Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorkammern OM616
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2018 09:14

Moin

Ich erlaube mir noch einmal die Frage nach der Geometrie, insbesondere der Spitze, von Vorkammern im Motor OM616.

Im Austausch gegen einen defekten OM616.913 (200D) gelangte ein OM616.934 (240D) in unseren W115.
Zwei Vorkammern darin haben sich verabschiedet.
Beim Austausch der ersten Vorkammer haben wir bemerkt, dass eine Vorkammer mit runder Spitze ausgebaut wurde und MB eine Vorkammer unter der Nummer A6160100152 mit abgeschrägter Spitze geliefert hat.
Rein von den Abmessungen gibt es offensichtlich kein Problem.

Wir fragen uns nun aber, was richtig ist: rund oder abgeschrägt?
Laut EPC stimmt die Nummer A6160100152 für den OM616.934.

Gibt es Unterschiede zwischen den Vorkammern von MB und anderen Lieferanten?


Dank und Gruss
Michael

Re: Vorkammern OM616
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2018 12:22

Diesel-Michel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin
>
> Ich erlaube mir noch einmal die Frage nach der
> Geometrie, insbesondere der Spitze, von Vorkammern
> im Motor OM616.
>
> Im Austausch gegen einen defekten OM616.913 (200D)
> gelangte ein OM616.934 (240D) in unseren W115.
> Zwei Vorkammern darin haben sich verabschiedet.
> Beim Austausch der ersten Vorkammer haben wir
> bemerkt, dass eine Vorkammer mit runder Spitze
> ausgebaut wurde und MB eine Vorkammer unter der
> Nummer A6160100152 mit abgeschrägter Spitze
> geliefert hat.
> Rein von den Abmessungen gibt es offensichtlich
> kein Problem.
>
> Wir fragen uns nun aber, was richtig ist: rund
> oder abgeschrägt?
> Laut EPC stimmt die Nummer A6160100152 für den
> OM616.934.
>
> Gibt es Unterschiede zwischen den Vorkammern von
> MB und anderen Lieferanten?
>
>
> Dank und Gruss
> Michael

Edit sagt: die korrekte Nummer für die Vorkammer ist A6150100152.

Michael

Re: Vorkammern OM616
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2018 12:28

Hallo Michael, der 200D hat doch gar keinen OM 616 verbaut, sondern einen OM 615.Also irgend etwas stimmt da nicht.Oder ist der Kopf vielleicht mit den Vorkammern vom OM 615 und der Rumpf mit ESP (=Einspritzpumpe) (Einspritzpumpe) ist OM 616? Vielleicht verstehe ich auch alles falsch!!


Dieselmann



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.18 12:35.

Re: Vorkammern OM616
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2018 13:16

Sorry, ein Versehen....

Defekter Motor war ein 200D, also aus der Reihe OM615. Der Austauschmotor ist ein 240D, also OM616.

Für den OM616.934 (aus einem Transporter) benötigen wir Vorkammern.
Laut EPC A6150100152, schräge Spitze.
Eingebaut waren Vorkammern mit runder Spitze. Den Grund kennen wir nicht und deshalb fragen wir hier.

Michael

Re: Vorkammern OM616
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2018 14:46

Moin Michael!
Kann gut sein, daß vorher mal die falschen Vorkammern mit runder Brennerspitze verbaut wurden aber in deinen Motor gehören ursprünglich die A6150100152-Vorkammern mit flacher Brennerspitze.
Groets,
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.