Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Sven450SE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2018 11:10

Moin zusammen,

folgendes Zitat aus der Wiki:
Zitat:
/8 Wiki
Achtung: Bei einer Drehstrom-LiMa darf man nie bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, das kann üble Zerstörungen in der elektrischen Anlage nach sich ziehen !!!
Quelle

Leider fehlt dazu die Begründung. Könnte die bitte jemand nachliefern?

Mein Drehstromgenerator liefert zuviel Strom, so daß die Batterie schon nach kurzer Zeit am Kochen ist. Um diese zu schonen, würde ich sie gerne nach dem Anlassen abklemmen. Was kann denn dabei kaputt gehen?

Güße,
Sven

P.S.: neuer Generator ist schon gekauft

------------------------------
Fuhrpark: '69 W115 220 D / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W201 190 D / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2018 11:39

Durch das trennen der Verbindung Batterie-Lima entstehen Spannungsspitzen, die die Dioden zerstören können.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Au weia...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2018 12:26

...wenn Deine Batterie überkocht, dann ist da etwas ganz im ArgenSchock.

Wieviel Spannung - gemessen an den Batteriepolen - liefert denn der bisherige Generator nach dem Anlassen?
Wenn das mehr als 14,4 Volt sind, dann wäre das zu viel und schädlich für die Batterie.

Wenn es weniger als 14,4 Volt sind, sollte die Batterie nicht überkochen.

Die original eingebauten externen (elektromechanischen) Regler sind nominal auf 14,4 Volt eingestellt. Wenn so ein Regler defekt ist, kann die Ladespannung auch deutlich über 14,4 Volt bis zu 16 Volt liegen (eigene Erfahrung aus defektem Regler).
Neuere elektronische Regler liefern eher "nur" 14 Volt Ladespannung an die Batterie. Das ist zum Schutz des Überladens "moderner" wartungsfreier Batterien bei denen man kein demineralisiertes/destilliertes Wasser mehr nachfüllen kann.

Das bloße Abklemmen der Batterie im laufenden Betrieb kann tatsächlich zu schädlichen Spannungschwankungen führen und auf die Leistungsdioden im Generator "zurückschlagen".

Außerdem: Wenn der Generator so viel Spannung liefert, dass die Batterie überkocht, hat es nach Abklemmen der Batterie mindestens genau so viel Überspannung im Bordnetz wie vorm Abklemmen - evtl. sogar noch mehr.

Sowas mag Dein Radio nicht, die Zündanlage auch nicht und Glühbirnen auch nicht.

Wenn Dein (externer) Regelr hin ist, nützt Dir der neue Generator auch nix - es dürften dann dieselben Effekte auftreten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Au weia...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2018 16:51

Mithin ist die richtige Reihenfolge in Deinem Fall:

erstmal Regler durchmessen, dann kommt der Generator dran.

KL

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2018 18:38

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Durch das trennen der Verbindung Batterie-Lima
> entstehen Spannungsspitzen, die die Dioden
> zerstören können.

Nicht direkt durch das trennen, sondern Drehstrom-Lichtmaschinen erzeugen im Betrieb natürlicherweise beachtliche Spannungsspitzen bis über 100V. Die Drehstrom-Lichtmaschine erzeugt ja keinen "richtigen" Gleichstrom, sondern einen dreiphasigen Wechselstrom ("Drehstrom", wegen der drei versetzen Phasen der drei Wicklungen U, V und W), der elektronisch gleichgerichtet wird. Die hierfür verwendeten Halbleiter-Gleichrichterdioden, verwendet werden der Verlustarmut halber meist Schottkydioden, besitzen aus technologischen Gründen nur geringe Spannungsfestigkeiten, oft weniger als 50V. Die Starterbatterie wird daher zur Dämpfung der natürlichen Induktionsspannungen der Lichtmaschine unbedingt benötigt, um die Gleichrichterdioden vor zu hohen Spannungen zu schützen. Sie nimmt die Spannungsspitzen einfach auf und eliminiert sie dadurch.

Es reicht oft schon ein einziger kurzer Überspannungsimpuls aus, um die empfindlichen Schottkydioden zum durchschlagen zu bringen. Kurioserweise kann man aber manchmal auch stundenlang völlig ohne Batterie fahren, ohne das Schäden auftreten (dann ist im Bordnetz zufällig ein Verbraucher vorhanden, der ebenso die Überspannungsimpulse wegbügelt). Durchgeschlagene Dioden mit Kurzschlüssen führen zu Leistungsverlust der Lichtmaschine und deren sehr starker Überhitzung.

