Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2018 20:02

Hallo,
ich wollte heute meine Bremsschläuche tauschen und bin ein Freund von Stahlflexleitungen. Nicht weil ich einen Riesenunterschied im Druckpunkt feststellen kann, sondern weil die Gefahr des Zu-quellen nicht mehr gegeben ist.

Vorne hat dies auch geklappt.
Für hinten sind in dem Set des Namhaften Herstellers Schläuche mit beidseitigem Innengewinde.

Diese passen aber bei mir nicht obwohl die beiliegende ABE mein Fahrzeug aufführt ( W114 230.6. ).
Die Schläuche müssten 1x Innengewinde Karosserieseite und 1x Aussengewinde auf der Bremssattelseite haben...

Wie viele verschiedene Bremssattelvarianten gibt es denn überhaupt im /8?
Und welche Anschlussarten?!?

Vom Käfer kenne ich die Variante da die hintere Bremse auf dem Achsschwert nochmal eine Stahlleitung hat.-> Aber im /8?

Gruß
Wolfgang

Re: Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2018 20:17

Es gibt 3 Varianten:
ganz früh läuft eine Bremsleitung den Lenker entlang und führt in den Sattel, der Schlauch ist circa auf Höhe der dicken Achsbefestigung.
Dann rückte der Schlauch nach hinten, es gab zwischen Schlauch und Sattel ne kleine Bremsleitung. Beide bisherigen Varianten haben schlauchmäßig beidseitig Innengewinde, die Schläuche sind unterschiedlich. Die gebräuchlichste (letzte) Variante ist die die Du hast. Kann sein dass die Sättel der ersten Varianten gleich sind. Bei der dritten ist der Anschluss weiter unten.
Gruß Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.18 20:19.

Re: Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2018 20:27

Hallo Tobias,
und Danke für deine schnelle und Aufklärende Antwort.

Ja dann kann der Anbieter fast nichts dafür.. Ich habe zwar einen 74er, seine Liste zeigt von 68-76er Modelle für dieses Set an.

Ich habe diesen jetzt mal freundlich angeschrieben. Bisher habe ich schon in 3 Fahrzeuge die Leitungen eingebaut, ohne Probleme und auch mit sehr Umsichtiger Beratung mit Forderung der FIN ect.. Wer weiss ob meine Sättel nicht aus einem späteren Model eingebaut wurden.. allerdings habe ich diese vor nicht allzu langer Zeit ersetzt und hatte keine Probleme -> vielleicht Glück?!?

Na ich bin dann mal gespannt.

Gruß
Wolfgang

Re: Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 09:12

hallo,

Hatte das gleiche Problem !

Die Lösung : Anfertigung nach Maß !
Von z.B. ProBrake. Schnell, gut,TÜV und bezahlbar !

Gruß
Werner

Re: Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 10:02

Moin,

ich hatte das Problem auch. Leider hat mir ProBrake die falschen hinteren Schläuche in ihrem fertigen Satz für W114/115 verkauft. Trotz Angabe BJ usw.. Die Schläuche hätten in keinen /8 gepasst, weil die Gewinde verkehrt waren!
Ich habe dann die Schläuche bei ProBrake nach Muster anfertigen lassen. Allerdings auf meine Kosten! Von daher kann man nur warnen. Ohne Muster für die hinteren Schläuche wird das nichts.

Gruß Lars

Re: Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 12:01

Hallo Lars,
um genau das Problem nicht zu bekommen,habe ich selber gemessen und
die Anschlüsse und Gewinde bestimmt.
Das ganze in schwarz ummantelt, silberne Fittinge und 1cm länger als
original.

Gruß
Werner

Re: Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 12:36

Hallo,
das erstaunt mich jetzt aber das so viele die selben Probleme hatten.

Lustig ist das ich für W124 HA Bremsschläuche auf Lager hatte, und die passen an beide Fahrzeuge..( Habe natürlich vorher den Schlauch ausgebaut, musste die Verschraubung mit der Gasflamme erhitzen und daher den Schlauch ersetzen )

Na ich gebe meinem Zulieferer immer noch die Chance, bin gepannt auf seine Antwort. Dort habe ich inzwischen einige Leitungen gekauft auch fürs Motorrad.

Habt ihr eventuell Bilder von den anderen 2 Versionen der Bremsleitungsverlegung?

Das wäre dann ja etwas für das Knowhow.. wenn schon mehrere das Problem hatten, müssen ja nicht noch mehr ins Klo greifen beim Einkauf grins

Gruß
Wolfgang

Re: Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 21:44

Hallo,
ich habe vom Lieferanten bereits Antwort erhalten!

Er hat angeboten, da er weiss das es eine Vielfalt der Varianten gibt, die Schläuche zurück zu nehmen und mir welche in der Variante zu schicken die ich benötige.
Das finde ich Kulant und Kundenorientiert.

Ich schicke morgen die für mich falschen Schläuche mitsamt einem Muster zurück.

Ist das Werbung wenn ich hier den Lieferanten nenne, ohne das er "offiziell" mit dem Forum im Kontakt steht?!?

Auf jeden Fall kann ich ihn empfehlen, wer sich dafür interessiert, bekommt den Namen gerne per PN.

Gruß
Wolfgang

@ w.zobel@230.6 wegen Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2018 15:39

w.zobel@230.6 schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

>
> Ist das Werbung wenn ich hier den Lieferanten
> nenne, ohne das er "offiziell" mit dem Forum im
> Kontakt steht?!?

>
> Auf jeden Fall kann ich ihn empfehlen, wer sich
> dafür interessiert, bekommt den Namen gerne per
> PN.
>
> Gruß
> Wolfgang

Hallo Wolfgang,

kannst den Lieferanten hier ruhig benennen (inkl. seiner Web-Adresse).
Wir haben schließlich im KnowHow schon viele Lieferanten aufgelistet: Übersicht /8-Ersatzteil-HändlerDeal

Ich würde ihn dann in diese Liste mit aufnehmen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ w.zobel@230.6 wegen Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2018 15:29

Hallo Helmut,
in dem Fall gerne, ich habe keinerlei persönliche Verbindung zu der Firma. Ich bin jedoch mit den Produkten vollstens zufrieden und vor allem jetzt mit dem Kundenservice.

Es geht um die Firma:
[fabian-spiegler.de]

Ich hatte bisher immer mit Herrn Lothar Spiegler zu tun, der am Telefon sowie per Email sehr gut berät.

Im Fall unserer /8er, vorher nachschauen, gegebenenfalls Muster oder Bilder der Hinterachsleitungen schicken.

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.18 15:31.

Re: @ w.zobel@230.6 wegen Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2018 16:48

Nun gut,

den kennt doch fast jeder...

Das ist der bekannteste Lieferant von stahlgeflechtummantelten Bremsleitungen vor allem im Moppedbereich...

Re: @ w.zobel@230.6 wegen Varianten Bremssättel hinten?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 15:47

Hallo Karl-Ludwig,
umso mehr ein Grund bei ihm zu kaufen.
Der Umtausch wurde schnell und unkompliziert vorgenommen. Habe heute meine Schläuche bekommen, am Montag weggeschickt.

Die Bezeichnung der Schläuche mit AG/IG ist 310-H-F.

Die Bezeichnung der Schlauche mit den IG beidseitig 310-H-H.

Macht Sinn denn die Bördelungen auf den Stahlleitungen heissen ja auch F-Bördel grins.

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.