Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
240 D - Starterzug geht schwer ? Frage Wartung ?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2018 21:03

Gnabend werte Gemeinde,
meine Tochter beschwert sich, dass der Zugstarter meines 240D nicht frauenfreundlich leichtgängig wäre. Mit meinen Pfoten ist mir das gar nicht aufgefallen. Ich meine, früher ist die schnelle Gerti mit sowas in München rumgekurvt, also grundsätzlich muss das frauenbedienbar sein.
Gehört da einfach was WD40 auf den Stift, oder - und jetzt die Frage - deutet schleichende Schwergängigkeit auf Verschleiß hin, und was sollte man rechtzeitig dagegen tun ? Da sind doch Federkontakte in dem Schalter drin ?
Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem Ding, im Knowhow habe ich nix gefunden.
LG
Dieselqueen

PS : vielleicht sollte ich den Zugstarter als eine Art analoge Wegfahrsperre, in meinem Falle aber als Kindersicherung betrachten Keule

Re: 240 D - Starterzug geht schwer ? Frage Wartung ?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2018 21:42

Moin,

selbst bei der HU muß man Zuganlaßschalter erklären.
Diesel /8 werden mit blockierten Zündschloß angeboten.
Das ist eine Wegfahrsperre! Ohne Elektronik!
Wo ist denn die Emazipation?
Ein Diesel /8 ist wohl doch dann ein Fahrzeug für Männer!

Gruß Lars

Re: 240 D - Starterzug geht schwer ? Frage Wartung ?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2018 06:21

Ganz herausziehen und einen Tropfen Motoröl auf die Stange geben. Hilft auch gegen rattern.

Arne

Re: 240 D - Starterzug geht schwer ? Frage Wartung ?
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2018 12:12

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> selbst bei der HU muß man Zuganlaßschalter erklären.

Hallo,

das habe ich auch schon erlebt. Ich hatte das Auto vor das Hallentor rangiert und mit laufendem Motor an den Prüfer übergeben. Der Prüfer hat dann den Motor nicht abstellen können, "weil sich der Zündschlüssel nicht drehen lässt." Idee

VG
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



/8-Forum is powered by Phorum.