Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 00:51

Hallo.
Hatte gestern Startschwierigkeiten.
Eine Glühkerze hatte sich verabschiedet.
Es sind Schnellstartkerzen verbaut.
Die ganze Zeit leuchtete der Glühüberwacher immer korrekt.
Nun habe ich alle Kerzen getauscht.
Der Motor springt wieder einwandfrei an - ABER der Glühüberwacher leuchtet gar nicht mehr auf...
Nun kommt mir der Verdacht, daß ich 9V Kerzen verbaut habe - lagen halt bei meinen E-Teilen.

Frage: kann ich so weiterfahren oder muss ich unbedingt 11V Kerzen kaufen?
Kann mit den 9V Kerzen etwas beschädigt werden oder brennen die durch?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 07:42

Hallo Sascha,
ich hatte auch schon verschiedene Schnellstartkerzen montiert. Nach meiner Erfahrung geht der Glühüberwacher nur mit den Beru GV626. Startet damit auch am besten.
Grüße, Rainer

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 12:23

Vielleicht ist es so, dass die 9 Volt Kerzen sich bei der gegebenen höheren Beaufschlagung mit Spannung viel schneller erwärmen, in Folge ihren Widerstand auch so schnell erhöhen - was zu so rascher Absenkung der Stromdurchflusses führt, dass der eher thermisch träge Glühüberwacher nicht mehr ins sichtbare Glühen kommt.
klugscheiss Ende

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 18:58

Ich habe heute 2 Stück Beru 11V bestellt beim Boschdienst.
Morgen abholen, die 9V wieder raus und dann werde hoffentlich wieder Licht im Glühüberwacherhüpf-freunixweiss.
Ich werde berichten.

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 22:14

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe heute 2 Stück Beru 11V bestellt beim
> Boschdienst.
> Morgen abholen, die 9V wieder raus und dann werde
> hoffentlich wieder Licht im Glühüberwacher.
> Ich werde berichten.

Warum eigentlich nicht die alten Standard-Kerzen? Diese Gedenkminute ist doch Kult. cool Und Probleme mit dem Glühüberwacher gibts auch keine.

Grüße, Tom

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2018 08:36

Die hab ich schon vor 25 Jahren rausgeworfen.
Entscheidend ist nicht die Zeit sondern die Startsicherheit aufgrund der Parallelschaltung.
Du als hier gerühmter Elektrikgott, kannst mir vielleicht das Phänomen mit dem Glühüberwacher und den 9V Kerzen erklären???

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2018 09:06

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die hab ich schon vor 25 Jahren rausgeworfen.
> Entscheidend ist nicht die Zeit sondern die
> Startsicherheit aufgrund der Parallelschaltung.
> Du als hier gerühmter Elektrikgott, kannst mir
> vielleicht das Phänomen mit dem Glühüberwacher und
> den 9V Kerzen erklären???

Ich hab wie gesagt noch gar keine richtigen Erfahrung mit der Strich8technik. Den Glühüberwacher hab ich aber zufällig grad mal in der Hand und etwas damit rumgespielt. Bis das Teil mal zu glühen beginnt, müssen schon für 10 Sekunden gut 40A drüberfließen und die werden bei den von Dir verwendeten Kerzen in ihrer Gesamtheit offenbar nicht erreicht.

Man muss dazu wissen, dass die modernen Schnellstart-Glühkerzen nicht nur aus einer Glüh- sondern auch aus einer Regelwicklung bestehen. Solange sie noch kalt sind, soll der Glühstrom möglichst hoch sein, damit durch die hohe elektrische Leistung möglichst schnell die gewünschte Glühtemperatur erreicht wird. Ist dann die Betriebstemperatur bei Rotglut erreicht, muss aber die Glühleistung schnell vermindert werden, damit die Kerzen nicht durchbrennen. Diese Kerzen beginnen mit einer Stromaufnahme von so etwa 20A pro Stück und sinken dann bis auf etwa 8A ab, wenn die Betriebstemperatur erreicht wird. Bei vier parallelgeschalteten Kerzen ergibt sich also ein Anfangsgesamtstrom von bis zu 80A, der aber schnell auf etwa 30A absinkt. Während die bis zu 80A "Kaltstrom" also locker ausreichen würden, um den Glühüberwacher freundlich glühen zu lassen, sinkt der Kerzenstrom jedoch so schnell auf niedrige Werte ab, dass der Überwacher einfach nicht schnell genug zu glühen beginnt. Der ist schlicht zu träge! Drum siehst Du: Nix. nixweiss Und das wird sich auch mit den 11V-Kerzen nicht wirklich ändern.

Die Standard-Kerzen besitzen dagegen nur die Glühschleife. Zwar senkt auch diese etwas den Glühstrom, wenn sie rot glüht, aber dies in viel geringerem Maße als die modernen Schnellstart-Kerzen.

Dein Argument ist natürlich korrekt: Ist eine der alten Kerzen durchgebrannt, glüht nix mehr. Da findet die Freude dann regelmäßig keine Grenzen, wenn man morgens - im Schnee, vor der Arbeit, noch schlaftrunken - erst mal Glühkerzen auswechseln muss. hüpf-freu Aber bei dem bisschen, was ich mit dem Wagen fahren werden, werden die neuen Standardkerzen vermutlich ewig halten.

Grüße, Tom

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2018 10:51

Bei mir war das in letzten Jahren ganz anders:
Vor 25 Jahren gekauft und im Alltag dann von 100tkm auf 500tkm Gesamtfahrleistung hochgenutzt....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2018 10:55

Moin,

die 9V Ausführung der Schnellglühkerzen sind für die Schaltung mit Glühüberwacher vorgesehen. Das ist eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung. Die Glühkerzen sind parallel geschaltet und der Glühüberwacher liegt in Reihe dazu. D.h. ist der Glühüberwacher hin, dann geht nichts mehr.
Der GÜ frißt demnach Spannung (theoretische 3V) und deshalb haben die Glükerzen eine Betriebsspg. von 9V.
Die 11V Glühkerze ist würde in dieser Reihenschaltung noch weniger Strom "ziehen". Sie ist für eine reine Parallelschaltung konzipiert. Die 11V Ausführung wird immer mit einem Relais angesteuert und ist auch nachglühfähig. Es gibt keinen Vorwiderstand oder ähnliches. Sie wird durch das Relais direkt an Batterieplus gelegt.
Wenn der Gü bei 9V Kerzen nicht glüht, kann eine Kerze defekt sein. Da alle Kerzen zusammen den "Arbeitsstrom" für den GÜ erbringen müssen, würde eine defekte Kerze schon ausreichen.

Gruß Lars

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2018 17:50

Na, da lag ich ja mit meiner vorherigen Einschätzung über die Gründe für das Nichtglüh-Phänomen des Glühüberwachers bei den 9 volt Schnellstartglühkerzen wohl schon in der richtigen Richtung.hüpf-freu

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 17:21

Es ist vollbracht.
Alle Kerzen wieder ausgetauscht gegen Beru GV626. Was soll ich sagen... - Gefällt mir!.
DER GLÜHÜBERWACHER LEUCHTET, wie es sein soll.

Liebe Grüße an Rainer du hattest Recht.

Vielen Dank an alle anderen Mitstreiter.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Schnellstart-Glühkerzen
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 22:43

Hallo Sascha,

freut mich...war bei mir genausosmile
Gute Fahrt wünsche ich.

Grüße, Rainer



/8-Forum is powered by Phorum.