Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mieses Kaltstartverhalten vielleicht wegen leerer Benzinleitung?
geschrieben von: HARRI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 22:25

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Wenn mein 230.6 im kalten Zustand gestartet werden soll, brauche ich immer mehrere längere Startversuche. Wenn er dann so langsam anspringt, läuft er nur kurz auf 4 oder 5 Töpfen, um dann nach ein paar Takten wieder auszugehen.
Das wiederhole ich so lange, bis er irgendwann und immer besser werdend nach 6 - 10 Startversuchen an bleibt und nach und nach auf allen Töpfen läuft.
Wenn er dann läuft und betriebswarm ist, fährt er richtig gut und auch sparsam, wie eine Fahrt mit dem Klub von Berlin nach Hamburg zeigte.

Sicherlich kann das Kaltstartproblem mehrere Ursachen haben.
Ich dachte zuerst an eine fehlerhafte Vergasereinstellung. Aber so plötzlich können die sich unmöglich verstellen, denn vorher sprang er ja gut an. Zudem zeugen die zahlreichen Neuteile an den Zenith-Doppelkammervergasern, dass der Vorbesitzer, der den Wagen aufwendig restaurierte bevor er ihn mir vor 2 Jahren verkaufte, tatsächlich die Vergaser überarbeitet, eingestellt und synchronisiert hat. Meine Jahresfahrleistung: ca. 1.000 km
Bild: [abload.de]

Heute schaute ich mit meinem Cousin nach einer Woche Garagen-Standzeit in den Motorraum und stellten fest, dass die Benzinleitung von Benzinpumpe zum Vergaser völlig leer ist (zu erkennen am leeren Benzinfilter).
Bild: [abload.de]

Mein Cousin (hat mehr Schraubererfahrung als ich) erklärte mir, dass das der Grund fürs schlechte Kaltstartverhalten sein wird. Denn da der 230.6 nur eine mechanische Benzinpumpe (die ist neu) und keine elektrische hat, wird das Benzin nur nach vorne gepumpt, wenn sich der Motor dreht.
Und da die Spritleitung (aus welchen Gründen auch immer) leer ist, dauert es eben mehrere lange Startversuche, bis die Pumpe den Saft vom Tank nach vorne gepumpt hat. So weit leuchtet mir das ein.

Frage:
Ist das normal, dass sich die Spritleitung im Motorraum entleert?
Wenn ja, warum? Wohin läuft der Sprit, zurück bis in den Tank?

Hierbei stellten wir fest, dass im Heckbereich des Fahrzeugs ein leichter Benzingeruch wahrnehmbar ist, leuchteten den hinteren Unterboden ab und entdeckten am Tank in Höhe der Entlüftungsanschlüsse eine Undichtigkeit.
Nebenbeibemerkt: Mein Auto steht stets mit vollem Tank (nicht übervoll) in der Garage. Diese Undichtigkeit kann noch nicht lange sein, denn noch vor 8 Wochen und vor 12 Wochen hatten wir den Wagen wegen diverser Teilewechsel auf der Hebebühne und da war an der Stelle definitiv noch alles trocken.
Bild: [abload.de]

Frage an die Schrauber:
Kann es sein, dass hier ein Zusammenhang besteht?
Vielleicht, dass durch die Undichtigkeit auch Luft aus dem Tank entweichen und somit der Sprit aus der Benzinleitung zurückfließen kann?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Liebe Grüße aus Berlin,
Kay mit HARRI

Re: Mieses Kaltstartverhalten vielleicht wegen leerer Benzinleitung?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 23:11

Moin,

hört sich nach einer verspoften Tankentlüftung an. Beim nächsten Start einfach mal den Tankdeckel abnehmen.

Gruß Lars

Re: Mieses Kaltstartverhalten vielleicht wegen leerer Benzinleitung?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2018 06:31

Morjen

Wenn du den Tankdeckel ab läßt, ist die Tanklentlüftung über diese neue Öffnung gewährleistet. Deshalb der Tipp von Lars als besten Test für eine verstopfte Entlüftung...

KnowHow Tankentlüftung

Michael

Re: Mieses Kaltstartverhalten vielleicht wegen leerer Benzinleitung?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2018 08:54

Ich tippe auch auf Michaels Tipp.

Denn aus den Vergasern selbst kann aus der Schwimmerkammer konstruktionsbedingt nichts an Treibstoff zurücklaufen.

Siehe Bild:

http://www.v-d-h.de/berichte/restauration/vergaser/vergaser2/Zenith3.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Mieses Kaltstartverhalten vielleicht wegen leerer Benzinleitung?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2018 09:25

Hi Zusammen,

mmm, ist die Frage damit beantwortet? Der Sprit verdunstet nach langer Standzeit in der Kammer, wenn da nichts mehr in der Leitung anliegt, geht das relativ schnell.

Ich kenne das Problem auch an meinen Autos und nachdem bis vor kurzen jeweils Benzinfilter mit Glaskörper verbaut war, eindeutig zu sehen:

200er: Sprit liegt immer an, kein Zurücklaufen, Motor sringt an, noch bevor ich den Schlüssel umdrehe zwinker
230.4: Sprit liegt nicht mehr an, wenn Fahrzeug nur ein Tag steht. Orgelt erst einmal, bevor er anspringt.

