Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
OM617 Lüfterrad
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2018 10:34

Hallo!

Nachdem ich im Knowhow und auch sonst nicht fündig geworden bin, ich aber dennoch den Förderbeginn bei meinem 240D3.0 prüfen möchte:

Die Kurbelwelle soll über deren Stumpf an der Motorstirnseite gedreht werden. Da sitzt aber der Viskolüfter drüber. Wie kriege ich den ab (ohne Säge)??? Bisher habe ich nur den Propeller entfernen können, was irgendwie nicht hilft.

Wahrscheinlich habe ich da einen Tunnelblick und das ist ganz einfach, mir fällt da aber nichts ein.

Gruß

wbracher

Re: OM617 Lüfterrad
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2018 12:17

Hallo, ich bin der Meinung. daß das Lüfterrad auf der Wapu sitzt und nicht auf der Kurbelwelle. Geh mal etwas tiefer, dann findest du die Kurbelwelle, an der du drehen sollst.....
Gruß
Jürgen

Re: OM617 Lüfterrad
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2018 16:18

Danke, Jürgen!

Wie gesagt, eigentlich ganz einfach. Betriebsblinder Tunnelblick. Peinlich!
Ich habe da echt 2 Stunden dran rumgetan...
Gut, dass keine Säge in der Nähe war!

Gruß

wbracher



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.18 16:28.



/8-Forum is powered by Phorum.