Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2018 19:26

Gnabnd werte Gemeinde,
WiKipedia sagt : die Klemme W an der Lichtmaschine sei für den Anschluß eines elektrischen Drehzahlmesser da.
Frage : hat meine Lima - 240 Diesel Automat USA , Bj. 1975 , eine Klemme W ?
Und wenn ja, wo is dat dingens ?
Und wenn nein, kann man trotzdem einen Drehzahlmesser an meine Lima anschließen ?

Bändiger der Kupferwürmer erbarmt Euch meines Dilletantismus Idee
L.G.
Dieselqueen

Re: Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2018 20:16

Moin,

deine Lima sollte keine herausgeführte Klemme W haben. Klemm W wird an der Ladespule der Lima abgegriffen und kann dann als Impulsgeber für den Drehzahlmesser oder Betriebsstundenzähler genutzt werden. Du kannst die Klemme W selbst aus der Lima abgreifen. Dazu muß aber die Lima auseinander genommen werde und darn wird es scheitern. Ein originale BOSCH-Lima zu zerlegen ohne sie dabei so zu beschädigen, daß man sie wieder vernünfig zusammen bauen kann, ist mir bisher noch niht gelungen.
Wenn du unbedingt eine Klemm W haben mußt, dann kaufe eine Lima mit Klemme W:
AL12003282 Lichtmaschine Mahle MG604 Iskra 125,210 1 Stk 19.00% 125,21
IA0499 für Claas, Eicher, Mercedes Benz, 65A, 12V
Das ist eine Lima für den Halter mit Gewindestange! Also frühe Ausführung. Sie kann nicht ohne weiteres eingebaut werden! Der Ladestrang muß auf mindestens 2 x 2,5 mm², 2 x 4 mm² oder 10 mm² erhöt werden, weil die Ladeleistung nun 65A beträgt. Dafür ist die 4 mm² Ladeleitung zu schwach. Die Ladeleitung wird aber nur zwischen Lima und Anlasser verstärkt. Als Gegenzug ist deine Batterie immer gut geladen auch bei extremen Kurzstreckenverkehr.
Die späte Ausführung der Lima bekommst ebenfalls im Landmaschinenhandel mit Klemme W. Da sie aber auch für Schlepper und Trecker gebaut ist, liegt die Ladeleistung auch bei mindestens 65A.

Re: Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2018 22:08

Hmmm? Also ne normale Bosch Lima mit internem Regler bzw. wenigstens von außen abmontierbarem Kohlenhalter ist doch in 2 Minuten zerlegt und wieder zusammengebaut? I don't understand the Problem...

Klemme W kann man da direkt an der Diodenplatte abnehmen, musst mal im W123er Forum gucken, da gibts irgendwo ne schöne Anleitung dazu. Ich finde es grad nicht mehr, hab das vor 10 Jahren mal gemacht. Ist in ner Stunde erledigt. Wenn man grad eh dran ist, Verschleißzustand der Kohlen prüfen und ggf. gleich ersetzen wenn mans eh in der Hand hat.

Re: Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2018 22:12

Ich danke Euch für Eure Ratschläge. Muss das Ganze aber erst mal zu Ende denken.

Re: Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2018 22:38

[www.strichacht-forum.de]
Mit der ersten Ausführung der Lima haben auch andere Probleme. Die zweite Ausführung ist meistens gut auseinander zu nehmen. Die Klemme W, U oder V aus der Lima heraus zu fummeln kann man natürlich machen, wenn der Zustand der Lima es zuläßt. Silikonschlauch als Wärmeschutz für Leitung im Limabereich nicht vergessen!

Gruß Lars

Re: Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2018 16:31

Hallo,

15 Minuten Zeit nehmen: hier wird eine Lichtmaschine, wie sie auch in unseren Autos verbaut wurde, zerlegt, gereinigt, überholt und es wird auch eine Klemme W angeschlossen: <klick>

Gruß
Markus

Re: Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2018 21:25

Danke, Danke, Danke Massa.
Wunderbares Bastelvideo mit genau meiner Problemlösung.
hüpf-freu

Re: Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2018 21:27

An den Admin :
ist es legal in unser Knowhow einen Hinweis + link zu dem Lima-Video einzustellen ?
LG
Dieselqueen

Re: Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2018 14:00

Servus,

Zitat:
ist es legal in unser Knowhow einen Hinweis + link zu dem Lima-Video einzustellen ?

schreib doch mal den Helmut an. Er ist unser Chef-Elektriker UND KnowHow-Chef! Von mir aus gerne - wenn das Video ggfs. in einen bestehenden Beitrag reinpasst. Hättest Du einen Beitrag an der Hand, in den das Video passt?

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2018 16:09

Tolles Video - werd ich demnächst mal ne defekte ansehen....(lt. Video durchmessen und reinigen)

Re: Lichtmaschine beim 240 Diesel : Klemme W ?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2018 19:36

Moin,

der Witz mit dem Kaltreiniger und dem möglichst heißem Wasser, sucht seinesgleichen. Ha, Ha. Und dann den Restschmutz entfernen! Aua, Aua.
Als Schutzschlauch sollte unbedingt ein fester Silikonschlauch verwendet werden! Naja, mit den Temperaturen hat er es nicht so.


Gruß Lars

Jetzt auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2018 12:10

...ist das Überholungsvideo verlinkt im bestehenden Beitrag Wissenswertes rund um die LiMaDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2018 17:35

Hallo,

sind euch Unterschiede bei den Drehzahlmessern bekannt?
Ich hab mal bei eBay überflogen... dort habe ich Drehzahlmesser für
alle möglichen Motoren gefunden : 2, 4, 6, 8 Zylindern... und bei einem
stand explizit dabei: nicht für 5 Zylinder...
Nun ja, in genau einen solchen sollte mein DZM ja rein...

Gruß

Re: Jetzt auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2018 20:41

Guten Abend geplagter 5-Zylinder,
bei einem Diesel wird der Drehzahlmesser von der Lichtmaschine Klemme W mit einem Impuls gefüttert. Das heißt, alles hängt von der Drehzahl der Lichtmaschine ab. Dazu muss die Lima aber eine Klemme W haben oder man muss diese installieren.
Wieviele Zylinder des Diesels die Lichtmaschine antreiben ist ohne Belang.
Im Gegensatz dazu hängt der Drehzahlmesser eines Benziners an der Zündung und da ist es dann schon wichtig wieviele Zylinder das Ding hat, weil sich für mehr Zylinder natürlich die Anzahl der Zündungsimpulse pro Zeiteinheit ändert.

Es gibt hier im Forum aber sicher Wissende, die das viel richtiger und schöner erklären können.
LG
Dieselqueen - 240 D

Re: Jetzt auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2018 21:02

Moin,

der Impuls der Klemme W hängt mit dem jeweiligen Übersetzungsverhältnis der Lima, bzw. Riemenscheiben des Motors zusammen. Der DZM muß an die Lima bzw. deren Übersetzung angepaßt werden. Dabei ist es egal ob das ein 5 Reihen- oder 7 Zyl. Sternmotor ist.
Die Einteilung nach 2, 4 usw. Zyl. ist für Zündsysteme mit Unterbrecherkontakt. Hier werden die Zündimpulse zum Motor gezählt.

Gruß Lars

Re: Jetzt auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2018 16:28

OK.

...dann gibts schon mal unterschiedliche DZM für Benziner und Diesel.
Hab jetzt auch schon "einstellbare" DZM gesehen.

Danke für eure Antworten, hoffe, dass ich jetzt den "richtigen" erwische...

Gruß



/8-Forum is powered by Phorum.