Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: Maschi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 09:35

Servus ...

da ich gerade drüber her bin meinem Motor (200D Bj. 69) etwas gutes zu tun ....

1. Frage

Ist der Umbau von Ölbad- auf Papierfilter wirklich ohne folgen?
Ich hatte mal gelesen das die Ölhaltige Luft für nachfolgend verbaute Bauteile wichtig wäre ... wüsste aber nicht was zusätzlich dadurch geschmiert werden müsste. Verhelfe ich meinem guten dadurch zu etwas mehr frischerer Luft und erlange somit etwas mehr Durchzugskraft?

2.Frage

Am Ansaugflansch ist ja der Abgang (unterdruckschlauch) zur Unterdruckpumpe ... dieser ist bei mir nach 5cm Schlauch mit einer Schraube blind gemacht und an der Pumpe finde ich auch neben dem Eingang für die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker keinen zweiten. --> der Motor läuft soweit i.O. ... was hat das damit auf sich?

3.Frage

an welcher Schraube meiner Dieselpumpe (soll ja bei meinem Model außen sitzen) erhöhe ich die Volllast und was muss ich beachten bei der Einstellung?

mfg und vielen dank für eure Antworten

Re: 1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2018 12:05

Hallo,

ich habe mein original Filtergehäuse umgebaut und einen einen K&N
Filter eingebaut.
Bin 20.000 km gefahren und läuft immer noch, gefühlt besser !

Gruß
Werner

Re: 1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2018 13:53

Hallo Kay,

Frage 1 wurde ja schon beantwortet, ich versuche mich an zwei und drei:

> da ich gerade drüber her bin meinem Motor (200D
> Bj. 69) etwas gutes zu tun ....
>
> 2.Frage
>
> Am Ansaugflansch ist ja der Abgang
> (unterdruckschlauch) zur Unterdruckpumpe ...
> dieser ist bei mir nach 5cm Schlauch mit einer
> Schraube blind gemacht und an der Pumpe finde ich
> auch neben dem Eingang für die Unterdruckleitung
> vom Bremskraftverstärker keinen zweiten. --> der
> Motor läuft soweit i.O. ... was hat das damit auf
> sich?

es kann sein, dass da an deinem Motor schon einmal die Unterdruckpumpe getauscht wurde: Ist das Gehäuse eher rundlich, oder an der Vorderseite platt? Letztere ist die Pumpe vom W123-Diesel und die hat tatsächlich nur einen Anschluss - den zum BKV.

> 3.Frage
>
> an welcher Schraube meiner Dieselpumpe (soll ja
> bei meinem Model außen sitzen) erhöhe ich die
> Volllast und was muss ich beachten bei der
> Einstellung?

An keiner Schraube der ESP (=Einspritzpumpe) sollst du schrauben. An der Feinstaubschraube kann man viel falsch machen! Du wolltest deinem Motor doch etwas Gutes tun. Von daher solltest du ihn auch nicht mit höherer Vollast-Drehzahl quälen. Wird nur laut, qualmt, frisst Öl und reduziert die Lebensdauer. Wofür? 135 km/h anstatt 130? Herzlichen Glückwunsch...
Grundsätzlich lohnend ist der Einbau eines OM616-240D-Motors. Plug and play, mehr Leistung und gleicher Verbrauch. Dabei aber merklich mehr Fuffu.

Schöne Grüße aus dem Rheinland vom
Daniel

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: 1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2018 15:56

Moin,

wenn du deinem Motor etwas Gutes tun möchtest dann laß den Ölbadluftfilter dort wo er ist. Bei regelmäßiger Wartung ist der alte Luftfilter einem Papierfilter weit überlegen. Es gibt Umrüstsätze für Motoren auf Ölbadfilter und nicht umgedreht. Ölbadluftfilter wurden bei einigen Herstellern als Tropenausführung gegen Mehrpreis angeboten! Von der Wartung und der Arbeit her ist der Ölbadfilter sicherlich aufwendiger, aber von der Filterleistung viel eben besser.
Der angebliche Leistungsgewinn durch Umrüstung auf Papierfilter erinnert ein wenig an "Fusseltuning" und K&N Filter sind von der Wartung her ebenso aufwendig. Wie schon geschrieben wurde: 200er raus 240er rein. Ein 200 D bleibt immer ein 200 D. Da kannst du machen was willst du!

Gruß Lars

Re: 1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 17:00

Hallo,
ein K&N Luftfilter ist je nach Bedingungen 50.000 km Wartungsfrei !
Ich habe in meinem /8 Diesel,im/8 Benziner und in einem MG/B K&N verbaut.
Alle meine Motorräder haben auch K&N drin.Ein Motorrad ist getunt und
hat 30 PS mehr als Serie. Das wäre,unter anderem ohne K&N (oder ähnliche ) nicht machbar.
Mit dem Diesel fahre ich ca.5000 km im Jahr,brauch also theoretisch erst nach
10 Jahren nach dem Filter zu schauen.Hatte schon vor 40 Jahren,K&N eingebaut.
Wenn ich mal Samstags in die Tropen fahre, baue ich schnell um !

