Datum: 26. Oktober 2018 09:06
Sascha Hahl schrieb:
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> Die hab ich schon vor 25 Jahren rausgeworfen.
> Entscheidend ist nicht die Zeit sondern die
> Startsicherheit aufgrund der Parallelschaltung.
> Du als hier gerühmter Elektrikgott, kannst mir
> vielleicht das Phänomen mit dem Glühüberwacher und
> den 9V Kerzen erklären???
Ich hab wie gesagt noch gar keine richtigen Erfahrung mit der Strich8technik. Den Glühüberwacher hab ich aber zufällig grad mal in der Hand und etwas damit rumgespielt. Bis das Teil mal zu glühen beginnt, müssen schon für 10 Sekunden gut 40A drüberfließen und die werden bei den von Dir verwendeten Kerzen in ihrer Gesamtheit offenbar nicht erreicht.
Man muss dazu wissen, dass die modernen Schnellstart-Glühkerzen nicht nur aus einer Glüh- sondern auch aus einer Regelwicklung bestehen. Solange sie noch kalt sind, soll der Glühstrom möglichst hoch sein, damit durch die hohe elektrische Leistung möglichst schnell die gewünschte Glühtemperatur erreicht wird. Ist dann die Betriebstemperatur bei Rotglut erreicht, muss aber die Glühleistung schnell vermindert werden, damit die Kerzen nicht durchbrennen. Diese Kerzen beginnen mit einer Stromaufnahme von so etwa 20A pro Stück und sinken dann bis auf etwa 8A ab, wenn die Betriebstemperatur erreicht wird. Bei vier parallelgeschalteten Kerzen ergibt sich also ein Anfangsgesamtstrom von bis zu 80A, der aber schnell auf etwa 30A absinkt. Während die bis zu 80A "Kaltstrom" also locker ausreichen würden, um den Glühüberwacher freundlich glühen zu lassen, sinkt der Kerzenstrom jedoch so schnell auf niedrige Werte ab, dass der Überwacher einfach nicht schnell genug zu glühen beginnt. Der ist schlicht zu träge! Drum siehst Du: Nix.
Und das wird sich auch mit den 11V-Kerzen nicht wirklich ändern.
Die Standard-Kerzen besitzen dagegen nur die Glühschleife. Zwar senkt auch diese etwas den Glühstrom, wenn sie rot glüht, aber dies in viel geringerem Maße als die modernen Schnellstart-Kerzen.
Dein Argument ist natürlich korrekt: Ist eine der alten Kerzen durchgebrannt, glüht nix mehr. Da findet die Freude dann regelmäßig keine Grenzen, wenn man morgens - im Schnee, vor der Arbeit, noch schlaftrunken - erst mal Glühkerzen auswechseln muss.
Aber bei dem bisschen, was ich mit dem Wagen fahren werden, werden die neuen Standardkerzen vermutlich ewig halten.
Grüße, Tom