Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vergaser zenith 35 Automatik oder Schalter Unterschiede
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2018 09:45

Hallo Jungs,

immer noch habe ich die Vergaserprobleme.
Habe denke ich festgestellt dass ich hinten den falschen Vergaser auf meinem Schaltwagen 250 C Coupe habe.
Dieser hat die Unterdruckdose drauf und ich denke so ein Vergaser gehört auf den Automatik oder irre ich?

Ich habe auf jeden Fall das Problem dass der hintere Vergaser zwar läuft aber wenn ich z.B. beim leichten Gas geben oben rein schaue am vorderen Vergaser Sprit kommt und beim hinteren erst wenn ich viel GAs gebe.

Kann das sein dass der Druck im hinteren Vergaser nicht stimmt? Evtl. weil irgendwo eine undichtigkeit ist oder sowas?

Aber die Hauptfrage ist ob der hintere Vergaser überhaupt der richtige ist? Meine Frage weil ich denke dass beim Schaltwagen diese Unterdruckeinheit nicht drauf gehört, oder irre ich?Hier mal ein Bild von dem hinteren Vergaser. Eine Nummer hat der nicht drauf.

Gruß Stefan

Anhänge: beispielbild.jpg (30.3KB)  
Re: Vergaser Zenith 35 Automatik oder Schalter Unterschiede
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2018 20:38

Hallo Stefan,

Handschalter Zenithe haben keine Leerlaufanhebungs-Unterdruckdose.

Bei Dir ist dann wohl einer von einem Automatik Auto eingebaut.

Dennoch erklärt das nicht, warum da so unterschiedliche Benzinmengen beim anfänglichen Gas geben einströmen.

Kann es sein, dass das Gestänge zwischen vorderem und hinterem Vergaser falsch eingestellt ist?
Grober Check: Stehen die Drossleklappen der 1. Stufen beim Gas geben über alle Gasbereiche einigermaßen gleich? (Kann man ohne Motor an checken).

Noch besser: Hast Du eine Möglichkeit die Vergaser zu synchronisieren?

Es kann natürlich auch eine Verstopfung der Hauptdüse die Ursache sein. (Im Bild die Nr. 11).
Bzw. der Luftkorrekturdüse. (Im Bild die Nr. 24).

http://www.v-d-h.de/berichte/restauration/vergaser/Zenith2.jpg

Hier noch ein Bild:

http://www.v-d-h.de/berichte/restauration/vergaser/vergaser2/vergaser3/zenith6.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Vergaser Zenith 35 Automatik oder Schalter Unterschiede
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2018 21:04

War beim meinem 250C Schalter auch so: falsche Vergaser mit Unterdruckdose zur Leerlaufanhebung. Kannst Du einfach abbauen. Unterdruckanschluss dicht machen.

Ich sehe das wie Helmut.

Hänge am besten die Verbindunbgsstange der beiden Vergaser aus und schaue, ob die Drosselklappen eingermassen gleich weit geöffnet sind. Das ist die Grundvoraussetzung. Starterklappen und Drosselklappen nicht verwechseln zwinker


Dann gebe bei beiden Vergasern nacheinander etwa gleich viel Gas und schaue Dir den Spritfluss an. Der sollte nun in etwas gleich sein.

Wenn ja: Vergaser synchroniesieren.
wenn nein: ist irgend etwas verstopft.


Ach ja: sind beide Drosselklappen der 2. Stufe geschlossen?

Re: Vergaser Zenith 35 Automatik oder Schalter Unterschiede
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2018 10:16

Danke Jungs, ich schaue gleich am Dienstag morgens und berichte gleich meine Erfahrungen.

Soweit ich jetzt sagen kann war jedoch alles so wie ihr beschreibt, Starterklappen gleich.
Ich werde die Unterdruckdose verschliessen, bzw. Abbauen.

Eines noch möchte ich sagen.
Habe den hinteren Vergaser auch schon selbst offen gehabt und ihn neu abgedichtet nachdem er im Ultraschallbad gereinigt wurde.

Was mir allerdings aufgefallen ist dass eine Schraube am Vergaser(eine der langen) beim zusammenbau nicht so fest angezogen werden durfte da das Gewinde nicht so toll ist(evtl. ist auch das wein Problem).

Habe auch den Krümmer neu abgedichtet, jedoch stellte ich trotzdem fest dass da ein Abgasluft im vorderen Bereich ausströmt, denke der hat irgendwo einen leichten riss.

Jedoch ist es ja durchaus möglich dass sich immer wieder was zusetzt. Ich werde berichten.

Re: Vergaser Zenith 35 Automatik oder Schalter Unterschiede
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2018 10:34

Moin,

die Leerlaufanhebung wurde nicht nur bei Automatik, sondern auch bei Klimaanlage montiert. Falls eine Klima vorhanden ist, sollte man die Anhebung behalten.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.