Gruß
Werner










L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wenn du deinem Motor etwas Gutes tun möchtest dann
> laß den Ölbadluftfilter dort wo er ist. Bei
> regelmäßiger Wartung ist der alte Luftfilter einem
> Papierfilter weit überlegen. Es gibt Umrüstsätze
> für Motoren auf Ölbadfilter und nicht umgedreht.
> Ölbadluftfilter wurden bei einigen Herstellern als
> Tropenausführung gegen Mehrpreis angeboten! Von
> der Wartung und der Arbeit her ist der Ölbadfilter
> sicherlich aufwendiger, aber von der
> Filterleistung viel eben besser.
> Der angebliche Leistungsgewinn durch Umrüstung auf
> Papierfilter erinnert ein wenig an "Fusseltuning"
> und K&N Filter sind von der Wartung her ebenso
> aufwendig. Wie schon geschrieben wurde: 200er raus
> 240er rein. Ein 200 D bleibt immer ein 200 D. Da
> kannst du machen was willst du!
>
> Gruß Lars

Re: 1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 20:05

Moin Werner,

was für Bedingungen setzt man denn für die 50000 km Wartungsfreiheit voraus?
Reinraumtechnik?
Laut DB-Wartungsplan ist der originale Luftfilter alle 5000 km zu kontrollieren. Bei hohen Staubanfall werden kürzere Kontrollen empfohlen. Das geht runter bis auf täglich! Wobei das wohl eher nur für Baustellenfahrzeuge zutrifft.
Den Angaben von K&N stehe ich eher kritisch gegenüber und habe so meine Erfahrung mit meinem 240D W123 und K&N Filter. Da kann von solchen Wartungsintervallen nicht die Rede sein. Ein Diesel braucht eben viel Luft und saugt damit dem entsprechend an.

Gruß Lars

Re: 1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: Maschi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 23:03

Ach Leute ....

Ihr macht mir eine Entscheidung zu treffen nicht einfach !
Ich fahr im Jahr wenn es hoch kommt 1000 Kilometer .... 🤔

Re: 1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2018 09:21

Hallo Lars,

die 50.000 ist sehr wahrscheinlich die Obergrenze !
Bei meinem Diesel habe ich nach 15.000 km nachgeschaut und da gab es keinen Handlungsbedarf.
Auch Benziner brauchen viel Luft ! Nach Umbau auf K&N liefen beide Fahrzeuge (MG u.230er /8) viel zu Mager,im Teillastbereich bis Vollast! Bei beiden Fahrzeugen
habe ich das Gemisch angepasst (viel Arbeit).Der 230/4 ist leicht getunt bzw.optimiert.Mein bekannter hätte gerne meinen Motor in seinem 230/6 und nicht nur wegen des besseren Drehmoment!
Mit meinem Motorrad bin zwei Jahre Classic-Superbike Rennen gefahren,mit offen
montierten K&N gefahren,habe nach allem geschaut nur nicht nach den Filter.

Gruß
Werner

Re: 1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2018 10:17

Moin Maschi,

das ist doch ganz einfach. Nimm doch den Luftfilter aus dem Spiel und mach mal eine Probefahrt. Dann kannst du objektiv entscheiden was gemacht wird. Entweder es haut dich in den Sitz und nimmst einen Umbau vor oder du sagst laß es mal lieber so wie es ist.

Gruß Lars

Re: 1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2018 11:28

Da haben die bodenständigen Ingenieure und Techniker damals bei Mercedes das beste für die Langlebigkeit ihrer Autos gesucht und gefunden: Der Ölbadluftfilter. Später dann den günstigeren Papierluftfiter eingebaut- geht ja auch und ist nicht so teuer und weniger Sauerei. Da bleibt mir persönlich natürlich der Ölbadluftfilter drin und wenn ich mal schneller fahren möchte nehme ich halt ein anderes Auto. Allerdings ist das gar nicht nötig da man ja mit dem sehr guten Fahrwek einfach nicht bremsen muß wenn es um die Kurve geht und damit genausogut mit einem 200D im Verkehr mitschwimmen kann wie mit einem 40 Jahre jüngeren Auto, Gruß Olaf.

Re: 1 Ölbadfilterumbau / 2 Unterdruck Ansaugflansch
geschrieben von: Maschi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2018 08:16

Naja es ist definitiv ne mega Sauerei ... und irgendwie immer ölig und siffig in dem Bereich des Motorraums ...

Ich will mit meinem Schorchi ja auch keine Rennen fahren bzw hatte ich nie vor zu versuchen n 200D zu tunen spinn.

Ich will das der Schwache Kollege einfach etwas besser Atmen kann und die Luft (die eh nicht frisch ist da auf Grund der Konstruktion der Luftansaug nur sich die warme vom Krümmer holen kann) nicht erst alles durchs öl zutschen muss.

Ich hatte sogar schon einmal über einen offenen Sportluftfilter Nachgedacht um einen aufwendigen Umbau zu entkommen.

Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage : Brauchen irgendwelche Nachfolgende Bauteile die Schmierung der Öligen Luft bzw. Schade ich dem Motor bei max 1000km im Jahr mit einem anderen Filter.



/8-Forum is powered by Phorum.