Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nach Kurzschluss kein Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer...
geschrieben von: Cela C. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2018 20:32

Hallo Zusammen! smile

da bei meinem '69 220er Diesel die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionierten, machte ich mich auf Fehlersuche. Dabei fiel mir das Kabel das zum Schalter führt aus er Hand und machte Kontakt mit der Masse. Zündung war an. wall Ich hörte ein relaisartiges Klacken. Als ich ihn dann anwarf musste ich feststellen dass das Ablendlicht, die Blinker, der Scheibenwischer und das Fernlicht nicht mehr funktionieren. Die Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein.
Beim messen stellte ich fest, dass auf den letzten 4 Sicherungen keine 12V ankommen. Was ist da nun kaputt? Hängt da noch irgend ein Relais davor dass ich zerschossen habe?

danke schon mal smile
Kai

Re: Nach Kurzschluss kein Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 12:49

Moin Moin !

Zitat:
Ich hörte ein relaisartiges Klacken
Das wird die Sicherung gewesen sein.

Zitat:
Ablendlicht, die Blinker, der Scheibenwischer und das Fernlicht nicht mehr funktionieren
Hat damit nichts zu tun

Zitat:
ein Relais davor dass ich zerschossen habe?

Nein.

Hast du überhaupt noch Spannung , wenn du die Zündung anstellst?

Es gibt im Sicherungskasten (Eingangsseite der Sicherungen) 3 Arten von Sicherungen:

1. Sicherungen , an denen immer Spannung anliegt
2. Sicherungen , an denen nach Einschalten der Zündung Spannung anliegt
3. Sicherungen , an denen nach Einschalten des verbrauchers Spannung anliegt
Die Beleuchtung gehört zu 3 !

Die Spannung misst du zwischen Eingang Sicherung und Masse Karosserie oder Batterieminuspol.

MfG Volker

Re: Nach Kurzschluss kein Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 18:10

Tach,
das ist der Lichtschalter. Der ist durch. Das gleiche ist mir auch mal passiert. Da hilft nur den Schalter ausbauen und schritt für schritt jedes einzelne kabel umsetzen. Geht aber ganz gut dauert halt ein wenig.

Grüße cebulla

Re: Nach Kurzschluss kein Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer...
geschrieben von: Cela C. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 19:05

Vielen Dank für die Antworten smile

Zündung und Motor waren an als ich gemessen habe. Auch die Verbraucher, zumindest das Abblendlicht war an als ich gemessen habe.. Das Standlicht leuchtet auch in der Abblendlicht- Stellung des Schalters. Sonst war alles i.O. Innenraumbeleuchtung, Tachobeleuchtung funktioniert alles.

Defekte Sicherungen ect würde ich kennen. Bin maschinenbau Mechatroniker. Deshalb kommts mir ja auch so komisch vor. Und ohne Schaltplan tu ich mich schwer den fehler einzukeseln.

Das mit dem Lichtschalter kann ich mir eher vorstellen. Direkt der am Amaturenbrett? Da kommt man nicht so ohne weiteres ran oder?

Grüße
Kai

Re: Nach Kurzschluss kein Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 20:37

Hallo

Ich wäre mir nicht so sicher, dass es der Lichtschalter ist, aber

Also hier ist ein Schalzplan. Ist zwar ein benziner, aber für das Licht ist das gleich, egal ob diesel oder Benziner.

Der Schalter geht ganz einfach raus:
Abdeckung unter dem Amarturenbrett rausnehmen.
Drehknopf vorne vom Lichtschalter abziehen.
Die dahinter befindliche runde Mutter (mit zwei Kerben) abdrehen und Lichtschalter nach hinten abziehen.

Dann kannst du den Stecker abziehen.

Die Belegung des Lichtschalters findest du hier

Den Lichtschalter kann man übrigens beliebig weiter drehen. Das führt schónmal zu Verwirrrrrrrungen...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Nach Kurzschluss kein Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 13:19

Moin Moin !

Warum soll der Lichtschalter defekt sein , wenn der Scheibenwischer und der Blinker nicht mehr geht?

Was mich wundert , ist das einiges funktioniert und anderes nicht , ohne das darin ein System zu erkennen ist. Es funktionieren Dinge , die nur mit Zündung an funktionieren , andererseits funktionieren Dinge (Licht) nicht , die normalerweise ohne Zündung funktionieren.
Daraus schliesse ich , dass die Stromversorgung als solche in Ordnung ist , zumal der TE auch nichts davon schreibt, dass die funktionierenden Dinge den Dienst quittieren , wenn das Licht eingeschaltet wird.

Entweder liegen mehrere Fehler , z.B. im Sicherungskasten , vor , oder der TE hat den Multifunktionshebel(Blinkerschalter) abgeklemmt und vergessen , wieder anzustecken.....

MfG Volker

Re: Nach Kurzschluss kein Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer...
geschrieben von: Cela C. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2018 20:05

mysteriös...

Gestern hab ich mich nochmal auf Fehlersuche gemacht. Hab nochmal alle Sicherrungen gecheckt und durchgemessen. War alles in Ordnung. Als ich den Wagen dann startete ging wieder alles. spinn Das nahm ich dann mal so hin und untersuchte den eigentlichen Fehler der Rückfahrscheinwerfer. Verfolgte das Kabel, Prüfte mit einer Prüflampe. Der schlechte Massekontakt liegt anscheinend irgendwo in Nähe des Sicherrungskasten. Diesen baute ich ab und verfolgte das Kabel bis ich bemerkte dass das eine größere Aktion ist und ich den halben Kabelbaum zerreißen muss. Da ich den Wagen aber demnächst einwintere ist das eine Arbeit fürs nächste Jahr. Also baute ich den Kasten wieder dran. Ich ließ ihn dann nochmal laufen. Dabei gab dann der Scheibenwischer und die Tankanzeige den Geist auf. Wieder alle Sicherrungen gecheckt. Kontakspray rein. Irgendwann ging dann wider alles.

Fazit:

Der 8er wird nächstes Jahr 50. Die Kontakte und Kabel sind nicht mehr die frischesten. Deshalb warscheinlich auch die sporadischen Fehler. Sobald etwas mehr Strom fließt haben die Kontakte einen zu hohen Widerstand. Selbes hatte ich vor Jahren schon mal mit den Bremsleuchten. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als alles mal raus zu reißen.

Danke für die Antworten und Tipps.
Gruß
Kai

Re: Nach Kurzschluss kein Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2018 12:45

Moin Moin !

Wie ich vermutet habe!
Der Gammel sitzt im Sicherungskasten , vermutlich sind die Vernietungen der Leiterbahnen korrodiert.
Die Kabel und Stecker sinds beim /8 nie Schuld, ausser den Masseanschlüssen sind das hochwertig isolierte Kabel mit versilberten Anschlüssen! Ab 123 fehlt die Versilberung, ab 124 ist die Isolierung beste DDR Qualität , kurz gesagt völliger Schrott.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.