Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dichtplättchen in der Vorkammer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 15:14

Hallo.
Aus der Vorkammer des ersten Zylinders tritt deutlich Diesel aus.
Verdächtiger das Dichtplättchen.
Meine Fragen dazu:
Gibt es irgendwo Ersatz?
Bei DB nml.
Wie krieg ich das Plättchen raus?
Kann ich einen Kupferdichtring darauflegen und damit die Einspritzdüse in der Vorkammer dichten?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.18 15:15.

Re: Dichtplättchen in der Vorkammer
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 17:44

Hallo Sascha,
schau doch mal genau wo der Diesel austritt. Meistens ist die Leckölleitung oder der Düsenstock selbst undicht und es läuft dann runter auf die Vorkammer. Ich würde mal alles trocken machen und beobachten.
Grüße, Rainer

Re: Dichtplättchen in der Vorkammer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 19:05

Hallo.
Danke für den Hinweis.
Hab ich alles hinter mir.
Fakt ist, die Düse leckt in Vorkammer,diese füllt sich und läuft dann wirklich über.
Habs paarmal mit Bremsenreiniger gecleant und beobachtet.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Dichtplättchen in der Vorkammer
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 19:31

Hallo Sascha,
die Flammscheibe kannst du nach rausdrehen der Düsen einfach entnehmen. Vielleicht mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem lösen wenn sie festgebacken ist. Die Teile sollte es bei Mercedes geben. Oder aber auch bei VW, die vom Golf1/2 Diesel oder im Zubehör. Die letzten die ich gekauft habe, kosteten 1-2Euro/Stk.
Ich verstehe aber dein Problem nicht ganz. Die Vorkammer ist ja zum Brennraum hin offen. Der Diesel würde ja in den Brennraum, Kurbelgehäuse laufen...nixweiss
Hast du die Düse mal mit einer anderen getauscht?
Grüße, Rainer

Re: Dichtplättchen in der Vorkammer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 20:01

Düsen hatte ich schon vertauscht und ausgetauscht.

Das "volllaufen" war nicht wörtlich gemeint.
Aber, wenn der Motor so 15min läuft, sieht man deutlich, dass an der Verschraubung der Vorkammer Diesel austritt und soviel, dass es am Block herunterrinnt und später abtropft.
Ich hatte die Düse heute nochmal draussen, das Gewinde mit Teflonband umwickelt.
Nach dem Zusammenbau und 30-40min Probelauf wars wieder feucht auf dem Kopf, aber nicht nass und nichts ist herabgelaufen...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Dichtplättchen in der Vorkammer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2018 10:20

Hallo Sascha, das hatte ich auch mal. Bei mir war ein ganz, ganz feiner Haarriss,in einem der kurzen dünnen Leckeölstutzen an der Einspritzdüse.Das hat auch immer etwas gedauert, bis dort Diesel raus kam, weil es an der Stelle ja Druckes ist.Neue Düse rein,und gut war.



Gruß Dieselmann

Re: Dichtplättchen in der Vorkammer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2018 21:39

War jetzt knapp 50km unterwegs.
Das Teflonband hat wohl die nicht verkraftet.
Es trieft wiedernixweiss.
Die Anschlüsse des Leckleitung-Schlauches ist 100% trocken.
Das Dichtplättchen krieg ich nicht raus und hab noch keine Bezugsquelle für ein neues in der alten, frühen Form mit dem Absatz...
Wer kann helfen?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Flammschutzscheibe
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2018 21:51

[www.monopoel.de]

http://www.monopoel.de/catalog/images/fss-800.gif

Gruß
stefan

Re: Flammschutzscheibe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2018 05:37

Das ist die späte Ausführung

Re: Flammschutzscheibe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2018 05:38

Laut Bosch sind die alt gegen neu nicht austauschbar

Re: Flammschutzscheibe
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2018 06:14

Guten Morgen Sascha, Stefan hat dir die Flammscheibe vorgeschlagen von der ich dir auch geschrieben habe. Gibts dort oder wie gesagt bei jedem VW Händler. Passt, ist dicht und läuft bei mir seid Jahren problemlos.
Grüße, Rainer

Re: Flammschutzscheibe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2018 09:31

Danke für die Ratschläge.
Werde am WE nochmal rangehen.

Re: Flammschutzscheibe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 22:20

Hab die Einspritzdüse samt Halter einfach gegen eine andere ausgetauscht.
Jetzt ist alles dicht.
Flammscheibe nicht gewechselt.
Ich denke der Kraftstoff ist zwischen Düseneinsatz und Düsenhalter ausgetreten....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Flammschutzscheibe
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 22:40

Hallo Sascha,

wie oben geschrieben... sag nix
Ich will ja nicht klugscheißen, aber hier kannst du nachlesen was die Aufgabe der Dichtscheiben ist...

[www.kerzendorf.net]

"Weiter ist wichtig, daß man stets neue Dichtbeilagen (Wärmeschutzscheibe) zur Abdichtung in die Vorkammer einlegt (richtig herum!) und dann den Düsenhalter nach dessen Zusammenbau einschraubt und wieder fest anzieht. Um die Verkokung der Drosselzapfendüsen zu verringern werden erfolgreich Wärmeschutzscheiben eingesetzt. Durch die Schutzscheibe wird die Temperatur des Düsenbodens merklich gesenkt und somit die Lebensdauer der Düse erheblich verlängert. Bei herrschenden Temperaturen von bis zu 250°C am Düsenboden findet eine Erweichung des Düsensitzes und ein schlechteres Vernebelungsverhalten statt. Mit der Wärmeschutzscheibe kann die Temperatur um bis zu 40°C verringert werden. Der Einbau der zylinderkopfspezifischen Scheibe erfolgt zwischen dem Düsenhalter und dem besonders ausgeformten Sitz im Zylinderkopf. Die Dichtlippe der Wärmeschutzscheibe wird bei der Montage um 0,3 ... 0,7mm dauerhaft verformt und darf bei einer erneuten Montage des Düsenhalters nicht mehr verwendet werden. Im Wesentlichen gibt es für die unten genannten Motoren nur zwei verschiedene Wärmeschutzscheiben. Beide Scheiben haben einen Gesamtdurchmesser von 20,1mm und unterscheiden sich im Durchmesser der Innenöffnung. Der Durchmesser der Innenöffnung beträgt 10,0mm bei der Teilenummer 2 430 501 009 und 7,7mm bei der Teilenummer 2 430 501 011."

Grüße, Rainer



/8-Forum is powered by Phorum.