Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vielleicht weiß einer von euch über Radkappen bescheid
geschrieben von: Bob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2001 20:01

Hallo Daimlerfreunde!


Mal ne blöde Frage: Sind die Radkappen (also die Blechdeckel) vom W123 und / gleich?


Ich möchte einen W123 auf 15 Zoll Räder umrüsten, allerdings keine Alus sonder original Radkappen verwenden. Meines Wissens gab es die beim /8 und W123 Krankenwagen und Leichenwagen immer in 15 Zoll. Sind die immer gleich oder gibt es baujahrbedingte Unterschiede?


Mich würde auch interessieren, wer von euch noch welche in 15 Zoll rumliegen hat. Hab´zwar gehört die gibt es auch noch neu für wenig Geld, aber ich möchte lieber günstig ein paar alte aufarbeiten, weil sie sowiso lackiert werden müssten.


Auch hierzu eine Frage: Wie bekommt man die Farbe auf dem Chrom am besten zum Halten? Habe schon mal welche lackiert - ist aber nicht Hochdruckreinigerfest geworden.


Danke für Infos,


Bob


Re: Vielleicht weiß einer von euch über Radkappen bescheid
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2001 21:29


Hallo Bob


Die 15" Radkappen sind die gleichen, passen auf /8 oder 123. In der Oldtimer-Markt inseriert einer den Satz neu für 90,-DM. Bei MB kostet da eine einzelne schon mehr und auch gebraucht wollten auf den meisten Märkten die Händler ca.150,-DM. Bei den Neuen benötigst du noch die Halteklammern (Neu nochmal 36,-)Ich würde sie am einfachsten in einer WErkstatt lackieren lassen, die eine Schablone dafür haben, weil abkleben ist mühselig und bringt meist auchkein optimales Ergebnis. Die Kappen sind übrigens aus Edelstahl nur die frühen 14" waren verchromt.

Falls du passende Felgen suchst, nimm am besten Stahlfelgen vom späten 126er, die gibt´s relativ häufig und passen auch auf 114 und 123.


Grüsse Oliver


Re: Vielleicht weiß einer von euch über Radkappen bescheid
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2001 21:29

Optisch sind die gleich, mir sind aber schon welche aus verchromten Stahlblech und welche aus Edelstahl untergekommen, weiß aber nicht, zu welchen Serien die genau gehören.


Die Kappen gründlich mit Silikonentferner entfetten, mit Fließbecher dünn Grundierung und dann Decklack in 2K-Qualität, hält bei mir seit Jahren. Zum Abkleben beim Lackierer Profiklebeband besorgen, das Baumarktzeug wird gern von Farbe unterlaufen


Re: Vielleicht weiß einer von euch über Radkappen bescheid
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2001 22:41

~Hallo Daimlerfreunde!

~Mal ne blöde Frage: Sind die Radkappen (also die Blechdeckel) vom W123 und / gleich?

~Ich möchte einen W123 auf 15 Zoll Räder umrüsten, allerdings keine Alus sonder original Radkappen verwenden. Meines Wissens gab es die beim /8 und W123 Krankenwagen und Leichenwagen immer in 15 Zoll. Sind die immer gleich oder gibt es baujahrbedingte Unterschiede?

~Mich würde auch interessieren, wer von euch noch welche in 15 Zoll rumliegen hat. Hab´zwar gehört die gibt es auch noch neu für wenig Geld, aber ich möchte lieber günstig ein paar alte aufarbeiten, weil sie sowiso lackiert werden müssten.

~Auch hierzu eine Frage: Wie bekommt man die Farbe auf dem Chrom am besten zum Halten? Habe schon mal welche lackiert - ist aber nicht Hochdruckreinigerfest geworden.

~Danke für Infos,

~Bob

Re: Vielleicht weiß einer von euch über Radkappen bescheid
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2001 22:45

~Hallo Bob,

beim ATC (autoteilecenter von Mercedes-Benz) gibts immer noch Original Radkappen für 123 bzw /8 für schlappe 25.-DM + MWSt.+16,50 Versand. Hab mir vor längerer Zeit einen Satz geordert, ging absolut schnell und problemlos. Bin mir auch ziemlich sicher daß gewisse Leute sich dort mit Ware eindecken und sie dann in Zeitungen oder z.B. bei Ebay ab ca. 75.- anbieten. Also am einfachsten gleich bestellen (nur noch solange Vorrat reicht).Hallo Daimlerfreunde!

~Mal ne blöde Frage: Sind die Radkappen (also die Blechdeckel) vom W123 und / gleich?

~Ich möchte einen W123 auf 15 Zoll Räder umrüsten, allerdings keine Alus sonder original Radkappen verwenden. Meines Wissens gab es die beim /8 und W123 Krankenwagen und Leichenwagen immer in 15 Zoll. Sind die immer gleich oder gibt es baujahrbedingte Unterschiede?

~Mich würde auch interessieren, wer von euch noch welche in 15 Zoll rumliegen hat. Hab´zwar gehört die gibt es auch noch neu für wenig Geld, aber ich möchte lieber günstig ein paar alte aufarbeiten, weil sie sowiso lackiert werden müssten.

~Auch hierzu eine Frage: Wie bekommt man die Farbe auf dem Chrom am besten zum Halten? Habe schon mal welche lackiert - ist aber nicht Hochdruckreinigerfest geworden.

~Danke für Infos,

~Bob

Re: Vielleicht weiß einer von euch über Radkappen bescheid
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2001 23:25

Hallo Stefan


Auch die 15" Kappen gab es mal für 25,-DM ++, gerüchteweise hat aber gerade derjenige, der die Dinger jetzt für 90,-DM verscheppert die Restbestände beim ATC aufgekauft.


Ich war´s übrigens nicht Grüsse Oliver




/8-Forum is powered by Phorum.