Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge

Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte

Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rost im naehe Geblaese
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2018 17:20

Ich habe mich damit abgefunden, dass mein Auto zu einem großen Restaurierungsprojekt wurde, nachdem ich den berühmten Rost im Bereich des Lüfters gefunden hatte. Ich habe jetzt das Armaturenbrett, die Heizung, den Ventilator und die Lenksäule entfernt, so dass ich auf beiden Seiten einigermaßen freien Zugang habe, um neues Metall zu schneiden und einzuschweißen.

Einige Fragen dazu:

Wie groß ist die Dicke der ursprünglichen Firewall?

Gibt es Reparaturplatten? Es ist kein sichtbarer Bereich und ich kann das neue Metall biegen, um das alte zu replizieren, aber wenn es schon fertig ist, wäre es praktisch.

Hat jemand, der diesen Bereich bereits repariert hat, irgendwelche Tipps aus Erfahrung?

Zu guter Letzt: Hat jemand das Gebiet neu gestaltet, damit es in Zukunft weniger ausfällt? Dh über viel Rostschutz hinaus? ZB zusätzliche Ablauflöcher ganz unten? Erstellen Sie einen versiegelten Glasfasereinsatz, um in den Bereich zu passen, um zu verhindern, dass Wasser jemals in die Nähe von Metall kommt? Deckgrill komplett abdichten und Frischluft vom Grill geben?

Vielen Dank

I have resigned myself to my car becoming a large restoration project after finding the famous rust in the area of the fan, bulkhead. I've now removed the dashboard, heater, fan & steering column so have reasonably clear access on both sides to cut and weld in new metal.

Some questions related to that:

What is the thickness of the original firewall?

Are there repair panels available? It's not a visible area and I can bend the new metal to replicate the old but if it's already done it would be handy.

Does anyone who has already repaired this area have any tips from experience?

Finally on this subject, has anyone re-designed the area to make it less prone to failing in the future? Ie over and above lots of rust-proofing? Eg additional drain holes right at the bottom? Creating a sealed fibreglass insert to fit in the area to stop water ever getting near metal? Sealing off the top grill completely and feeding fresh air from the front grill?

Thanks

/8-Forum is powered by Phorum.