Grüße, Tom

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2018 19:08

Moin,

deine Lima liefert nicht zu viel Strom. Das kann sie nicht, weil sie selbstbegrenzend ist.
Vielmehr ist der Spannungsregler defekt. Deine Batterie erhält dadurch eine zu hohe Ladespannung und fängt an auszulaufen. Das dann Säure ausläuft sollte klar sein. Selbst ein starker "Ladungsnebel" durch das Gasen der Batterie kann die Umgebung schädigen. Wenn bislang immer vor Bremsflüssigkeit gewarnt wurde, die den Lack angreift, sollte man bei Säure viel penibeler und vorsichtiger sein. Die Säure frisst u.U. das Blech weg! Das ist ein typischer Schaden bei US-Fahrzeugen. Unter dem Batterieblech (das ist dann meist auch schon knusprig) befindet sich dann ein besonders großer Wasserablauf!
Nach und während eines solchem Schaden sollte man mit viel Wasser den Motorraum reinigen. Und wenn man nur mit einer Gießkanne zu Werke geht, das ist besser als die Säure machen zu lassen.

Gruß Lars

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Sven450SE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 08:41

Den Regler habe ich schon getauscht. An der Batterie messe ich Spannungen bis zu 17 V.

Diesel schrieb:
> Die
> Starterbatterie wird daher zur Dämpfung der
> natürlichen Induktionsspannungen der Lichtmaschine
> unbedingt benötigt, um die Gleichrichterdioden vor
> zu hohen Spannungen zu schützen. Sie nimmt die
> Spannungsspitzen einfach auf und eliminiert sie
> dadurch.

Das verstehe ich nicht. Ich dachte, der Spannungsregler wäre genau dafür da, nämlich Spannungsspitzen abzufangen und auf einen halbwegs konstanten Wert (=14.4 V) zu regeln. Da die Batterie erst hinter dem Regler kommt, müßte es folglich egal sein, ob sie an- oder abgeklemmt ist.

Gruß,
Sven

------------------------------
Fuhrpark: '69 W115 220 D / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W201 190 D / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 09:08

Sven450SE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das verstehe ich nicht. Ich dachte, der
> Spannungsregler wäre genau dafür da, nämlich
> Spannungsspitzen abzufangen und auf einen halbwegs
> konstanten Wert (=14.4 V) zu regeln. Da die
> Batterie erst hinter dem Regler kommt, müßte es
> folglich egal sein, ob sie an- oder abgeklemmt
> ist.

Bei den Spannungsspitzen handelt es sich um sehr kurze Impulse, sogenannte Transienten.

http://www.microcharge.de/privat/foren/mercedes/W115/transienten.jpg

So kurze Impulse kann der Regler nicht ausregeln. Der Spannungsregler regelt auch nur die Leistungsabgabe der Lichtmaschine nach der an der Batterie gemessenen Spannung, was schon mal ein paar Millisekunden dauert. Ist die Spannung dort zu hoch, wird die Leistung der Lichtmaschine vermindert, bis die Spannung wieder passt, und umgekehrt. Auf kurze Überspannungsimpulse hat das aber wie gesagt keine Wirkung, die müssen bordnetzseitig bedämpft werden. Wenn ein solcher Überspannungsimpuls die Batterie erreicht, wird durch die in diesem kurzen Moment vorliegende hohe Spannungsdifferenz zwischen Ladespannung und Battreriespannung der Ladestrom der Batterie stark zunehmen, wodurch die Leistungsaufnahme der Batterie stark ansteigt. Dies wirkt stark dämpfend auf die Spannungsspitze, welche deshalb nicht ihre volle Höhe, sondern nur eine ungefährliche Größe erreichen kann.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.18 09:15.

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 09:22

Morgen Tom,

das ist ja mal GENAU DEIN Thema top Du und Helmut - ihr seid hier die Elektro-Meister und werdet nicht nur diesen Thread, sondern das ganze Forum bereichern! Bitte weiter so - ich lese das als "Halb-Elektriker" mit Freude respekt

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 09:47

Danke Dir Thorsten, aber zum Glück gibt's am /8er ja nicht so arg viel mit Strom.

