Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
kupplung entlüften
geschrieben von: berger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2018 22:02

hallo allerseits
bin gerade dabei mein coupe nach 15 jahen standzeit wieder zu beleben.
will gerade die kupplung entlüften--klappt aber nicht .
frage: muss ich vom nehmerzylinder(am getriebe) entlüften ,sprich ich drück die flüssigkeit in den nehmerzylinder oder kann ich auch über den bremsflüssigkeitsbehälter entlüften ?
der geberzylinder hat ja keine entlüftungsschraube.
2. frage: müssen erst die bremsen entlüftet werden bevor ich die kupplung entlüfte oder ist die reihenfolge egal?
hauptbremszylinder ,bremskraftverstärker und bremsschläuche sind neu(natürlich von ate)
mfg
berger

Re: kupplung entlüften
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2018 22:18

Moin,

die Kupplung wird mit der Bremse entlüftet. Bremssattel v.r. und dem Nehmerzyl. mit Schlauch verbinden. Druck von der Bremse in die Kupplungsanlage geben. Ansonsten Entlüftergerät.

Gruß Lars

Re: kupplung entlüften
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 06:49

Morjen

Also, wie Lars schon sagte: Von Unten (Nehmerzylinder am Getriebe), nach oben.

Du musst irgendwie leichten Druck drauf bekommen. Den kannst du z.B. über einen Radbremszylinder aus der Bremse nehmen.

Ich nehme dazu lieber eine große Doktorspritze, ein Stück Schlauch drauf, und damit einfach von unten nach Oben neue Bremsflüssigkeit rein drücken.

Druck herrscht übrigens nur zwischen den beiden Druckzylindern. Die Schlauchverbindung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder an der Kupplung ist keine Druckleitung.

Ansonsten bietet unser KnowHow unter dem Punkt Getriebe, zwei interessante Artikel zum Thema Kupplung und Kupplungshydraulik.

Nach dem Entlüften der Kupplung sicherheitshalber bitte immer Bremsflüssigkeitststand im Behälter prüfen und die Bremse im Stand kurz testen!

Michael

Re: kupplung entlüften
geschrieben von: erbswurst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 09:20

Hallo! Hab ich auch grad gemacht. Ging super... Allzuviel Bremsflüssigkeit ist in diesem System nicht, man rechnet mit mehr als dann wirklich drin ist. Und: Von unten den Geberzylinder füllen reicht völlig. Den Rest habe ich von oben nachgefüllt, mit dem Geber gepumpt (2. Person) und wenn es an der Entlüftung unten satt rausspritzt zuschrauben (geht alles von oben übrigens, zumindest beim Bauerndiesel mit Platz im Motorraum. Das System entlüftet dann den Rest dann von alleine (!) über Pedal und Behälter... Flüssigkeitsstand beachten!

Re: kupplung entlüften
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2018 15:09

Hallo zusammen, puh, an der Stelle hab ich ein gehöriges Vorstellungsproblem und komme gerade nicht zurecht. Wenn ich von unten neue Bremsflüssigkeit rein drücke, wird doch die alte Flüssigkeit bis in den Vorratsbehälter hoch gedrückt, oder? Dann müsste also beim Bremsflüssigkeitswechsel zuerst so die Kupplung entlüftet werden und dann das Bremssystem.
Ich hab den Bremsflüssigkeitswechsel vor einigen Monaten mit einem Überdrucksystem gemacht und alle vier Bremsen und die Kupplung entlüftet bekommen. Ist das so richtig oder ist da bei mir was defekt? rätsel
Gruß Marko

Re: kupplung entlüften
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2018 18:25

Hallo Marko

Das siehst du richtig!

Lösung:

Mit einer Spritze Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen, bis der Flüssigkeitsstand unter dem Stuzen für den schwarzen Schlauch von der Kupplung an der Seite des Behälters fällt.

Dann schwarzen Schlauch für die Kupplung seitlich vom Behälter abziehen.

Dann Kupplung entlüften. Die alte Bremsflüssigkeit aus der Kupplung kommt jetzt also oben aus dem Schlauch raus und sollte aufgefangen werden. Sie läuft aber nicht mehr in den Behälter und versifft dir so deine neue Bremsflüssikeit...

Schlauch wieder anklemmen, Behälter füllen, Kupplung fertig entlüften...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: kupplung entlüften
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2018 19:04

Hallo Marko,
zum Verständnis. wenn keine Luft im System ist und nur Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, funktioniert das auch mit dem Überdruckgerät, wie du es gemacht hast.
Nur bei Luft im System sollte man von unten entlüften, da ja Luft immer nach oben stegt....

Grüßle
Jürgen



/8-Forum is powered by Phorum.