Ich hatte bisher immer eine leichte Undichtigkeit in der Leitung ab Vergaser bis hin zum Tank vermutet ... kopfkratz

Gruss
Mmickey

Re: Mieses Kaltstartverhalten vielleicht wegen leerer Benzinleitung?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2018 12:26

Wenn die Tankentlüftung defekt wäre, würde Unterdruck entstehen, und dann kann an den Tankanschlüssen eigentlich kein Sprit herausgedrückt werden.

Ich ahne eher, dass man zunächst sich um die Leitungsanschlüsse am Tank kümmern sollte: die textilummantelten Schlauchstücke sind nicht original, d.h. original gibt es Gummistutzen (als Formstücke) dafür, die dann auch sicher dicht halten, denn Stutzen und Leitungen haben unterschiedliche Durchmesser.

Beide Leitungen stehen unter Druck resp. Sog...

Wenn man die Textilschläuche beläßt, was ich nicht empfehle, sollten sie aber zumindest durch Schlauchschellen gegen Abrutschen gesichert sein (was auch zusätzlich für Dichtheit sorgt).

KL

Re: Mieses Kaltstartverhalten vielleicht wegen leerer Benzinleitung?
geschrieben von: HARRI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2018 23:15

Hallo Leute,

zuerst herzlichen Dank für die Antworten.

Heute hatte ich mit meinem 230.6 einen Termin in der Selbsthilfewerkstatt. Da er jetzt schon 4 Tage, seit dem ich hier das Problem geschildert habe, in der Garage stand, kontrollierte ich vor dem Kaltstart die Benzinleitung und siehe da, sie war diesmal nicht leer.
Bild: [abload.de]

Schon beim zweiten Startversuch sprang er absolut erstklassig an. Die Kaltstartautomatik funktionierte einwandfrei. Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Das heißt also: Mal funktioniert die Kaltstartautomatik und mal nicht.

Der Termin in der Selbsthilfewerkstatt war unter anderem notwendig, weil ich auch den Ölkühler (samt Öl) und den Thermostat (samt Kühlwasser) wechseln musste.

Hierbei schaute ich mir auch den Tank genauer an.
Wie es aussieht, sind die beiden Anschlüsse für die Tank-Be- und -Entlüftung nicht besonders schön anzusehen, aber immerhin dicht. Vielmehr scheint der Grund für die Leckage ein minimaler und kaum sichtbarer Defekt an der Verfalzung des Tanks zu sein. Also brauche ich einen neuen (bzw. generalüberholten) Tank.
Bild: [abload.de]
Bild: [abload.de]

Was das miese Kaltstartverhalten anbelangt, werde ich wohl um einen Termin bei einem Vergaserdienst nicht drumherum kommen....

Grüße aus Berlin-Reinickendorf,
von Kay mit HARRI

Re: Mieses Kaltstartverhalten vielleicht wegen leerer Benzinleitung?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2018 07:17

HARRI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
>
> zuerst herzlichen Dank für die Antworten.
>
> Heute hatte ich mit meinem 230.6 einen Termin in
> der Selbsthilfewerkstatt. Da er jetzt schon 4
> Tage, seit dem ich hier das Problem geschildert
> habe, in der Garage stand, kontrollierte ich vor
> dem Kaltstart die Benzinleitung und siehe da, sie
> war diesmal nicht leer.
> Bild: [abload.de]
>
> Schon beim zweiten Startversuch sprang er absolut
> erstklassig an. Die Kaltstartautomatik
> funktionierte einwandfrei. Das habe ich schon
> lange nicht mehr erlebt.
> Das heißt also: Mal funktioniert die
> Kaltstartautomatik und mal nicht.
>
> Der Termin in der Selbsthilfewerkstatt war unter
> anderem notwendig, weil ich auch den Ölkühler
> (samt Öl) und den Thermostat (samt Kühlwasser)
> wechseln musste.
>
> Hierbei schaute ich mir auch den Tank genauer an.
>
> Wie es aussieht, sind die beiden Anschlüsse für
> die Tank-Be- und -Entlüftung nicht besonders schön
> anzusehen, aber immerhin dicht. Vielmehr scheint
> der Grund für die Leckage ein minimaler und kaum
> sichtbarer Defekt an der Verfalzung des Tanks zu
> sein. Also brauche ich einen neuen (bzw.
> generalüberholten) Tank.
> Bild: [abload.de]
> Bild: [abload.de]
>
> Was das miese Kaltstartverhalten anbelangt, werde
> ich wohl um einen Termin bei einem Vergaserdienst
> nicht drumherum kommen....
>
> Grüße aus Berlin-Reinickendorf,
> von Kay mit HARRI

Servus

Wechsel mal die beiden massivst porösen Schläuche für die tankentlüftung.

Dann wirst sehen, dass keinen neuen Tank brauchstzwinker

Gleiches Problem hatte ich auch erst kürzlichzwinker

Gruß Björn

Re: Mieses Kaltstartverhalten vielleicht wegen leerer Benzinleitung?
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2018 07:25

Hallo Kai, und verwende bitte nicht die Kraftstoffleitung mit dem schwarzen Stoffmantel. Die sind nämlich ganz schnell wieder undicht. Grüße, Rainer



/8-Forum is powered by Phorum.