Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mein Strich 8 verliert Öl
geschrieben von: Traum/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2018 23:39

Hallo zusammen,

vorab die Info, bin technisch noch nicht so fit und
benötige hier Eure Unterstützung.

Ich habe einen 200 Benziner ( 1971) und der Wagen verliert
im Stand öl. D. h wenn ich mal mit dem gefahren bin und in der
Garage abstelle dann verliert der spätestens am nächsten
Tag öl. Wenn der aber länger steht hat der aber kein Öl Verlust.

Das Öl tropft an der Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe,
wo ein kleines Loch/ Schlitz ist

Eine Oldtimer Werkstatt meinte zu mir, dass der Simmerring an der Kurbelwelle
ausgetauscht werden muss ( im vorderen Bereich)

Hier muss der Kühler raus und noch ein paar Motorteile. Die Reparatur wäre
nicht so aufwändig. In dem Fall muss nicht der Motor ausgebaut werden

Leider kann ich keine Bilder einfügen.Ich kann gerne per WhatsApp Bilder
schicken. Bitte in dem Fall eine PN schicken.

Ich habe verschiedene Meinungen gehört. Auch die Aussage, dass es die
Borgmann Dichtung wäre.

Was meint Ihr eigentlich ( Ferndiagnose)

Was kann es denn sein?

Ich bedanke mich jetzt schon über Eure Unterstützung

Gruss
Traum/8

Re: Mein Strich 8 verliert Öl
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 09:10

Wenn es der vordere Simmerring ist dann tropfts nicht zwischen Motor und Getriebe - dann hängen Tropfen an der kleinen Ölwanne.
Welche Farbe hat denn das Öl?
Evtl ist der Simmerring am Getriebe defekt.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Mein Strich 8 verliert Öl
geschrieben von: erbswurst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 09:26

Weiterhin: Kupplung überprüfen auf Verlust von Bremsflüssigkeit am Nehmerzylinder -Undichtigkeit dort äußert sich durch Tropfen an der beschriebenen Stelle. Gruß!

Re: Mein Strich 8 verliert Öl
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 10:14

Moin,

der vodere Simmerring hinterläßt (fast) kein Öl am Getriebe, wie schon geschrieben. Öl am Getriebe kann vom Getriebe selber kommen oder eben auch vom Motor. Gern leckt die Ventildeckeldichtung im hinteren Bereich und dann sammelt sich das Öl unten am Getriebe. Das würde ich als erstes einmal kontrollieren und sicher ausschließen. Der Wechsel der VDD (=VentilDeckelDichtung) ist nicht aufwendig und man kann gleich einmal die Ventile einstellen.

Gruß Lars

Re: Mein Strich 8 verliert Öl
geschrieben von: Traum/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 10:15

Guten Morgen,

ich habe vorhin noch mal geguckt. Er tropft weiterhin an der selben Stelle. Heute ist auch am Getriebe viel Öl, vor allem an der Schraube (Sechskantschrsube). Das Öl ist Gelb.

Die Ölwanne sieht gut aus. Bremsflüssigkeit ist auch ok, also zwischen min
und max

Re: Mein Strich 8 verliert Öl
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 10:25

Gelbes Öl?
Das ist entweder noch sehr gutes, frisches Motoröl oder Bremsflüssigkeit. Das Getriebeöl ist rot. Bzw. sollte rot sein, wenn das richtige Öl eingefüllt wurde. Jetzt würde ich an deiner Stelle den Ölstand im Getriebe prüfen (Inbus 14 oberer Sechskant) und mal eine Probe von dem Öl ziehen und vergleichen.

Gruß Lars

Re: Mein Strich 8 verliert Öl
geschrieben von: Traum/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 10:35

Also Motoröl und Bremsflüssigkeit habe ich im Juli 2018 gewechselt.
Mit dem Getriebeöl Test muss ich mal dann noch schauen.

Werde euch noch informieren.

Danke...

verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 10:47

Hallo

Such dir eine Waschanlage mit Hochdruckreiniger, an der du selbser auch eine Motorwäsche machen darfst. Dann hälst du den Strahl mal richtig auf den Motor und das Getriebe. Was du nicht erreichst mit Hand / alter Spülbürste und Lappen nacharbeiten. Zündanlage dabei nicht zu sehr bearbeiten! Vor dem Weiterfahren Bremsen kurz testen.

Alternativ Spraydose Motorblockreiniger holen und Maschine von Hand mit einer Rolle Zewa und Spülbürste sauber machen. Der Dreck muss nicht zwingend in einen öffentlichen Abfluss laufen!

Jetzt hast du einen sauberen Motor. Danach kannst du wirklich beurteilen, welche Flüssigkeit, an welcher Stelle dein Problem auslöst.
Wenn du meinst die richtige Ursache gefunden zu haben diese Stelle nochmal säubern, und Test wiederholen.

