Datum: 24. Oktober 2018 12:26
...wenn Deine Batterie überkocht, dann ist da etwas ganz im Argen
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Wieviel Spannung - gemessen an den Batteriepolen - liefert denn der bisherige Generator nach dem Anlassen?
Wenn das mehr als 14,4 Volt sind, dann wäre das zu viel und schädlich für die Batterie.
Wenn es weniger als 14,4 Volt sind, sollte die Batterie nicht überkochen.
Die original eingebauten externen (elektromechanischen) Regler sind nominal auf 14,4 Volt eingestellt. Wenn so ein Regler defekt ist, kann die Ladespannung auch deutlich über 14,4 Volt bis zu 16 Volt liegen (eigene Erfahrung aus defektem Regler).
Neuere elektronische Regler liefern eher "nur" 14 Volt Ladespannung an die Batterie. Das ist zum Schutz des Überladens "moderner" wartungsfreier Batterien bei denen man kein demineralisiertes/destilliertes Wasser mehr nachfüllen kann.
Das bloße Abklemmen der Batterie im laufenden Betrieb kann tatsächlich zu schädlichen Spannungschwankungen führen und auf die Leistungsdioden im Generator "zurückschlagen".
Außerdem: Wenn der Generator so viel Spannung liefert, dass die Batterie überkocht, hat es nach Abklemmen der Batterie mindestens genau so viel Überspannung im Bordnetz wie vorm Abklemmen - evtl. sogar noch mehr.
Sowas mag Dein Radio nicht, die Zündanlage auch nicht und Glühbirnen auch nicht.
Wenn Dein (externer) Regelr hin ist, nützt Dir der neue Generator auch nix - es dürften dann dieselben Effekte auftreten.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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