Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorumbau am Strichacht ????
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2003 19:34

Hallo zusammen,


ich habe eine kurze Frage an euch Experten smile

Ich habe sehr lange an Opels geschraubt (Motorumbauten etc)

Vor einem Jahren hatte ich mal ein strichacht Coupe 280CE, das ich damals leider tauschte gegen einen Opel. (ich weiß Schande über mein Haupt)

Jetzt habe ich eine ansich gut erhaltene /8 Karosserie gefunden (erste Serie 200D. Vom Zustand her ist sie gut (was Träger und Wasserkasten angeht etc)

Sie hat keine Motor mehr was mich nicht stört da ich gerne in sie folgendes einbauen würde smile Am liebsten einen 300TE vom W124 oder von einem 190E-2,5-16V.

Das das eine Menge Arbeit ist, ist mir mehr als klar. Aber wie sieht die Machbarkeit dieses Vorhabends aus? Kann jemand abschätzen ob es rein von der Größe des Motores oder der Karosse machbar ist?? Die über 200PS müsste doch die Karosse aushalten oder?? Da sie ja im 280Ce schon mit 180 belastet wurde.Als Bremsen bzw Achsen werde ich die vom R107 nehmen. Meines wissens nach wurde die bei dem V8 /8 verwendet und müsste auslegbar auf die Leistung sein oder? Kennt vielleicht jemand hier so einen Umbau oder hat Bilder davon?? Ich bin für jeden Tipp dankbar




gruss besten dank


pesion


Re: Motorumbau am Strichacht ????
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2003 00:44

Hallo,


die Leistung sollte kein Problem sein, notfalls gibts vom 6.3er (W109) vorne innenbelüftete Scheibenbremsen, die draufpassen sollen. Beim AMG-Tuning wurden auch 230PS erreicht und von einem Umbau an der Karosserie ist mir zumindest nichts bekannt. Der 280er hat aber schon größere Bremsen vorn als die anderen Modelle, die würde ich mindestens draufmachen. Allerdings bekommst Du evtl ein Problem mit den schrägen Stützrohren im Motorraum, der 300er Motor passt aber vielleicht dran vorbei, ist ja kein Doppelnocker. Von dem 16V weiß ich leider nichts. Wenns ein Doppelnocker ist, kollidiert das wahrscheinlich, der 280er Doppelnocker hat diese Rohre auch nicht drin, dafür aber Stehwände aus dickerem Blech (1mm). Von der Länge her kann ich nichts genaues sagen, aber 6Zylinder passen ja wohl im Prinzip schon rein. Mußt halt mal messen, wie lang der 300er Block ist, bestimmt kann hier ein 6Zyl-Fahrer seinen Motor mal nachmessen, ich könnts für den 280er Doppelnocker anbieten. Ein anderes Problem gibts vermutlcih noch, weil die modernen Motoren vermutlich Querstrommotoren sind, dh es ist die Frage, ob der Ansaugtrakt in den relativ schmalen Motorraum vom /8 passt. Der 280er Motor mit K-Jetronik aus dem 123er oder 116er geht zB. nicht rein, weil die Einspritzanlage mit dem Holm im Motorraum kollidiert, um etwa 5cm (hab mal einen reingehalten). Der 280er Motor mit D-Jetronik, der original drin war, hat einen sehr hoch angesetzten Ansaugtrakt, damit der über dem Holm zu liegen kommt (und deshalb die kurzen Ansaugrohre und deshalb etwas weniger Drehmoment unter 4000U/min). Möglicherweise mußt Du auch noch den Ölfilter umbauen, der paßt beim /8 original gerade so eben an der Achse vorbei, da müßtest Du Glück haben, dass das bei dem anderem Motor auch funktioniert. Ob die Achsen vom 107er geeignet sind, weiß ich nicht, ich würde wohl die Originalen nehmen, die sollten mit der Leistung auch fertig werden. Hat AMG auch so gemacht. Die Achsen sind beim /8 alle gleich, soviel ich weiß.


Sternengrüße

Gunther (der bei seinem Umbau von 250CE auf 280CE endlich den Motorraum fertig umgeschweißt hat)


~Hallo zusammen,

~ich habe eine kurze Frage an euch Experten smile

~Ich habe sehr lange an Opels geschraubt (Motorumbauten etc)

~Vor einem Jahren hatte ich mal ein strichacht Coupe 280CE, das ich damals leider tauschte gegen einen Opel. (ich weiß Schande über mein Haupt)

~Jetzt habe ich eine ansich gut erhaltene /8 Karosserie gefunden (erste Serie 200D. Vom Zustand her ist sie gut (was Träger und Wasserkasten angeht etc)

~Sie hat keine Motor mehr was mich nicht stört da ich gerne in sie folgendes einbauen würde smile Am liebsten einen 300TE vom W124 oder von einem 190E-2,5-16V.

