Verfügung stehenden Schaltpläne zeigen das blaue und ein rotes Kabel auf. An meiner Lichtmaschine sind 2 rote Kabel (Us-Kabelbaum?) Die beiden Kabel sind an den Enden (5 cm heiß geworden und die Isolierung ist brüchig. Die Lichtmaschine riecht nicht verbrannt. Am Anlasser gehen dann 3 rote Kabel ab. (Klimakabelbaum?) Ich repariere in jedem Fall die beiden Kabel. Wo könnte die Ursache für den Ausfall liegen?? Die Lichtmaschine ist 30.000 km gelaufen. Kohlen und Kollektor sehen gut aus. Ich danke für Hinweise. Heiko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.18 22:03.

Re: Lichtmaschine Verkabelung und Störung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 23:06

Moin,

Kurzschluß in einer Diode oder Regler hinweg. Ansonsten (eher (echt) selten) Masseschluß des Anschluß D+/Kl.61.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.