Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinker zu schnell, aber dann wieder normal?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2018 10:53

Hallo

Mein Blinker hat ein beim Losfahren eine irrre schnelle Frequenz, knapp vor dem Dauerleuchten.

Nach einiger Fahrzeit pendelt sich das Ganze auf ein etwas zu schnelles, aber fast schon normales Maß ein.

Sind das dann auch die Kondensatoren, oder liegt ein anderer Fehler vor?

Danke

Michael

Re: Blinker zu schnell, aber dann wieder normal?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2018 23:29

Sind sehr wahrscheinlich Kondensator-Defekte.
Da es sich hierbei um Elektrolytische Kondensatoren handelt, könnte sich im Defektfall deren reduzierte Kapazität erst nach einiger Betriebszeit soweit erholen, dass die Blinkfrequenz Richtung normal geht.

http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/schraubenschluessel/schraubenschluessel_0015.gif
Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6

Re: Blinker zu schnell, aber dann wieder normal?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2018 08:51

Hallo Helmut

Auf dein Wissen hatte ich gehofft.

Danke für die Info.

Dann werde ich mal den Lötkolben anwerfen...

Michael

Re: Blinker zu schnell, aber dann wieder normal?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2018 10:56

Hallo Michael,

gib mir bitte nach der Reparatur einen Feedback obs Relais nach Kondensator-Ersatz nun wieder korrekt blinkt.

Solche elektrischen "Phänomene" sind immer wieder interessant - wenn man rauskriegt was deren Auslöser war.

http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/schraubenschluessel/schraubenschluessel_0015.gif
Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6

Re: Blinker zu schnell, aber dann wieder normal?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2018 11:58

Hallo Helmut

Ich muss jetzt doch zur Sicherheit nochmal nachfragen::

getauscht wird C2 gegen 4,7 NF 1,6V

und C3 gegen 22 NF 10 V

ist das so korrekt?

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7924

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7925

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7926

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7927
Diese Teile habe ich mir vor Jahren aufgrund der Anleitung im
KnowHow zugelegt und beschriftet eingelagert...



Die beiden roten Teile (R20 und mit dem Pfeil R3) sind für mein Problem uninteressant?

Und:

Ich kann weder bei den Altteilen C2 und C3
noch bei den Neuteilen eindeutig plus und minus erkennen??

Hast du da eine Idee?

Danke

Ne schöne Jrooß

Michael

PS es handelt sich um das Blinkrelais mit der Erweiterung für Anhängerkupplung...

Re: Blinker zu schnell, aber dann wieder normal?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2018 12:34

Michael: Auf die Schnelle:

Anmerkungen in rot

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut
>
> Ich muss jetzt doch zur Sicherheit nochmal
> nachfragen::
>
> getauscht wird C2 gegen 4,7 NF 1,6V Ja, aber es muss ein 4,7 mikrofarad 16 Volt Elko sein. Die Beschriftung auf dem Foto der Kondensatoren deutet auf den richtigen Mikrofarad-Wert hin. check noch mal die Spannung: müsste 16 Volt sein und nicht 1,6 V
>
> und C3 gegen 22 NF 10 V, Ja, es ist ein 22 mikrofarad Kondensator mit 10 volt
>
> ist das so korrekt?
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 24
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 25
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 26
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 27
> Diese Teile habe ich mir vor Jahren aufgrund der
> Anleitung im
> KnowHow zugelegt und beschriftet eingelagert...
>
>
>
> Die beiden roten Teile (R20 und mit dem Pfeil R3)
> sind für mein Problem uninteressant? Ja
>
> Und:
>
> Ich kann weder bei den Altteilen C2 und C3
> noch bei den Neuteilen eindeutig plus und minus
> erkennen?? Beim C2 (dem dünnen) kommt minus aus der metallischen Ummantelung heraus und der Plus Draht aus einem Isolationsstück, das in der Ummantelung sitzt. außerdem müsste ein grauer oder blauer umlaufneder Streifen an der Ummantelung auf den Minus Anschluss hinweisen.


Beim C3 Kondensator ist der kürzere Draht der Minus Anschluss. Am Gehäuse läuft auf der Seite des Minus anschlusses ein grauer/blauer Streifen längs mit kleinen - - - Zeichen dran.

