Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2018 21:32

Hallo Leute ,

mal wieder ein Thema für die Zenith-Spezialisten. (oder ist es doch die Zündung?)

Ich habe bei meinem 250c Schwierigkeiten mit der Leerlaufdrehzahl nach dem Warmstart. Die Leerlaufdrehzahl ist dann so niedrig, dass der Motor fast ausgeht. Die Drehzahl brerappelt sich nach ca 2 Minuten fahren wieder auf das normale Maß.
Der Wagen ist ein 5G-Schalter, hat also keine Unterdruckdose für die Leerlaufdrehzahlanhebung.

Das Kaltstartverhalten ist gut, die Leerlaufdrehzahl passt nach dem Warmlauf auch gut.

Die Vergaser sind frisch synchronisiert.

Wer hat eine Idee?

Grüße

Uli

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: heroharry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2018 07:20

Hallo Uli,
ein warmer Motor braucht ein mageres Gemisch, anstelle eines fetten ( angereicherten) Gemisch bei einem Kaltstart. Dreh doch mal die Leerlauf- Gemischschrauben etwas rein, beide etwas gleichmäßig und schau was passiert. Nur diese zwei Schrauben unten am Vergaser. Die Anfangsposition merken oder ein Foto machen, dann kannst du alles wieder zurückstellen.

heroharry

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2018 08:40

Moin Uli,

geht das Standgas erst nach Fahren oder bereits nach eine Gasstoss wieder zurück.
Was machen denn die Klappen im Vergaser. Schliessen die ev. schon wieder? Ggf. Luftfilter abnehemen und beim Warmstart beobachten.

An den Gemischhrauben würde ich erstmal nicht rumschrauben.

Meint Olof

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2018 11:04

Der Tipp von herohHarry wäre auch meiner.
Mein 230.6 mit sehr guten Zenithen neigt übrigens beim Warmstart nach einer Abstelldauer von ca. 30 Minuten auch zu niedriger Leerlaufdrehzahl.
Dann macht er nur noch ca 400 U/min statt seine 800. Das beruhigt sich aber bereits nach wenigen Minuten Betrieb wieder.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2018 17:48

Hallo,
das klingt ja so, als würde sich deiner genau wie meiner verhalten.

Die Klappen arbeiten im übrigen korrekt und CO ist auch o.k.

Wenn man gleich nach dem Abstellen startet, ist ja auch noch alles gut.
Erst nach einigen Minuten vrändert sich da etwas.

Ich vermute, dass die Vergaser auf den heißen Abgaskrümmern abgekocht werden, oder die Zündung die Hitze im Motorraum nicht mag.

Aber was passiert da bloß genau?

Grüße

Uli

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2018 19:53

Dampfblasenbildung?

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2018 20:59

Gibst Du vor dem Anlassen Gas oder eher nicht?

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2018 21:11

Ja etwas Gas beim Warmstart, sowie es in der Betriebsanleitung steht.

Er springt dann ja auch super an.

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 09:19

Ich habe dasselbe Problem wie Du, wenn ich beim warmen Motor vorher Gas gebe: niedrige Drehzahl.

Ohne Gasgeben springt er auch gut an und läuft besser am Anfang.

Gasgeben beim warmen Motor führt vermutlich zur Überfettung , die sich erst abbauen muss ....

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 13:29

Hallo,

bei mir war das Problem auch mal sehr stark ausgeprägt. Mein Motor lief warm und mit aufgesetztem Luftfilter und aufgesteckter Kurbelgehäuseentlüftung sehr niedrig (600 U/min). Zieh doch mal den Schlauch der KGE ab und schau mal wie es dann ist?! Ich habe meine KGE jetzt damit CatchTank gelöst.

Seitdem läuft er echt stabil. Auch im Sommer bei großer Hitze.
Vielleicht ist das auch ne Option für dich?! top
Berichte mal.

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 14:58

Probeweise das Gemisch zu verstellen, davon halte ich gar nichts, denn dort liegt das Problem eher nicht, wenn die Vergaser wie Du schreibst gut synchronisiert sind.
Das bekommt man ohne vorherige passende Gemischeinstellung ja nicht hin, ansonsten würde nicht fachgerecht gearbeitet.

Imho könnte hier ein Bedienungsfehler vorliegen. Nach zeitweiligem Abstellen, d.h. länger als 15-29 Minuten, starte ich immer mit Startautomatik, da springt der Motor sofort an, läuft zunächst etwas zu schnell, das lässt sich mit einem kurzen Gasstoß sofort beheben, und gut iss...

Bei Dampfblasenbildung springt der Motor gar nicht erst an.

KL

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2018 17:54

Bist Du sicher das die Starterklappen richtig arbeiten? Bei grosser Wärme sollten Sie nach dem Abstellen ganz offen sein und auch so bleiben... Wenn die v8n allein zufallen läuft der Motor erstmal zu fett und unwillig bzw. zu langsam wenn er warm ist....

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Warmstart M114 250 Vergaser
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2018 12:00

@Thomas: die Starterklappen dürfen eigentlich nicht von allein zufallen.
Erst wenn man Gas gibt, werden sie zugezogen durch die Bimetallfeder.
Daher meine Frage weiter oben, ob auch im warmen Zustand Gas gegeben wird.

Gruss,
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.