Warum dieser Aufwand?
Weil einige Ursachen erhebliche Folgekosten verursachen, andere schnell und billig behoben werden können. Das Säubern und beobachten kannst du halt preiswert selber machen.

Nun zur Frage Kurbelwellendichtung vorne (Simmerring) oder hinten (Burgmanndichtung): Wenn es, wie ursprünglich angenommen die hintere Kurbelwellendichtung ist, wird es teuer.

Zur Erläuterung: Die Kurbelwelle ist vorne mit einem Simmerring abgedichtet. Dessen Wechsel ist nur was für Fachleute, kann aber bei eingebautem Motor erfolgen. Dass dieser Ölverlust am Getriebe auffällig wird, ohne dass du vorne was siehst ist aber doch sehr unwahrscheinlich.

Die hintere Kurbelwellendichtung ist eine sogenannte Burgmanndichtung.Um diese zu wechseln muss die Maschine ausgebaut und zerlegt werden. Wenn nur wenig Öl kommt, und du wenig fährst wird sich das nicht lohnen.

Bei beiden Reparaturen ist die Quote von missglückten Arbeiten, also nach kurzer Zeit erneuter Ölverlust leider hoch, wenn die Werkstatt nicht wirklich sorgfältig arbeitet.

Vielleicht hast du aber auch Glück, und es ist nur Öl aus dem Ventildeckel, Benzin oder Getriebeöl...

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.18 10:49.

Re: verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: Traum/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 11:37

Eine Frage habe ich noch...
Wenn der Ölverlust von der hinteren Kurbelwelle - Borgmanndichtung- kommt,
wo genau würde das Öl tropfen??

Mein Vorbesitzer hat das Auto sehr selten bewegt. Ich nutze das schöne Wetter
aus bin auch mehr unterwegs.

Re: verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 13:52

Hallo

https://www.andre-citroen-club.de/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http://www.emercedesbenz.com/Images/Mar08/25_Mercedes_Benz_Four_Cylinder_Engines/628125_1122509_3543_2370_C13409.jpg&key=a2f426ff34fe6a9115ba13b1e7bf157f07680750d7cae8359154257f4622b2b6

Du siehst einen Motor mit Getriebe (Links).
Da wo oben die schwarze und die silberne Flächen aufeinander treffen, treffen sich Getriebe und Motor. Auf dieser Höhe wird sich unten das Öl sammeln und rauslaufen...

Michael

Re: verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: Traum/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 14:04

Vielen Dank....

Lg
Traum/8 ( aus Düsseldorf)

Re: verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 14:15

Hallo

Von unten gesehen:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4241

Da wo der Pfeil ist, ist ein kleiner viereckiger Blechdeckel der mit zwei Schrauben befestigt ist. Wenn du den abschraubst, muss dort Öl sein, wenn die Burgmanndichtung defekt ist oder die Getriebewelle undicht geworden ist. Dieses kann sowohl Motoröl sein (Burgmanndichtung), als auch aus dem Getriebe kommen... Wie ja schonmal erwähnt wäre Getriebeöl eher rot. Motoröl eher schwarz. Da in diesem Teil (Getriebeglocke) auch Dreck sein kann, wird das meiste was da kommt eh schwarz sein..


Ein Bild von einem Motor (Rückseite), wenn das Getriebe abgeschraubt ist:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7034

Du siehst auf die hintere Schwungscheibe und die darauf befestigte Kupplung.
Da wo die 1 ist, ist das hintere Ende der Kurbelwelle. Dort verbirgt sich dann der Burgmannring.

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.18 14:22.

Re: verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: Traum/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 14:35

„ das Bild von unten“

Da wo der Pfeil ist - die silberne Fläche unten - also
die Verbindungsstelle zum Getriebe an dieser Stelle tropft
das Öl.

Wie gesagt ich habe auch Bilder, kann die leider nicht hochladen,
das wäre dann einfacher

Re: verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: Traum/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 15:13

Hallo Michael,

habe Dir eine PN geschickt

Gruss
Traum/8

Re: verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 15:26

Schicke mir eine Privatnachricht. Dann verabreden wir ein kurzes Treffen in Düsseldorf und ich schaue mir das an.

Christian

Re: verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 15:29

Hallo

Nimm das Angebot von meinem Freund Chriostian an. Da bist du in besten Händen...

Im Übrigen bgibt es oben eine ANleitung, wie man Fotos anhängt...


Michael

Re: verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: Traum/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 15:33

Hallo Christian,

habe ich geschickt.

Gruss
Traum/8

Re: verliert Öl - Kurbelwellendichtung? - Ursache klar finden
geschrieben von: Traum/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2018 15:38

Hallo Michael,

danke für deine Empfehlung. Finde ich sehr nett.

Ich habe Christian vorhin eine PN geschickt.

Gruss
Traum/8



/8-Forum is powered by Phorum.