Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Strassenlage schwammig
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2018 16:33

@all,
Nachdem ich jetzt gute Reifen aufgezogen habe , merke ich das die Straßenlage meines 220 er sich eher wie ein Boot anfühlt. Bei höheren Geschwindigkeiten 130 bis 160 schwimmt er regelrecht. Im normalen Betrieb bis 80 merkt man nichts.
Augenscheinlich ist jedoch weder an den Stoßdämpfern oder Federn was zu sehen.
Wie kann ich Abhilfe schaffen? Wo könnte das Problem liegen.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Strassenlage schwammig
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2018 17:25

Hallo Walter

Das sind alle Teile von Vorder und HInterachse.


Erste Maßnahme: Prüfen, ob das Lenkgetriebe solide am Rahmenträger fest ist. Dazu jemand im Stand lenken lassen und im Motorraum auf das Lenkgetriebe schauen. Das Getriebe selbst darf sich nicht bewegen. Wenn doch, ist wahrscheinlich der Träger Matsch, weil zusammengerostet. Wenn das der Fall ist, Auto bitte stehen lassen, bis Schweißarbeiten erledigt sind.
Ist aber zum Glück ein seltenes Phänomen.
Das gleiche gilt für das Lenkkopflager an der anderen Wagenseite.

Zweite Maßnahme, weil preiswert und oft sehr erfolgreich:

Spurstangen der Lenkung an der Vorderachse erneuern.

Dritte Maßnahme:
Alle Gummis an Vorder- und Hinterachse erneuern.
Kosten erheblich, Arbeit auch umfangreich und sportlich.
Aber das ist bei vielen /8 einfach inzwischen notwendig.
Problem: Gummiteile für die Achsen sind inzwischen richtig teuer, und teilweise auch schwer zu beschaffen.
Und Billigware, z.B. Febi ist oft Schrott, hält nur ein halbes Jahr.

Im Know How findest du einige Infos dazu.
und wenn du mal die Suche bemühst, wirst du sehr viele Beiträge zu diesem Thema finden...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Strassenlage schwammig
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2018 17:25

Hab mich nun etwas informiert , sind sicher Stoßdämpfer die fertig sind. Habe mir nun 4 Dämpfer bestellt. Dämpferwechsel , gibt es was zu beachten? Wer hat eine Anleitung ? Oder hat es schon gemacht ? Evtl. Einen Link ,Vielen Dank

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Strassenlage schwammig
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2018 17:30

Hallo Michael,
Vielen Dank, ich hoffe es sind nur die Stoßdämpfer , gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von den Von Dir beschriebenen Punkt 2 und 3

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Strassenlage schwammig
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2018 09:26

Moin auch,

geh mal mit nem Kuhfuß in den Bereich zwischen die Gelenke der Achsschenkelgummis. Vorne wie hinten auch. Sollte nur minimal Spiel haben.

Wenn zuviel, Hinterachse mit allem Gedöns runter und Gummis wechseln. Geht ohne Federspanner.

Wenn Dein Wagen einen Hängearsch hat, lässt sich in diesem Zuge dies mit Ausgleichsgummis wieder hoch bringen


Vorne wechseln leider geht nur mit Spanner und am bequemsten natürlich mit Achsausbau. Alles andere ist m.E. Gewürge bis zur Kotzgrenze.

Spurstangen lösen geht nur mit Abdrücker

...Nur für den Fall, dass die neuen Stoßdämpfer nix bringen.
Der Einbau derer ist übrigens selbsterklärend...bis auf...genau...
hinten solltest Du jeweils die beiden unteren Schrauben vorm lösen erst mal am Gewinde soweit möglich vom Dreck frei machen und mit WD40 fluten. Reißen gerne ab die Dinger.

soweit erstmal

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Strassenlage schwammig
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2018 10:09

Moin,

beim Wechsel der Stoßdämpfer muß man beachten, daß die vordewren Dämpfer als Anschlag dienen. D.h. die Räder müssen unter Last bleiben, wenn gewechselt wird. Den Wagen aufbocken und einen Dämpfer lösen geht nicht (sollte man lieber nicht machen).
Wenn man keine Hebebühne nutzt sollte beim Wechsel der hinteren Dämpfer der Wagen hoch genung aufgebockt werden. Sonst bekommt man die Dämpfer nicht aus der Schwinge heraus.
Der Wechsel der hinteren Federn bzw. Ausgleichsgummi ist mit einem Federspanner (Innenfederspanner, wie VA) wesentlich einfacher und schneller vorgenommen.
Ansonsten gilt wie Wartmann schon schrieb: Rostlöseöl für die Schrauben nutzen. Besser ein paar Tage vorher mit dem Öl anfangen und ein paarmal wiederholen. Falls die Schrauben abdrehen wartet viel Arbeit. Evtl. vor dem Einbau der neuen Dämpfer die Gewinde nachschneiden.

Gruß Lars

Re: Strassenlage schwammig
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2018 10:35

Hallo Walter,

wie lange hast Du denn den /8 schon? WEnn Du vom SLS und C63 verwöhnt bist, dann ist alles schwammig hüpf-freu... geht mir auch so ... in der Ruhe liegt die Kraft.
Thomas

Re: Strassenlage schwammig
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2018 17:41

Hallo

Wechsel Stoßdämpfer vorne nur mit gutem Federspanner!

Wechsel hintere Stoßdämpfer siehe KnowHow

Gruss

Michael

Re: Strassenlage schwammig
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2018 18:37

Für den Wechsel der vorderen Dämpfer brauchts doch keinen Federspanner!?klugscheiss
Die Feder muss nicht aus gebaut werden.
Der Dämpfer sitzt außerhalb der Feder.
Der Wechsel ist in 15min geschehen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Strassenlage schwammig
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 16:55

Hallo Thomas,
ja da hast Du recht, wenn man sls und c 63 fährt ist es schon sehr schwierig neutrales Gefühl für normal zu bekommen zwinker
Ich fahre den 220 er seit einem Jahr und werde damit irgendwie immer schneller , und somit entdecke ich dann das es schon sehr wacklig ist.Bin jetzt übern Sommer ca. 8000 km gefahren.
@Wolfgang,
die Schrauben habe ich die letzten Tage geflutet mit W 40, dadurch das ich auch eine Grube habe ist es sehr elegant, einfach mal unters Auto und einen Schuss w 40 .
Heute mal schnell in die Grube und die Dämpferschrauben gingen auf wie Butter sowohl hinten wie auch vorne.
Jetzt warte ich bis die neuen Gasdämpfer kommen. Einbau denke ich wird dann schon klappen.
vielen Dank für alle Info.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507



/8-Forum is powered by Phorum.