>
> Hast du da eine Idee?
>
> Danke
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael
>
> PS es handelt sich um das Blinkrelais mit der
> Erweiterung für Anhängerkupplung...

http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/schraubenschluessel/schraubenschluessel_0015.gif
Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6

Re: Blinker zu schnell, aber dann wieder normal?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2018 12:47

Hallo Helmut

many thanks für schnellen Service


Dann starten den Lötkolben mal...

M ichael

Re: Blinker zu schnell, aber dann wieder normal?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2018 14:19

So

meine Hände können besser mit der großen Flex und meine Augen eher große Sachen sehen, trotzdem hat es irgendwie geklappt. Mit viel Licht und mit Hilfe einer Lupe und den guten Augen meiner Kinder war zu sehen was notwendig war...


Nachdem ich das Teil dann wieder eingebaut habe erst mal Frust: Blinker viel zu schnell. Aber nach 30 Sekunden deutliches Verlangsamen, nach 1 Minute wunderbar normale / langsame Frequenz.

Offensichtlich muss ein Kondensator erst mal Ladung aufnehmen, bevor er seinen Dienst verrichten kann. Mehrere Tests nach ein paar Minuten zeigen jedenfalls immer eine schöne Blinkfrequenz...

Also kann man annehmen, dass auch bei meinem Problem die Kondensatoren die Ursache waren...


Anbei nochmal die Fotos, bei denen ich jetzt am Blinkrelais noch jeweils Minus und Plus Kontakt gekennzeichnet habe...
Vielleicht haust du die noch ins KnowHow?


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7934
Der dünne Kondensator (C2) hat 4,7µF / 16V


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7935
der dickere Kondensator (C3) hat 22µF / 10V



https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7930
und hier noch die neuen Kondensatoren mit der korrekten Bezeichnung
Nummer 2 ist für C2,
Nummer 3 für C3
(Der 10 V Kondensator C3 hat eine deutlich andere Form, als das Original, aber die Werte sind korrekt):



Danke für die Hilfe

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Blinker zu schnell, aber dann wieder normal?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2018 19:11

Hallo Michael,

Du siehst, Elektrik ist gar nicht sooo schwer.Idee

Danke für die Fotos, ich guck mal ob sie gut ins KnowHow passen.

Dass die Blinkfrequenz erst ein bisserl braucht, um sich zu normalisieren, liegt an folgendem Effekt:

Elektrolytkondensatoren bieten hohe elektrische Kapazitäten bei kleiner Bauform.
Dazu ist - anders als z.B. bei Kondensatoren wo die Isolationschicht zwischen den Plus- und Minus-Kondensatorschichten aus dünner Kunststofffolie besteht - zwischen diesen Schichten ein Elektrolyt (meist in pastöser Form). Wenn nun erstmalig Gleichspannung an diese Flächen gelangt, bildet sich auf einer Seite durch einen elektrochemischen Prozess eine extrem dünne, aber hochisolierende Schicht, die noch viel dünner ist als irgendwelche Kunststofffolien.
Man nennt diesen Prozess Formatierung.
Deshalb haben normale Elektrolytkondensatoren auch definierte Plus- und Minusanschlüsse.
Elektrolytkondensatoren, die im Betrieb verpolt angeschlossen werden, überleben das nicht lange, weil sich dadurch die isolierende Schickt abbaut, der Kondensator verliert an Kapazität und irgendwann bricht auch die Isolation zusammen.
Elektrolytkondensatoren altern im Laufe von Jahrzehnten meist durch Austrocknen des Elektrolyten durch die an sich hermetische Abdichtung des Gehäuses. Sie verlieren in Folge an Kapazität.

In Deinem Fall hast Du offenbar schon länger gelagerte Kondensatoren eingesetzt. Bei längerer Lagerung, bzw. Einsatz ohne Beaufschlagung mit Spannung verändert sich die Oxydschicht im Kondensator. Der Kondensator verliert dabei von seiner nominalen Kapazität.
Wird er nun aber mit Gleichspannung (natürlich richtig gepolt!) beaufschlagt, findet seine Reformatierung statt; ergo die Kapazität erholt sich nach kurzer Zeit auf ihren Sollwert.
Deshalb blinkte der reparierte Blinker anfangs noch schnell und sobald sich die Kondensatoren reformatiert hatten blinkte er so wie er soll.

Das war nun das klugscheiss zum Sonntag.

http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/schraubenschluessel/schraubenschluessel_0015.gif
Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6

Re: Blinker zu schnell, aber dann wieder normal?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2018 19:41

Das war nun das klugscheiss zum Sonntag.

Sonntag ist ein guter Tag

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.