Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Diesel Ferndiagnose, bitte!
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2018 18:58

Moin

Wir haben ein Problem mit Monfred:

Seit neuestem läuft die Maschine, ein Transplantat (240D) aus einem T1, nicht mehr rund. Es hört sich an, als ob der Motor kurz stockt. Das Phänomen kann man in allen Drehzahlbereichen beobachten.

Die Maschine kam nach kapitalem Motorschaden in das Fahrzeug und wurde mit verschiedenen Anbauteilen (Ölfilter vom 123er und Teile vom 200D vorher) komplettiert.
Die Düsen sind frisch, Hauptfilterpatrone und Vorfilter sind neu. Leitungen wurden entlüftet. An den Düsen kommt Diesel an, Ventilspiel wurde eingestellt.
Eine Vorkammer ist auch neu, nachdem in deren Vorgänger die Prallkugel nicht mehr zu finden war.

Bei YT haben wir ein Video eingestellt, in dem man das Stocken zb. bei 0:19 sehen kann.

[youtu.be]

Anspringen tut der Motor übrigens problemlos und fahren tut er auch, aber irgendwie klingt das nicht so gut.

Hat jemand eine Idee, wo wir noch drehen können?

Danke für die Diagnose
Michael & Julius



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.18 19:02.

Re: Diesel Ferndiagnose, bitte!
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2018 22:52

Gnabnd Dieselfreak,
hast Du da schwarze Flecken in dem weißen Schlauch zum Bremskraftverstärker ?
Wenn ja, nicht gut ! Empfehle hier im Forum zu lesen.
Ansonsten läuft mein 240D genau so wie Deiner. Ich kann da nix ungehöriges hören.
LG
Dieselqueen

Re: Diesel Ferndiagnose, bitte!
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2018 07:46

Moin

Nein, das sind Schatten, die Unterdruckpumpe ist gemacht und die Schläuche sind extra neu, damit man sehen kann, wenn was mit der Membran ist.

Uns stören die perodischen kurzen Stockungen im Lauf, als wenn er sich verschluckt oder keinen Treibstoff bekommt.
Wenn man die Versorgungsleitungen an den Düsen löst, bemerkt man es an allen Zylindern. Löst man die obere Schraube am Hauptfilter tritt Diesel aus, trotzdem schafft man es nicht, den Vorfilter mit der Hand voll zu machen, man sieht immer Luft darin. Ist das in Ordnung oder darf da keine Luft sein?
Wie gesagt, Vorfilter und Hauptfilterpatrone sind nagelneu, Düsen und Leckleitungen auch. ESP (=Einspritzpumpe)/Membran wurde vor nicht zu langer Zeit vom Vorbesitzer gemacht/machen lassen.

Danke für Eure Beiträge!
Michael

Re: Diesel Ferndiagnose, bitte!
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2018 10:08

Der Vorfilter ist nie ganz voll.
Das ist korrekt so.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Diesel Ferndiagnose, bitte!
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2018 10:14

Hab mir das Video zweimal angehört.
Ich kann nix außergewöhnliches feststellen.
Den kleinen Aussetzer bei 0:19 und später auch noch paarmal ist minimal und normal.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Diesel Ferndiagnose, bitte!
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2018 18:06

Moin

Nachdem sich Monfred nicht von Euren aufmunternden Worten beruhigen lies, haben wir dann doch das Werkzeug frei gemacht und ab Zylinder 1 mal auf die Düsen und in die Vorkammer gesehen.
Bei Zylinder zwei wurde es dann komisch:

Düse OK; war ja auch noch nicht so alt. Prallkugel war auch zu sehen, aber sehr merkwürdig angeordnet. Lies sich dann auch leicht entfernen.....
Aber damit hatten wir erst eines von insgesamt vier Fundstücke aus der Vorkammer entfernt.

Aus dem Bild kann man sehen, was es noch in der Vorkammer gab..........

Preisfrage: was macht die Kugel in der Vorkammer? Leistungsdrosselkugel, Rasselkugel, ....?

Glühkerze hatte es natürlich auch hinter sich.

Jetzt hat er zwar keine Prallkugel mehr, fährt aber trotzdem deutlich besser als vorher.
Vorkammern werden jetzt dann mal alle erneuert.

Danke für Eure Worte und den Beistand.

Eine Frage bleibt noch: wie Monfred wohl rennt, wenn mal alles in Ordnung ist (Düsen, Vorkammern, Filter)????

Gruss

Michael & Julius

Anhänge: Vorkammer Fundstücke.jpg (271.4KB)  
Re: Diesel Ferndiagnose, bitte!
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2018 18:41

Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach:
Das beantwortet das Aussehen der Glühkerze schon.
Die Prallkugel zerstäubt den Diesel Kraftstoff, der mit ca. 115bar auf sie trifft.
Die "Teile" in der Vorkammer sind die Reste der Prallkugel, deren Achse und die Spitze der Glühkerze, welche der Einspritzstrahl abgeschossen hat.

Gruß Sascha

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Diesel Ferndiagnose, bitte!
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2018 10:00

Erschreckend!

Ich hatte zuvor auf luft im System gewettet, die sist aber schlimmer. Gut das es kein Folgeschaden gegeben hat da du weiter gefahndet hast!

Gruesse, Math

Re: Diesel Ferndiagnose, bitte!
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2018 12:27

Moin

Da das jetzt schon die zweite Vorkammer mit Auflösungserscheinungen ist, kommen neue rein.

Da gibt es aber ein kleines Problem: Bisher waren wohl Vorkammern mit runder Spitze verbaut. Unter der Nummer A6160100152 hat MB über den Teileonkel kürzlich aber eine Vorkammer mit abgeschrägter Spitze geliefert.

Was stimmt jetzt? Oder egal?

Danke und Gruss

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.