Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasserkasten durchgerostet? kopfkratz
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2018 23:43

Servus Leute,

ich hab mich endlich mal meinem Wasserkasten gewidmet und dabei leider eine Durchrostung entdeckt. Für mich als "Laie" sieht das aber nicht so aus, als wäre das verrostet, was die endlos teure Reparatur mit Armaturenbrett und Motor raus usw. erfordert. Für mich sieht das so aus als wäre eben das Blechstück unter den Abflusslöchern teilweise durchgerostet, aber mehr nicht. Wasser im Fußraum o.ä hab ich auch nicht. Man müsste so wie ich das aktuell sehe also ein vielleicht 5x15 großes Blech auswechseln. Der Rest des Wasserkastens, zumindest das was man eben von oben sehen kann, ist nur minimal angerostet. Mein eigentlicher Plan war Owatrol -> Brantho 3in1 -> Mike Sanders und evtl noch neue Dichtmasse. Aber jetzt kann ich ja erstmal nicht weiter machen.

Wie schätzt ihr die Lage ein und was würdet ihr nun machen?

Ich sehe aktuell 2 Optionen: 1. Als kurz bis mittelfristige Reparatur irgendwie mit Dichtmasse zuschmieren und so gut es geht konservieren oder
2. Motor raus und schweißen (Langfristig)

Ich bin froh über jeglichen Input Idee

Viele Grüße

Simon

[www.pic-upload.de]

Re: Wasserkasten durchgerostet? kopfkratz
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2018 07:37

Moin,

nur Blech ist original!
Das Problem wird mit zuschmieren nur größer.

Gruß Lars

Re: Wasserkasten durchgerostet? kopfkratz
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2018 10:07

Moin zusammen!
Zuschmieren halte ich auch für kontraproduktiv. Wenn kein Wasser in den Innenraum dringt und momentan keine Möglichkeit zur richtigen Reparatur besteht, würde ich zunächt den Rostbrösel entfernen und den kompletten Wasserkasten mit reichlich Owatrol tränken um weiteren Rost zu bremsen.
Rostigen Gruß,
Stefan

Re: Wasserkasten durchgerostet? kopfkratz
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2018 21:24

Servus,

einfach zuschmieren bringt nix, da es munter weitergammelt. Dann isses fast besser, so lassen.
Wenn Du mit ner Schruppscheibe oder Zopfbürste saubermachst - sofern man da mit Motor einigermaßen hinkommt, sind die Löcher bestimmt 3 mal so groß bzw kommen noch welche dazu. Dann kannst Du auch bestimmt in den Innenraum hinter den Wasserkasten fühlen.
Als Pfusch könnst mans dann mit Glasfasermatte probieren.

Für gscheit muß mindestens Mittelkonsole und Wasserkasten raus. Sonst fackelt die Karre ab. Vllt kann man sogar bei eingebauten Motor schweißen, nötig für ein qualitativ gutes Ergebnis ist aber Motor draußen.

*-Gruß
Thomas

Anhänge: DSC00426-1.jpg (248.2KB)   DSC00437-1.jpg (248KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.