Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Feines Filtersieb im 220D
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2018 08:44

Hallo Kollegen

Stimmt es daß das Feinfilter auf dem auswechselbaren Ölfilter obendrauf und nicht unten drunter gehört
Stimmt das Bild?

Danke Euch
Hermann

Re: Feines Filtersieb im 220D
geschrieben von: nml (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2018 11:10

Hallo Hermann,

ja, definitiv oben drauf! Genau so wie es im Know-How unter Ölfilter wechseln beschrieben ist.

Hoffentlich sind die Filter nicht falsch herum verbaut jetzt.

Gruss,
Guenther

Re: Feines Filtersieb im 220D
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2018 11:58

Hallo Günther,
danke für die Antwort
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich den richtig eingebaut habe.
Theoretisch lässt sich das Filtersieb ja auch unter dem Nebenstromfilter einbauen.
Werde das Öl nochmal ablassen und nachsehen
Danke
Hermann

Re: Feines Filtersieb im 220D
geschrieben von: erbswurst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2018 13:46

Das Öl muss nicht komplett abgelassen werden um an die Filter zu kommen. Nur die Filtermenge (Becher) ablassen und auffangen.

Re: Feines Filtersieb im 220D
geschrieben von: nml (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2018 13:49

Hallo Hermann,

um es noch einmal ganz deutlich zu machen, die helle Plastikfilterscheibe, der Hauptstromfilter oder auchg "Ufo" genannt (im Bild Teil Nr. 224) kommt oben drauf, darunter der Nebenstromfilter (im Bild Teil Nr. 218), der mit jedem Ölwechsel ausgetauscht wird.

http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B18045000174.920716.png

Gruß,
Guenther

Re: Feines Filtersieb im 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2018 13:49

Das Filtersieb (Ufo) passt nur oberhalb der Nebenstrompatrone.
Die lange Schraube, welche den Topf befestigt, hat einen entsprechenden Absatz.
Unten ist sie zu dick.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Feines Filtersieb im 220D
geschrieben von: Helmuth Lampert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2018 23:38

Hallo zusammen,

habe auch noch ein bisschen Senf dazu:

von gar allem (also Anleitungen, Konstruktionszeichnungen, merken wie's drin war usw.) mal abgesehen: wenn man sich die Innenseite des Flansches, an dem das Filtergehäuse befestigt ist anschaut, sieht man noch einen (kleineren) Flansch.
Zu diesem paßt nur das Hauptstromfilter - und auch das nur auf einer Seite!
Von daher ist eigentlich alles selbsterklärend und weiter nichts vonnöten.

Gruss Helmuth



/8-Forum is powered by Phorum.