~Das das eine Menge Arbeit ist, ist mir mehr als klar. Aber wie sieht die Machbarkeit dieses Vorhabends aus? Kann jemand abschätzen ob es rein von der Größe des Motores oder der Karosse machbar ist?? Die über 200PS müsste doch die Karosse aushalten oder?? Da sie ja im 280Ce schon mit 180 belastet wurde.Als Bremsen bzw Achsen werde ich die vom R107 nehmen. Meines wissens nach wurde die bei dem V8 /8 verwendet und müsste auslegbar auf die Leistung sein oder? Kennt vielleicht jemand hier so einen Umbau oder hat Bilder davon?? Ich bin für jeden Tipp dankbar

~

~gruss besten dank

~pesion


Re: Motorumbau Erfahrungen in NL
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2003 10:24

Hallo Mr Persion


Ich hatte vor ein paar Monaten via Mail Kontakt zu ein paar Holländern, die den /8 auf eine moderne Maschine umgerüstet haben. Sie hatten wohl ein paar Sorgen wegen einem passendem Differential... Vielleicht kannst du die mal selbst kontaktieren: brabus97@zonnet.nl


Ne schöne Jrooß


Michael Hahn / Köln


Und hier eine Kopie einer Mail der Jungs aus NL (in etwas radebrechendem Deutsch, sonst lief die Kommunikation auf Englisch)

Thema: Re: w115 240d Hinterachse www-link

Datum: 31.01.2003 23:03:54 Westeuropäische Normalzeit

Von: brabus97@zonnet.nl


Ja Gutenabend !


Das Auto ist ein W115 240D aus +/- 1975, Amerikanischer Import, also

rostfrei !


Die Maschine stammt vom C220CDI 1998 125PS .


Alles functioniert, auch das Infrarot Startschluesselsystem mit

fernbedienung der (auch modifizierte) Zentralverriegelung.


Bremssystem ist vom 450SLC , also durchaus akzeptabel.


Einzige was noch fehlt, ist eine "lange" Hinterachse, jetzt soll der

Hoechstgeschwindigkeit auf etwa 160 km/std beschraenkt sein wegen

das maximum Drehzahl von 4500 umdrehungen/min.


Ich glaube ein Differential vom 450SLC ist identisch, so wenn es

tatsaechlich so ist, das 160 maximum ist, dann versuchen wir ein

450SLC differential zu bekommen.

Das Auto hat naemlich noch nicht probegefahren.


Wir muessen noch die Windschutzscheibe und einige Kleinigkeiten

fertig machen.


Und dann natuerlich zum Hollaendischen TUV.


Danke fuer die interesse,


Richard van Schaaik und Teun Schaft, Amsterdam.


Re: Motorumbau am Strichacht ????
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2003 16:09

Hallo,


danke für die Antworten smile

also das Rohr habe ich schon abgeschnitten (sah ja wirklich nicht gerade sehr sehr schön aus) Das mit den Seitenwänden wusste ich noch so am Rande von meinem 280ce das ihm die strebe fehlt und dafür stärkere Wände hat. (Danke das du mir das wieder wachgerüttelt hast). Weißt du zufällig wo ich solche Wände bekomme?? Brauchen kein orginal sein, da sie ja eh umgeflext werden ggg. hmm das Holm Ich gehe davon aus das du damit die Träger unten meinst) ist ein Problem, ich denke mal 5 cm auf einen ist ein bischen viel. Aber rein praktisch auf jeder Seite 2,5 cm müssten machbar sein oder??

Weiß zufällig jemand den Drehmoment des 280CE aus dem /8 und dem 300??


gruss


pesion


Re: Motorumbau am Strichacht ????
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2003 16:26

Der 280er hat ca. 240Nm bei 4.500 U/Min. Der 300er vermutlich ähnlich viel.


Sternengrüße

Gunther


~Hallo,

~danke für die Antworten smile

~also das Rohr habe ich schon abgeschnitten (sah ja wirklich nicht gerade sehr sehr schön aus) Das mit den Seitenwänden wusste ich noch so am Rande von meinem 280ce das ihm die strebe fehlt und dafür stärkere Wände hat. (Danke das du mir das wieder wachgerüttelt hast). Weißt du zufällig wo ich solche Wände bekomme?? Brauchen kein orginal sein, da sie ja eh umgeflext werden ggg. hmm das Holm Ich gehe davon aus das du damit die Träger unten meinst) ist ein Problem, ich denke mal 5 cm auf einen ist ein bischen viel. Aber rein praktisch auf jeder Seite 2,5 cm müssten machbar sein oder??

~Weiß zufällig jemand den Drehmoment des 280CE aus dem /8 und dem 300??

~gruss

~pesion


Re: Motorumbau am Strichacht ????
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2019 20:31

Hallo.
Gibt's was neues von deinem Projekt? ???



/8-Forum is powered by Phorum.