Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kupplungspedal kommt nicht ganz hoch
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 15:40

Hallo zusammen,

hab gerade beim 200D den Nehmerzylinder erneuert und mit Easybleed entlüftet. Kupplung arbeitet soweit einwandfrei. Nur kommt das Pedal nicht ganz hoch, sondern steht so ca. 5-8cm tiefer als das Bremspedal. Ich weiß, das Problem ist irgendwie popelig und ich habs auch auch bei anderen Marken und Typen schon mal vor, nur fällt mir die Lösung nicht mehr ein. Gibt's keine Rückholfeder, die das Pedal ganz nach oben zieht? Die dicke "Übertotpunktfeder" ist OK.

Grüße, Tom

Re: Kupplungspedal kommt nicht ganz hoch
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 16:16

Da ist wohl noch Restluft im System.
Wenn vollständig entlüftet ist, kann die Obertotpunktfeder auch ihre Wirkung entfalten und das Pedal in die Nulllage drücken.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kupplungspedal kommt nicht ganz hoch
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 16:51

Hi Sascha, danke für den Hinweis. Ist denn die "normale" Entlüftung von oben nach unten nicht ausreichend? Woanders stand was von "von unten Bremsflüssigkeit in den Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders einspritzen". Ist natürlich eine frickelige Sauerei, wenn man unter dem aufgebocktem Wagen liegt. Gehts nur so "richtig"?

Grüße, Tom

Re: Kupplungspedal kommt nicht ganz hoch
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 17:07

Ich kenn das Entlüften der Kupplung nur von unten nach oben mittels Bremspedal....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kupplungspedal kommt nicht ganz hoch
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 17:39

Mittels Bremspedal?? Echt? Also mit nem Schlauch vom Entlüftungsnippel eines Bremssattels zum Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders, dann beide auf und Bremse pumpen?? Höh? Schräg. Idee

Da kann ich besser Kollege Easybleed nehmen. Ich werds probieren.

Grüße, Tom

Re: Kupplungspedal kommt nicht ganz hoch
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 18:59

Korrekt. So geht's.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

ARGH! motz
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2018 16:05

So. Der Geberzylinder war auch noch undicht, also den auch noch getauscht. Dann erneut entlüftet, diesmal mit dem umgefrickelten Easybleed von unten. Und was soll ich sagen?

Das war wohl nix! sauer

Das Kupplungspedal bleibt genauso unter der "Obertotpunktfeder" hängen, wie zuvor. Keinerlei Änderung.

Der Vorbesitzer hat erklärt, er hätte die Kupplung getauscht. Kann es sein, dass es irgendein dummdöseliges Problem mit dem Ausrückhebel gibt, was diesen Effekt hervorruft? Oder mit dem Bolzen, der das Kupplungspedal mit den Kolben des Geberzylinders verbindet? Ich mein', vielleicht ist der ja einfach nen Zentimeter zu kurz? Bei so alten Autos die durch viele Hände gegangen sind weiß man ja nie.

Achso: Die Kupplung arbeitet soweit einwandfrei. Nur das Pedal räkelt sich da unten in der Gegend rum.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.18 16:08.

Re: ARGH! motz
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2018 19:04

manchmal kommts blöd...ist genug Bremsflüssigkeit im Behälter?

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: ARGH! motz
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2018 20:20

Jo. Hab insgesamt fast einen Liter durchgurgeln lassen. Na, schad auch nix. Dann werde ich den Fehler irgendwie wegfrickeln. Betätigungsstange zu verlängern sollte eigentlich kein Problem sein. Aber kooomisch isses schon. kopfkratz

Ich berichte wie der Mups ausgeht. Falls noch jemand eine Idee hat, möge er mich nicht dumm sterben lassen.

Grüße, Tom

Re: ARGH! motz
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2018 21:41

Stimmt das Kupplungsspiel am Nehmerzylinder?
Ich hatte das mal an meiner Heckflosse.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: ARGH! motz
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2018 22:21

Moin!
Eine eher seltene aber ebenfalls mögliche Ursache ist eine durchgeriebene Aufnahmepfanne des Ausrückhebels. Hatte ich in den letzten paar Jahren bei zwei Strichachtern. Kann man leider nur durch Abnahme des Getriebes prüfen sauer
Gruß,
Stefan

Re: ARGH! motz
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2018 07:19

Stimmt, eigentlich kann das Problem ja nur noch durch falsches Spiel am Geber- oder Nehmerzylinder herrühren. Das Getriebe werde ich zur Kontrolle dann aber doch zuletzt ausbauen... normal

Erstmal danke an alle Helfer.

Grüße, Tom

Re: ARGH! motz
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2018 10:10

stekruebe schrieb:
-------------------------------------------------------
> .... eine durchgeriebene Aufnahmepfanne des
> Ausrückhebels. ....


das könnte man doch auch in eingebautem zustand testen. nehmerzylinder ab und mit irgendwas versuchen auszukuppeln. wenn man dann ins leere stieckst is die pfanne wohl durch.

ist die druckstange denn genauso lang wie beim undichten zylinder?

ich tippe auf luft im system. hatte ich bei meinem 5-gang-umbau und gleichzeitigem bremsflüssigkeitstausch auch, selbst mit profigerät 3 mal alles entlüftet bis es so funktionierte wie es sollte. wall

viel erfolg auf jeden fall.

Re: ARGH! motz
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2018 12:04

Moin Tom,

auch von mir noch ein verspätetes "Willkommen" im Forum zur schönen Baureihe prost

Hast du denn am Geberzylinder auch schon mit der Exzenterschraube am Druckstift gespielt? Vielleicht lässt sich das Problem mit dem fehlenden Weg dort lösen?

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

GELÖST
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2018 14:54

So spielt das Leben: Jetzt, wo ich sie selbst entdeckt habe, kommt der Tipp mit der Exzenterschraube. top rofl

http://www.microcharge.de/privat/foren/mercedes/W115/Kupplung/1.jpg

Danke dafür. Hat aber mein Problem leider auch nicht lösen können, weil der Exzenterhub das zuviel an Spiel auch nicht ausgleichen konnte.

Also frickeln, Betätigungsstange verlängert (Zentimeter aufgeschweißt):

http://www.microcharge.de/privat/foren/mercedes/W115/Kupplung/2.jpg

Jetzt klappts endlich, die Kupplungsbetätigung arbeitet nun exakt so, wie ich mir das dachte! Wo die Ursache für dieses Problem liegt, kann ich nur vermuten: Falsch zusammengebauter Kupplungs-Ausrückhebel, durchgeschliffene Kugelpfanne des Ausrückhebels, falscher Betätigungsbolzen des Geberzylinders, was weiß ich. Die Aufklärung dieses Rätsels hebe ich mir für den Fall auf, dass sich später eventuell ein neues Problem mit der Kupplungsbetätigung ergibt und ich dann zu dessen Behebung das Getriebe ausbauen muss. Bis dahin buche ich es einfach unter ungeklärte Phänomene ab.

Auf jeden Fall vielen Dank allen Tippgebern. Es wird auch ganz sicher nicht meine letzte Frage zum W115 gewesen sein. zwinker

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.