Welch Wohltat. zwinker

Grüße, Tom

Re: Au weia...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 12:00

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mithin ist die richtige Reihenfolge in Deinem
> Fall:
>
> erstmal Regler durchmessen, dann kommt der
> Generator dran.
>
> KL

So isses cool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 12:10

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Morgen Tom,
>
> das ist ja mal GENAU DEIN Thema Du und Helmut -
> ihr seid hier die Elektro-Meister und werdet nicht
> nur diesen Thread, sondern das ganze Forum
> bereichern! Bitte weiter so - ich lese das als
> "Halb-Elektriker" mit Freude


Danke Thorsten für die Lorbeeren,
der gute Tom hat’s aber auch voll drauf mit Elektronik Ausgezeichnet

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 13:01

Hallo Helmut,

jetzt aber bitte nicht zu stürmische Vorschusslorbeeren, denn beim W114/115 bin ich ja erstmal ne ganz kleine Leuchte. Und dann, wo ich auch nur einen Diesel besitze. Außer den Glühkerzen und ner heizbaren Heckscheibe gibts ja wirklich nicht viel, was "mit Strom geht". Notfalls fährt er ja sogar ganz ohne.

Sagt man. grins

Grüße, Tom

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 15:44

Nananana...

Zitat:
jetzt aber bitte nicht zu stürmische Vorschusslorbeeren, denn beim W114/115 bin ich ja erstmal ne ganz kleine Leuchte.

vielleicht beim /8, aber Du hast ja mal ganz andere Qualitäten top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Sven450SE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 13:16

Auch von mir Dank an Tom für die anschauliche Erklärung.
Wie gesagt, der Regler ist schon neu, bleibt ja nur noch der Generator (Batterie ist auch neu).

------------------------------
Fuhrpark: '69 W115 220 D / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W201 190 D / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 18:50

Hallo zusammen,

bin auch ein Halbelektriker und glaube deshalb da was zu wissen, was sich "load dump" nennt, "Lastabwurf":

wenn plötzlich ein großer elektrischer Verbraucher abgeschaltet wird (load dump!) und sonst nur kleine Verbraucher versorgt werden, ist das Regelsystem "Regel-Lichtmaschine" zu träge, um sofort die dann kurzzeitig stark ansteigende Lichtmaschinenspannung zu begrenzen (der Regler regelt ja die Erregerspannung in der Lichtmaschine und das Erregermagnetfeld braucht etwas Zeit, um sich abzubauen, wenn der Regler die Erregerspannung herunterzieht). Dies könnte z. B. der Fall sein, wenn die Heckscheibenheizung, die ja viel Strom zieht, plötzlich abgeschaltet wird.

Nun ist aber die Batterie auch ein großer Verbraucher (wird ja mit dem Ladestrom geladen) und dann fällt es der Lichtmaschine nicht so sehr auf, wenn beispielsweise die Heckscheibenheizung plötzlich abgeschaltet wird, da die Lichtmaschine ja auch noch den Ladestrom für die Batterie erzeugen muß.

Ist aber die Batterie nicht angeschlossen, fehlt dieser große (dämpfend wirkende) Verbraucher und die Lichtmaschinenspannung würde bei einem load dump kurzzeitig stark ansteigen und es könnten dadurch einige elektronische Bauteile zerstört werden. Soviel ich weiß, kann eine ungeregelte Lichtmaschine gut 70 Volt erzeugen.
Korrigiert mich, wenn was nicht richtig sein sollte.

Viele Grüße,

Stefan

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 20:21

Völlig korrekt. top

Grüße, Tom

Re: Bei Drehstrom-LiMa Batterie nicht abklemmen?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2018 10:03

Aus der Praxis kann ich bestaetigen das die Lichtmaschine kaputt geht wenn die Batterie abgeklemmt wird beim laufenden Motor(und Lichtmaschine).

Mein erstes Auto, einen 200D W110, hatte auch schon die Wechsenstromlichtmaschine. Weil der Motor hin war hatte ich immer schwere Startschwierigkeiten im Winter. Ich habe da sehr oft die Batterie beim (endlich) laufendem Motor gewechselt, zB durch einen geladenen aus dem Wagen meines Vaters und den entladenen (leergestarteten) wieder zurueck. Bin auch ofter ganz ohne batterie gefahren. Am anfang habe ich mich dann gewundert das die Lichtmaschine immer wieder kaputt war (glimmernde Ladekontrolleuchte).

Es sit wohl der einzige Schwachpunkt im Diesel.

Gruesse, Math



/8-Forum is powered by Phorum.